Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?

  • Danke euch! Ich probiere mal vorsichtig was gemocht wird und was passt.

    Brotdrunk musste ich als Kind immer trinken, fand das damals furchtbar. Vielleicht probiere ich es heute mal wieder ob es mir auch gut tut 😅

  • Danke euch! Ich probiere mal vorsichtig was gemocht wird und was passt.

    Brotdrunk musste ich als Kind immer trinken, fand das damals furchtbar. Vielleicht probiere ich es heute mal wieder ob es mir auch gut tut 😅

    Es gibt auch ein entsprechendes Granulat von Kanne Brottrunk.

    Ich gebe das übers Futter. Ich habe mit winzigsten Dosen angefangen und es tut dem Hund gut.


    Mit Bactisel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Meine TA hatte das angeregt.


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen und Geduld.

  • Die Reihenfolge macht's. Es ist bei Menschen mittlerweile erforscht, dass jede AB-Gabe im Leben nachhaltig (!!!) Spuren im Darmmilieu hinterlässt. Das bedeutet also, dass man nach AB lebenslang das Darmmilieu anders pflegen muss als vorher. Da das AB ja nicht nur die bösen, sondern auch die "guten" Bakterien killt, muss man die wieder ansiedeln, wenn die die AB-Gabe rum ist. Damit die bleiben, müssen sie "gefüttert" werden. Das heißt also, dass Du zu Beginn Bakterien zuführen musst und sie direkt mit entsprechenden Lebensmitteln füttern musst, damit sie bleiben. Das genannte Sivomixx ist gut geeignet. Parallel würde ich zur Pflege des Darmmileus Kanne Brottrunk füttern und das den Rest des Lebens weitergeben. (Mal abgesehen von einer guten Grundlage, nämlich der Fütterung an sich.)

  • Parallel würde ich zur Pflege des Darmmileus Kanne Brottrunk füttern und das den Rest des Lebens weitergeben.

    Gibt man da den ganz normalen für Menschen? Und wenn ja wieviel etwa? Ich überlege auch schon länger das mal zu geben.

  • Ja, ich nehme den Brottrunk in den Glasflaschen, weil ich ungern Flüssigkeiten aus Plastikbehältern möchte. Ich würde bei einem mittelgroßem Hund, der es nicht kennt mit einem Esslöffel voll starten und evtl. auf zwei bis drei hochgehen. Ich persönlich füttere das ja schon jeher und haue einfach einen Schwapp für alle Hunde in die Gemüsepampe abends. Das ist mal soviel, dann mal soviel ...

  • Die Reihenfolge macht's. Es ist bei Menschen mittlerweile erforscht, dass jede AB-Gabe im Leben nachhaltig (!!!) Spuren im Darmmilieu hinterlässt. Das bedeutet also, dass man nach AB lebenslang das Darmmilieu anders pflegen muss als vorher. Da das AB ja nicht nur die bösen, sondern auch die "guten" Bakterien killt, muss man die wieder ansiedeln, wenn die die AB-Gabe rum ist. Damit die bleiben, müssen sie "gefüttert" werden. Das heißt also, dass Du zu Beginn Bakterien zuführen musst und sie direkt mit entsprechenden Lebensmitteln füttern musst, damit sie bleiben. Das genannte Sivomixx ist gut geeignet. Parallel würde ich zur Pflege des Darmmileus Kanne Brottrunk füttern und das den Rest des Lebens weitergeben. (Mal abgesehen von einer guten Grundlage, nämlich der Fütterung an sich.)

    Danke für die ausführliche Beschreibung, heute noch mal AB und dann ab morgen aufbauen.

  • Die Reihenfolge macht's. Es ist bei Menschen mittlerweile erforscht, dass jede AB-Gabe im Leben nachhaltig (!!!) Spuren im Darmmilieu hinterlässt. Das bedeutet also, dass man nach AB lebenslang das Darmmilieu anders pflegen muss als vorher. Da das AB ja nicht nur die bösen, sondern auch die "guten" Bakterien killt, muss man die wieder ansiedeln, wenn die die AB-Gabe rum ist. Damit die bleiben, müssen sie "gefüttert" werden. Das heißt also, dass Du zu Beginn Bakterien zuführen musst und sie direkt mit entsprechenden Lebensmitteln füttern musst, damit sie bleiben. Das genannte Sivomixx ist gut geeignet. Parallel würde ich zur Pflege des Darmmileus Kanne Brottrunk füttern und das den Rest des Lebens weitergeben. (Mal abgesehen von einer guten Grundlage, nämlich der Fütterung an sich.)

    Danke für die ausführliche Beschreibung, heute noch mal AB und dann ab morgen aufbauen.


    Am besten schon während der AB Gabe Probiotika und Präbiotika geben. Es gibt leider noch nicht viel Forschung dazu, aber ein bisschen was kann man finden.
    Nur ein Beispiel: wenn zB bestimmte Bacillus-Arten mit im Probiotikum enthalten sind, kann die gleichzeitige Gabe des Probiotikums gegen eine Überwucherung der Darmwand durch schädliche Bakterien und Pilze präventiv wirken, und auch gegen Entzündungen vorbeugen (hier in Mäusen).
    Kannst ja mal ein bisschen lesen wenn du magst :)

    Das ist nur ein Beispiel.

    Das Probiotikum sollte dann ca. 4-6 Stunden nach dem AB gegeben werden. Wir haben es immer morgens gegeben und abends das AB, man hat ihm wie gesagt direkt durch weichen Stuhl angemerkt als wir es mal vergessen hatten.


    Targeting the Gut Microbiota and Host Immunity with a Bacilli-Species Probiotic during Antibiotic Exposure in Mice
    Antibiotic therapy is necessary for the treatment of bacterial infections; however, it can also disrupt the balance and function of commensal gut microbes and…
    www.mdpi.com
  • Danke für die Studie! Das ist interessant zu lesen und für die Zukunft würde ich das wohl auch so machen.


    Ich habe da noch eine Frage… ich habe Bactisel und Flohsamen bestellt und Kanne Brotdrunk hol ich noch im Reformhaus. Flohsamenschalen und Brotdrunk haben ja beide die Funktion die Bakterien zu füttern. Muss ich dann entscheiden, was ich gebe? Weil viel nicht immer viel hilft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!