Hündin ist unsauber und weitere Probleme

  • Dann bist du offensichtlich unempathisch durch deine Genervtheit.

    Das magst du jetzt hart finden, aber überleg doch mal wie du auf deine Hündin wirkst.

    Gereizt, gestresst, aggresiv (schimpfen). Wie soll sie denn da mal runter fahren? Klar entspannt sie dann erst wenn du schläfst, das würde ich genauso machen.


    Und natürlich bin ich auch mal genervt von meinem Hund, öfter als mir lieb ist. Aber du hast absolut unrealistische Vorstellungen an deine Hündin, die kann sie offensichtlich gerade nicht erfüllen und statt das du versuchst es ihr einfacher zu machen schimpft du mit ihr und überforderst sie durch deine Handlungen nur noch mehr.

    Und das obwohl dir hier viele Leute sachlich erklärt haben warum das keine gute Idee ist.

    Sowas tut mir wirklich in der Seele weh zu lesen.


    Eine Hundeschule wird übrigens meiner Meinung nach nichts verändern, es verschlimmert sich höchstens, da so eine Umgebung Junes Stress nicht minimieren wird. Wie schon anfangs geschrieben wäre ein Trainer, mit Einzelstunden bei euch zuhause, die bessere Wahl in meinen Augen. Dort kann direkt auf bestimmte Dinge eingegangen werden und der Trainer sieht besser was im Alltag möglicherweise nicht richtig läuft.

  • Wart ihr noch nie von eurem Hund genervt? Wirklich? Der ist immer nur perfekt und geht euch nie auf die Nerven?


    Ich gehe am Zahnfleisch, weil sie mir die Wohnung ruiniert und nicht still ist.


    Und dann kommt hier ich sei unempathisch und darf nicht schimpfen.

    wenn dem so wäre, hätten viele HH keine 2, 3 oder mehr Hunde. Dann wären alle nur Einzelhundhalter, wenn überhaupt 😉

    Natürlich ist man aber auch mal genervt von seinem Hund/seinen Hunden, das legt sich in der Regel aber schnell wieder...


    Hier kläffen 5 Hunde, waren zu anderen Zeiten auch schonmal 8 🙈😂

    Natürlich kläffen sie nicht ununterbrochen, aber über das normale Maß schon hinaus 😉 vom markieren hier und da, insbesonders bei Rüden, rede ich erst gar nicht 🙈

    Wir haben allerdings keine angrenzenden Nachbarn, und über, unter, und neben uns, wohnt auch keiner. Von daher stört sich keiner am bellen, außer man selbst 🤷


    Gib Deinem Hund Zeit, und fange Kleinschrittig an, wie bei einem Welpen!!!

  • Warum wurde sie überhaupt vom Vorbesitzer abgegeben, wenn sie so perfekt erzogen ist?

    Er hatte keine andere Wahl. Seine Freundin hat ihn verlassen und einen Haufen Schulden hinterlassen. Sein Leben lag in Trümmern und er konnte sich June nicht mehr leisten. Er tat mir einfach total Leid.


    Ich hatte mir ein wenig mehr Verständnis erhofft und nicht gleich Vorwürfe und sogar Aussagen dass ich keine Tiere halten sollte!


    Aber ich werde jetzt erstmal runterkommen. Vorher war es besonders schlimm, weil sie direkt vor meinen Augen auf das Sofa gekackt hat, da war ich tatsächlich auf 180.


    Ich werde mir eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen.

  • Wie hat der Hund denn vorher gelebt ? Auch in der Stadt ?

    Ja, sehr ähnlich wie jetzt. Auch in der Stadt, auch an einer viel befahrenen Straße und angeblich kennt sie Öffis sehr gut. Aber sie wirkt so als wäre das alles komplett neu für sie.

  • Liebe TE, Du weißt ja hoffentlich, dass Shelties dazu neigen sensibele Hunde zu sein, die sich sehr eng an "ihren" Menschen binden, und gerne auch mal etwas verbaler unterwegs sind?

    Für Deine June ist ihre Welt zusammengebrochen mit dem Umzug zu Dir!

    Umfeld, Geräusche, Umgebung, Gerüche, ... alles neu.

    Die vertrauten Menschen, die ihr Orientierung gegeben haben, sind weg.

    Und glaub mir, sie spürt sehr genau wie genervt Du bist, und Deine Unruhe überträgt sich auf sie.


    Was sie jetzt braucht ist Deine Hilfe und Deine Empathie!

    Ich schimpfe nur wenn ich sie direkt erwische nicht im Nachhinein. Aber wenn sie dreist direkt vor mir pinkelt gibt es natürlich einen Anschiss.

    Bitte bitte nicht! Ruhig durchatmen, kommentarlos wegwischen, öfter rausgehen, möglichst ruhige Ecken zum Lösen suchen. Vermutlich stressbedingt, ggf. kannst Du sie auch beim TA checken lassen um Blasenentzündung o.ä. auszuschließen.


    Man kann nicht mit ihr spielen, weil sie ausrastet dabei. Sie hat keine Lust auf Tricks und ist auch sonst nur damit beschäftigt mich zu verfolgen und zu jammern.

    Natürlich nicht, ihr Stresslevel ist viel zu hoch dafür im Augenblick!


    ...Öffis stressen sie unendlich, obwohl sie es eigentlich gewöhnt ist, laut Vorbesitzer! ...dort geht es dann so halbwegs, wenn nicht zu viele Hunde und Menschen dort sind, weil das sind alles Gründe für sie zu bellen und laut zu sein.


    Ich habe mich extra für June entschieden, weil sie das alles angeblich alles kann und kennt.

    Vielleicht war der Vorbesitzer nicht ganz ehrlich, kann sein; genauso gut möglich, dass June das stressbedingt im Augenblick nicht abrufen kann, zumal sie sich (noch) nicht an Dir orientieren kann.


    Ruhe reinbringen, auch wenn es schwerfällt!


    Doch, ich verstehe, dass Dich das nervt!

    Deine Erwartungshaltung war eine andere - nämlich einen "fertigen, funktionierenden Hund" zu bekommen.

    Deine June kann jedoch nichts dafür, dass diese Erwartungshaltung nicht unbedingt realistisch war.


    Ja, auch ich habe immer noch Tage, an denen mich meine beiden mal nerven ... wenn der Kleine einen kläffigen Tag hat ... wenn der Große einen Tag hat, an dem er mit 7-Meilen-Stiefeln unterwegs ist, während der Kleine genau an dem Tag lieber jeden einzelnen Grashalm beschnüffeln möchte und jede Ameise spannend findet ...

    Je weniger ich mich davon stressen lasse, desto ruhiger werden auch die Buben, ist halt so :ka:

  • Ich würde einen Tierarzt drauf gucken lassen, nur um einmal sicher zu gehen.


    Hast du Noise Cancelling Kopfhörer? Je entspannter du bist, desto entspannter dein Hund. Wenn du aktuell drüber bist, dann hilft evtl, dass du dir mal was auf das Ohren setzt, damit du dich entspannen kannst, wenn sie jammert.


    Ich würde aktuell viel öfter raus, aber nur bis zur nächstgelegenen Gassistrecke. Dort loben für Pipi/Kacka und wieder heim.

    Vorhersehbar für den Hund, bewältigbar und so kurz wie möglich.


    Muss sie alleine bleiben? Hockt ihr den ganzen Tag aufeinander?


    Kaut sie gerne was?

  • Ich möchte nur sagen, dass ich dich schon verstehe. Ich hatte einen Hund der grundsätzlich nur drinnen gemacht hat, weil er furchtbar ängstlich war. Ich habe geheult und geputzt und noch mehr geheult. Geschimpft habe ich nie, weil ich mir nicht die Bausteine der zukünftigen Bindung kaputt machen wollte.


    Also ja, es ist menschlich frustriert zu sein, auch mal genervt und sogar wütend. Aber wichtig ist, dass du das nicht an deiner Hündin auslässt. Wenn du merkst, dass du kurz vorm austicken bist, dann geh in einen anderen Raum, geh kurz raus, aber schimpf sie nicht, schrei sie nicht an oder sonstiges.


    Du darfst deine Frust rauslassen, aber nicht an ihr.


    Du wirst hier viele tolle Tipps bekommen, nimm sie an. Sei jetzt nicht beleidigt, weil dir ein paar Kommentare nicht gefallen haben. Das bringt deiner Hündin nichts.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!