Rüde oder Hündin, Zufall, Wunsch, gewollt, egal?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich neulich mit zwei Freundinnen - über die Hunde kennen gelernt - darüber unterhalten, ob es tendenziell mehr Hundehalter mit Hündinnen, mehr mit Rüden gibt, und woran sich das so festmacht.

    Wir haben uns damals bewusst für einen Rüden entschieden und danach auch gesucht, eine Freundin wollte bewusst nur eine Hündin und die dritte war froh, überhaupt einen Welpen des gewünschten Wurfs

    zu bekommen, Geschlecht egal., Während in Merlins "Freundeskreis" an Hunden tatsächlich nur Mädels zu finden sind (er ist einfach ein ladies' man:grinning_squinting_face:) gibt es bei uns in der Hundeschule gefühlt mehr Rüden.

    Generell schätze ich, hält sich das wohl die Waage und ich will auch keine Volkszählung machen, aber mich würde echt total interessieren, wie es bei euch war: habt ihr euch bewusst für ein Geschlecht entschieden?

    Wenn ja, wieso? Würdet ihr es wieder tun? Oder war das Geschlecht eher Beiwerk und Nebensache und der Hund an sich hat überzeugt? Oder ist es euch grundsätzlich egal? Gibt es Halter unter euch die sich

    ausschließlich für ein Geschlecht interessieren, oder spielt es absolut keine Rolle? Und wie sieht es mit den gängigen Vorurteilen aus: Ich habe jetzt von einer benannten Freundin erfahren, dass sie denkt, Rüden

    sind leichter zu erziehen als Hündinnen, Hündinnen sind dafür deutlich verkuschelter. Etwas ähnliches habe ich von einer Teilnehmerin unserer Hundegruppe in der Hundeschule gehört, weiß aber auch nicht,

    woher solche Einschätzungen kommen, deswegen bin ich echt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen gespannt!

  • Ich habe ja nach Foto gewählt(ja, steinigt mich ;-)) und es war zufällig ein rüde.

    Habe aber auch schon darüber nachgedacht, wie das zukünftig wird.

    Die meisten Hündinnenhalter, die ich kenne, haben doch immer einige Probleme wegen der Läufigkeit, worauf ich echt keine Lust hätte... aber auf ne testosteronschleuder kann ich eigentlich auch verzichten (um bei den klischees zu bleiben ;-) )😂 (auch wenn ich es ja schon süß finde, wenn der eierlose Theo zwischendurch mal einen auf macker macht 😁- und das können Hündinnen ja natürlich ebenso)

    Aber da wir wohl eh wieder im TS suchen werden, wird es uns denke ich egal sein, wenn es charakterlich etc passt.

  • Uns kommen nur Rüden ins Haus oder kastrierte Hündinnen aus dem Tierschutz. Ich will meine Hunde gerne unkastriert lassen und da ist die Chance beim Rüden größer

  • Meine Hündin war aus dem Tierschutz und daher kastriert. Für den Welpen der hoffentlich nächstes Jahr einziehen soll hab ich keine Präferenz. Ich denke es gibt bei beidem Vor-& Nachteile. Bisher sind wir ein Mädlshaushalt gewesen (Hund, Pferd &Katze), da wärs vll ganz nett für meinen Mann mal "verstärkung" zu bekommen .

  • Unser erster Hund war die einzige Hündin im Wurf. Die wollten wir gerne haben. Einfach so, es gab keinen wirklichen Grund.

    Da wir dann schon eine intakte Hündin hatten, hätten uns die Züchter von unserem zweiten Hund keinen Rüden gegeben. Uns war da Geschlecht oder Farbe egal.

  • Wir waren offen mit Tendenz zum Rüden. Bei uns in der Hundeschule sind zumindest in den Folgekursen ab Pubertät mehr Rüden zu finden. Spricht für mich ein bisschen dafür, dass eher Rüden herausfordernder in der Erziehung sind - habe da aber keinen Maßstab.


    Zum verkuschelt sein: Ich glaube nicht, dass Hündinnen tendenziell verkuschelter sind. Unsere Nachbarshündin ist da eher normal bis distanziert. Henning würde hingegen manchmal am liebsten in uns rein krabbeln - mindestens aber auf dem Schoß sitzen und liegen. Ich glaube, das ist wirklich Typensache. Oder rasseabhängig? Keine Ahnung.


    Ich habe viel Spaß mit Hennings Art und seinem „rüdigen „ Verhalten, dass ich beim nächsten Mal glaube ich auch eher beim Rüden wäre. Die teilweise heftigen Schwankungen durch die Hormone bei den Hündinnen würden mich glaube ich nerven.

  • Meine ersten Hunde waren Rüden weil mir das Thema unkastrierte Hündin und gesundheitliche Probleme unheimlich war. Seit hier nur noch Tierschutzhunde einziehen ist das Geschlecht der Hunde für mich gleichgültig geworden. Hündinnen aus dem Tierschutz sind kastriert und so nehm ich den Hund dessen Beschreibung und Bild mich ansprechen.

  • Ich wollte einen Rüden und hab einen gekauft, warum ein Rüde? Keine Ahnung irgendwie hatte ich das so im Sinn das ich einen Rüden will.


    Dann sollte der Zweithund ein weiterer Rüde sein - Da kam es dann durch Zufall anders und seither habe ich Rüde und Hündin.


    Beides tolle Hunde 🫶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!