Hündin ist unsauber und weitere Probleme

  • Hunde können sich nur lösen, wenn sie entspannt sind. Wenn draußen nur brüllende und leuchtende Monster die Welt unsicher machen (aka Autos 😀), kann sie nicht pieseln oder koten. Geht nicht!


    Stell dir vor, Du müsstest in einer Menschenansammlung pinkeln und kackern ....


    Pack sie in eine Tasche und geh / fahr mit ihr an einen ruhigen Ort.

  • Das liest sich sehr unempathisch.


    Sie kann es gerade nicht besser - und "gewöhnen" und "lernen" funktioniert nicht wenn das Hirn im kompletten Stressmodus ist.

  • Entspannen geht mit ihr nicht. Sobald ich mich auf das Sofa lege und etwas lese will sie meine Aufmerksamkeit.

    Ja so war meiner gaaaaanz am Anfang auch. Ganz ehrlich? Ich bin damals mit ihm in die Küche (weil einziger Raum, wo es nichts auseinander zu nehmen gab), Tür zu, an die Arbeitsplatte gestellt und gelesen. Wenn nötig für ein paar Stunden. Man, war das eine anstrengende Zeit... Aber ich habe das über Wochen immer zur selben Tageszeit nach dem Spazierengehen gemacht und irgendwann hatte sich das tatsächlich so eingebürgert, dass er dort automatisch zur Ruhe kam. Dann habe ich das Ganze nach und nach ins Wohnzimmer verlagert.

    Eine Alternative wäre ein Welpenauslauf im Wohnzimmer, aber ist halt die Frage, ob sie das nicht noch viel mehr stresst, da plötzlich eingesperrt zu sein. Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.

    Nachts hält sie übrigens durch, was mich zu der Annahme bringt, dass sie einfach aus Frust, Provokation, was weiß ich überall hin macht. Sie kann einhalten, sie will nur nicht :roll:

    Das hat für mich nichts mit nicht-wollen zu tun. Stress führt bei ganz arg vielen Hunden dazu, häufiger zu müssen. Kennst du vielleicht auch von dir selbst, das Aufregungs-Pipi vor einer Prüfung, einem wichtigen Termin, etc.? Ich zumindest habe das immer :hust:

    Jedenfalls: Nachts schläft sie, sie entspannt, der Stoffwechsel fährt runter und dadurch kann sie natürlich länger einhalten als tagsüber, wenn sie nur gestresst ist und nicht zur Ruhe kommt.

    Das mit der ruhigen Strecke ist schwierig. Ich wohne direkt neben der Hauptstraße und da ist nichts mit Ruhe [...]. Aber ja, die Autos stressen sie.

    Und dazu kommt dann noch das hier. Hunde lösen sich, wenn sie sich entspannt und sicher fühlen und tun sich umgekehrt total schwer damit, sich zu lösen, wenn sie total gestresst und abgelenkt sind. Wenn deine Hündin so gestresst von der Hauptstraße ist, dann kann sie sich nicht lösen - und macht dann natürlich notgedrungen ins Haus. Hast du denn nicht die Möglichkeit, in die andere Richtung (also weg von der Hauptstraße) auf eine kleine Grünfläche zu gehen? Zumindest zum Lösen?

  • In diesem Kommentar lässt du so viele meiner Meinung nach schreckliche Dinge ab. Alleine die Art, wie du über den Hund sprichst, geht gar nicht.


    Nein, der Hund muss sich nicht einfach so gewöhnen, das geht nur, wenn du ihr die Möglichkeit dazu gibst und das funktioniert in diesem Fall sehr wahrscheinlich nur über langsame Schritte. Ergo: du musst schlicht mit deinem Hund an ruhigere Orte. Die gibt es auch in der Stadt.


    Mein Hund ist ebenfalls ein sehr ruhiger Hund. Würde sie allerdings von jetzt auf gleich aus ihrer Umgebung gerissen werden und zu jemand anderen, der auch noch so emphatielos zu sein scheint kommen, würde die vermutlich ähnlich reagieren.


    Es ist nicht „natürlich“ dass du sie dafür anpampst, wenn du sie erwischt. Das bedeutet eigentlich nur, dass du den Hund entweder nicht im Blick behalten hast oder die Anzeichen nicht erkannt hast. Du bestrafst sie also für deinen Fehler.


    Es ist bereits widerlegt, dass Hunde aus Provokation oder Frust machen. Das ist kompletter Scheiß, sorry für die Wortwahl.

    Viel eher spricht das für extreme Unsicherheit, was zu dem Gesamtbild passt.


    Wenn du sie nicht abgeben willst, hol dir einen guten Trainer, der dir die Basics erklärt. Hier findest du genug Tipps für Trainer in deiner nähe


    Und zum Thema Leinenführigkeit: meine Hündin ist es bei mir sehr gut. Bei anderen Menschen nicht. Und das ist auch normal, dass ein Hund das bei fremden nicht ist.

  • :roll:


    :roll:

    Diese beiden Smiley sagen so viel mehr aus, als du in deinem Text schreiben könntest.

    Denkst du ernsthaft, sie hat gerade Spaß und ist glücklich? "Muhahaaaa, der Ollen kack ich erstmal in die Wohnung! Was ein Spaß!"


    Dieser Hund hat Angst, teilweise Panik und das einzige was von dir kommt ist ein "joah, muss sie sich halt dran gewöhnen." und ein :roll:

    Armes Mäuschen.

  • Ich bin nicht unempathisch! Ich bin genervt.


    Ich kann mit ihr nicht rausfahren, ich habe kein Auto und die Öffis stressen sie unendlich, obwohl sie es eigentlich gewöhnt ist, laut Vorbesitzer! Ich gehe ca. 15 Minuten bis zum Park und dort geht es dann so halbwegs, wenn nicht zu viele Hunde und Menschen dort sind, weil das sind alles Gründe für sie zu bellen und laut zu sein :roll: Aber der Weg dorthin ist ein Spießrutenlauf.


    Ich habe mich extra für June entschieden, weil sie das alles angeblich alles kann und kennt.


    Ok, dann schimpfe ich nicht mehr mit ihr. Was soll ich stattdessen tun? Ihr dabei zusehen wie sie in die Wohnung pisst und klatschen? Daneben stehen und nichts tun?


    Seid mal realistisch. Natürlich schimpfe ich, wenn ich sie erwische :roll:


    Wie gesagt, wenn ich sie nicht erwische schimpfe ich natürlich nicht, weil ich ja weiß dass sie das nicht mehr verknüpfen kann.


    Die nächste Lösefläche ist ca. 5 Minuten entfernt, auf den Bürgersteig macht sie nicht, es muss grün sein. Wir haben auch einen Hof, der für die gesamte Wohnanlage gilt, aber wenn sie mich dort erwischen wie der Hund hinmacht verliere ich wahrscheinlich meine Wohnung. Die Leute die hier leben sind sehr anstrengend und penibel.


    In die Hundeschule werden wir ab nächste Woche gehen. Dann hoffe ich mal, dass die mir weiterhelfen können.

  • Wart ihr noch nie von eurem Hund genervt? Wirklich? Der ist immer nur perfekt und geht euch nie auf die Nerven?


    Ich gehe am Zahnfleisch, weil sie mir die Wohnung ruiniert und nicht still ist.


    Und dann kommt hier ich sei unempathisch und darf nicht schimpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!