Hannah dünstet komischen Geruch aus

  • Hallo zusammen,


    unsere Hannah (Mittelschnauzerhündin, 6 Jahre) ist intakt und gesundheitlich fit.


    Vor ca. 5 Monaten (in etwa) fing es an, dass sie neben ihrem typischen Hundegeruch (ein wenig salzig, und bei nassem Fell natürlich wie nasses Fell) einen neuen Geruch absondert. Den zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Meine Frau und ich kommen aber überein, dass es so ein süsslich-würziger Geruch ist, fast parmfümartig, aber schwer und aufdringlich. Es ist kein Gestank, aber der Geruch ist in seiner Note wirklich aufdringlich. Zu Anfang haben wir dem keine Bedeutung beigemessen, der Geruch kam manchmal wolkenartig an, auch wenn sie schon die ganze Zeit bei einem lag oder stand, wie ein Ausstoß an genau diesem Geruch, und eine halbe Minute später war er wieder weg. Dann haben wir nach ihren Analdrüsen geschaut, auch wenn die erfahrungsgemäß ganz anders riechen. Da war alles okay. Vor ein paar Wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt, weil sie Erbrechen und Durchfälle bekommen hatte. Der Tierarzt hat den Kot untersucht, keine Würmer oder Parasiten gefunden, aber irgendwie war wohl die Darmflore durcheinander und irgendein Bakterium im Darm, das da nicht hingehört, wir hatten 6 Wochen vorher auf ein gutes Nassfutter umgestellt, und nach 2 Serien mit unterschiedlichem Antibiotika riet uns der Tierarzt, wieder auf das ursprüngliche TroFu umzustellen, was wir nun seit 2 Wochen auch wieder füttern. Der Stuhl normalisiert sich ganz langsam wieder (wir sind nicht sicher, ob das wirklich was mit dem Nassfutter zu tun hatte, weil 2 Wochen lang gar kein Problem damit war), er ist noch etwas weicher als ursprünglich und etwas größer vom Volumen, aber geformt, aller paar Tagen etwas pampig, dann wieder geformt, es ist so wellenartig. Aber wir denken, es braucht halt seine Zeit, bis sich der Darm wieder einreguliert hat, 2 Wochen sind wahrscheinlich einfach zu wenig nach 2x 5 Tagen Antibiotika und immer wieder Durchfällen.

    Nun zurück zu dem Geruch. Momentan haben wir das Gefühl, dass diese Ausdunst-Wolken inzwischen seltenener aufkommen. Meine Frau hat dann bei der Fellpflege festgestellt, dass dieser Geruch sehr sehr deutlich in den Ohren ist (gemischt mit dem sonst normalen Ohrengeruch). Die Ohren sind aber sauber und der Tierarzt hatte letztens auch reingeschaut und nichts beanstandet. Allerdings stellen wir diesen Geruch, in stark abgeminderter Form, aber auch an ihrem Unterbauch fest, wo die zarte Haut fast ohne Fell ist. Sie scheint es also über den gesamten Körper auszudünsten, mehr oder weniger. Ihr Hinterteil riecht eher nach Fisch und ihr Maul nach Futter oder eben wie ein Hundemaul riecht, also weder hinten noch vorne dieser süsslich-würzige parmfümartige schwere Geruch. Auf ihrem Strandlaken auf der Couch scheint sie aber einen leicht bräunlichen, flächigen "Abrieb" zu hinterlasse, vielleicht vom Fell oder der Haut? Der riecht genauso...

    Sie ist fit und lebhaft. In ihren Ruhephasen vielleicht einen Tacken träger, aber das kann ja von der Durchfallphase kommen. Sie hat keinen Zucker, hat meine Frau gecheckt. Ihr Fell ist glänzend. Die Haut völlig unauffällig. Sie frisst gerne (seit den Durchfallphasen hatte sie ein Kilo abgenommen und hat momentan verstärkten Kohldampf), trinkt normal wie immer bei TroFu. Sie kratzt sich nicht. Ihre Ohren sind nicht juckig.


    Wir wollen natürlich noch mal den Tierarzt befragen, wobei der beim vorletzten Besuch (wegen dem Durchfall) keinen Geruch festgestellt hat, allerdings hatten wir da noch nicht gewusst, dass man ihn auf den Geruch der Ohren hätte hinweisen können. Wobei er ja - glaube ich - sowieso immer da mal routinemässig reinschaut.... wie auch immer, der TA hat so nichts festgestellt.


    Was meint ihr, kennt das wer? Wir sind ratlos. Wir hatten mal einen Kater mit chronischer Niereninsuffizienz, das war aber absolut anders, zum einen der Geruch, zum anderen kam der extrem aus dem Maul, bei unserer Hündin ist das nicht so.

  • Erfahrungen hab ich keine, ich kann meinen Rüden sehr gut riechen. Wir füttern ein Vet Concept Trockenfutter und Pfoten,Ohren und Haut dünsten nicht komisch aus.

    Aber ich kann mit überlegen.

    Meine Frau und ich kommen aber überein, dass es so ein süsslich-würziger Geruch ist, fast parmfümartig, aber schwer und aufdringlich. Es ist kein Gestank, aber der Geruch ist in seiner Note wirklich aufdringlich.

    Ein gewisser, angenehm süßlich-würziger Geruch (wie im Kino, süß nach Popcorn und würzig nach Nacho-Käse) über die Hundepfoten ist normal - über diese schwitzen sie und der Schweiß vermischt mit Hefepilzen riecht so.

    Aber nicht schwer, aufdringlich, unangenehm.

    Das ist also vermutlich eine Frage der Potenz/Geruchsintensivität, ob es normal ist oder krankhaft.


    Dass ihr diesen Geruch über ihre Ohren wahrnehmt...

    Nun zurück zu dem Geruch. Momentan haben wir das Gefühl, dass diese Ausdunst-Wolken inzwischen seltenener aufkommen. Meine Frau hat dann bei der Fellpflege festgestellt, dass dieser Geruch sehr sehr deutlich in den Ohren ist (gemischt mit dem sonst normalen Ohrengeruch). Die Ohren sind aber sauber und der Tierarzt hatte letztens auch reingeschaut und nichts beanstandet. Allerdings stellen wir diesen Geruch, in stark abgeminderter Form, aber auch an ihrem Unterbauch fest, wo die zarte Haut fast ohne Fell ist. Sie scheint es also über den gesamten Körper auszudünsten, mehr oder weniger. Ihr Hinterteil riecht eher nach Fisch und ihr Maul nach Futter oder eben wie ein Hundemaul riecht, also weder hinten noch vorne dieser süsslich-würzige parmfümartige schwere Geruch. Auf ihrem Strandlaken auf der Couch scheint sie aber einen leicht bräunlichen, flächigen "Abrieb" zu hinterlasse, vielleicht vom Fell oder der Haut? Der riecht genauso...

    und ihre Haut würde ich beim Tierarzt nochmal checken lassen. Hefepilzinfektion vielleicht?


    Das mit dem Durchfall und Erbrechen nach Futterwechsel würde mich nochmal Richtung Allergie/Unverträglichkeit denken lassen.

    Verträgt sie vielleicht etwas nicht, was dann diese Probleme macht?

    Vor ein paar Wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt, weil sie Erbrechen und Durchfälle bekommen hatte. Der Tierarzt hat den Kot untersucht, keine Würmer oder Parasiten gefunden, aber irgendwie war wohl die Darmflore durcheinandcjen er und irgendein Bakterium im Darm, das da nicht hingehört, wir hatten 6 Wochen vorher auf ein gutes Nassfutter umgestellt, und nach 2 Serien mit unterschiedlichem Antibiotika riet uns der Tierarzt, wieder auf das ursprüngliche TroFu umzustellen, was wir nun seit 2 Wochen auch wieder füttern. Der Stuhl normalisiert sich ganz langsam wieder (wir sind nicht sicher, ob das wirklich was mit dem Nassfutter zu tun hatte, weil 2 Wochen lang gar kein Problem damit war), er ist noch etwas weicher als ursprünglich und etwas größer vom Volumen, aber geformt, aller paar Tagen etwas pampig, dann wieder geformt, es ist so wellenartig. Aber wir denken, es braucht halt seine Zeit, bis sich der Darm wieder einreguliert hat, 2 Wochen sind wahrscheinlich einfach zu wenig nach 2x 5 Tagen Antibiotika und immer wieder Durchfällen.

  • Das kann vieles sein.


    - Ernährung

    - Unpassende Fellfplege beim Schnauzer

    - Gesundheitliche Probleme durch den Magen oder durch Hautprobleme wie Malassezien

    - Stress

    - Hormonumstellung, Läufigkeitsbeginn

  • Als ich das Wort Geruch gelesen hab musste ich sofort an Hautpilz denken. Mein alter Goldie hatte einen chronischen Hautpilz - den Geruch werd ich nie vergessen. Süßlich, in Wolken ...irgendwie penetrant. Hab letztens beim Tierarzt zufällig ne andere Hündin getroffen. (Hab die Hündin noch nie gesehen) die verströmte den gleichen Geruch. Auf mein Anraten wurde eine Kultur angesetzt (es war nix zu sehen, keine Schuppen, keine Krusten...) . Ich lag richtig. Positiv auf Hautpilz. Lasst das mal abklären. Sollte der Abstrich Positiv sein rate ich zur Impfung. Hilft gut und man hat kein monatelanges baden/cremen/sprühen

  • Mein erster Gedanke war auch die Fütterung.

    Wir haben in der Nachbarschaft einen Hund, der relativ hochwertiges Nassfutter bekommt, aber stinkt wie ein Ilitis. Dann war der Hund ein paar Wochen bei den Eltern der Nachbarin (die Nachbarn hatten einen Unfall und waren außer Gefecht), die Eltern haben auch einen Hund, der aber anderes Futter bekommt und so bekam REx dieses Futter. Als er zurück kam, roch er gar nicht mehr nach Ilitis. Jetzt aber wieder

  • Ich würde auf nicht optimale Ernährung tippen.

    Hallo flying-paws, wir hatten ihr eigentlich immer nur Trofu gegeben und dachten wir würden ihr mit hochwertigem Nafu einen Gefallen tun. Als dann die Malesten anfingen dachten wir erst es regelt sich wegen der Umstellung usw., aber das hat es nicht. Schlussendlich sind wir wieder auf ihr gewohntes Futter zurück gegangen. Also bekommt sie momentan das, was sie zuvor immer gut vertragen hat.


    Hallo Czarek, Ernährung ist (wie schon flying-paws geschrieben) wieder die alte. Ja, sie fährt gerne mal hoch, aber ich kann nicht behaupten, dass ihr Alltag jetzt aussergewöhnlich stressig wäre und der Geruch war leider auch schon vor der letzten Läufigkeit da. Ich werds aber alles im Hinterkopf behalten.


    Als ich das Wort Geruch gelesen hab musste ich sofort an Hautpilz denken. Mein alter Goldie hatte einen chronischen Hautpilz - den Geruch werd ich nie vergessen. Süßlich, in Wolken ...irgendwie penetrant. Hab letztens beim Tierarzt zufällig ne andere Hündin getroffen. (Hab die Hündin noch nie gesehen) die verströmte den gleichen Geruch. Auf mein Anraten wurde eine Kultur angesetzt (es war nix zu sehen, keine Schuppen, keine Krusten...) . Ich lag richtig. Positiv auf Hautpilz. Lasst das mal abklären. Sollte der Abstrich Positiv sein rate ich zur Impfung. Hilft gut und man hat kein monatelanges baden/cremen/sprühen

    Hallo Uli40, das was Du beschreibst könnte wirklich am ehesten passen. Man sieht äußerlich wirklich rein gar nichts. Die Haut ist makellos und trotzdem sondert sie teils wellenartig diese süßlichen Wolken ab. Werden wir auf jeden Fall abklären lassen.


    Mein erster Verdacht: Hefepilz in den Ohren.

    Auf jeden Fall wäre ein TA-Besuch anzuraten.

    Hallo Morelka, der Geruch kommt nicht nur aus den Ohren sondern z.B. auch vom Bauch also da wo die Haut etwas mehr zum Vorschein tritt. Oben auf dem Rücken riecht man nichts - nur, wenn man das Fell etwas teilt. Meinst Du es kommt trotzdem von den Ohren und verteilt sich dann auf der ganzen Haut ?


    Mein erster Gedanke war auch die Fütterung.

    Wir haben in der Nachbarschaft einen Hund, der relativ hochwertiges Nassfutter bekommt, aber stinkt wie ein Ilitis. Dann war der Hund ein paar Wochen bei den Eltern der Nachbarin (die Nachbarn hatten einen Unfall und waren außer Gefecht), die Eltern haben auch einen Hund, der aber anderes Futter bekommt und so bekam REx dieses Futter. Als er zurück kam, roch er gar nicht mehr nach Ilitis. Jetzt aber wieder

    Hallo BorderPfoten, krass, dass sich das so bemerkbar gemacht hat. Muss ja ein schrekliches Zeug sein. :grinning_squinting_face: Aber im Ernst, wir haben sie wieder auf ihr altes Futter umgestellt, mit dem es zuvor nie ein Problem gab. Ich will nicht in Abrede stellen, dass sich sowas nicht ändern kann aber seltsam finde ich das schon. Spätestens als wir wieder zurück von Nafu auf Trofu gewechselt haben, hätte das dann weggehen müssen.



    Euch allen auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Einschätzung. Wir werden das weiter verfolgen. Vielleicht ist es wirklich, wie Uli sagt, ein vordergründig unsichbarer Pilz. Wenn sonst noch jemand Ideen hat gerne her damt. :thumbs_up:

  • der Geruch kommt nicht nur aus den Ohren sondern z.B. auch vom Bauch also da wo die Haut etwas mehr zum Vorschein tritt. Oben auf dem Rücken riecht man nichts - nur, wenn man das Fell etwas teilt. Meinst Du es kommt trotzdem von den Ohren und verteilt sich dann auf der ganzen Haut

    Lies mal hier, das könnte evtl. der Fall sein:

    Hefepilz bei Hunden

    Auf jeden Fall würde ich das alles mal abklären lassen beim TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!