Eure Hunde-Apotheke

  • Im Kliniksterben-Thread kam gerade die Frage auf, ob sich der Haustierapothekenbestand geändert hat, seit es durchaus mal zu längeren Anfahrten kommen kann.

    Das würde mich auch interessieren, aber vor allem den Inhalt eurer Hundeapotheke.


    Was habt ihr in eurer Hundeapotheke?

    Was kann man neben den üblichen Dingen noch für eine Notfallversorgung auf dem Weg zur Klinik/unterwegs parat halten?

    Was fehlt euch noch?


    Ich habe Zuhause immer eine kleine "Darkothek", aufgeteilt auf zwei Boxen mit Alltagsdingen & Notfälle.

    Inhalt:

    • Betaisodona
    • Mullbinden
    • Verbandwatte
    • Selbsthaftender Verband
    • Sterile Kompressen
    • Einwegspritzen
    • Sprühpflaster
    • Reiseübelkeit: Reisetabletten
    • Heilerde
    • Durchfall/Vergiftung: SOS Kohletabletten
    • Durchfall: Tannacomp
    • Sodbrennen: Omeprazol
    • Desinfektion: Betadine Lösung
    • Entwurmungsmittel
    • Zeckenschutz
    • Pfotencreme
    • Ohrenreiniger: Otoclean
    • Shampoo: AniForte Shampoo Sensitiv
    • Zahnpflege: Virbac Hexagel & Zahnpasta + Zahnbürsten
    • Augen: Eye Medica Euphrasia Augentrost
    • Hunde Rettungsdecke
    • Isotonische Kochsalzlösung NaCl 0,9%
    • Fieberthermometer
    • Pawz Pfotenschutz
    • Zeckenzange/-haken/-karte/-pinzette
    • Trixie Walkers Schuhe
    • Einweghandschuhe
    • Maulkorb
    • Einwegrasierer
    • Krallenzange/Dremel
    • Tiefgekühlt: Morosche Suppe & Hühnchen

    Darüber hinaus klebt an der Wand beim Eingang ein SOS - Bitte retten Sie meine Haustiere Zettel im Brandfall für Feuerwehr und ich habe auf Papier & Online einen Zettel mit allen Notfalldaten (Notfallkontakt, Kliniken, Praxen usw.)


    Mir fehlt noch eine Verbandschere und Schmerzmittel. Letzeres rückt meine Praxis nicht raus, nur für den direkten Bedarf. Finde ich seltsam und kenne ich so nicht, aber anders komme ich ja nicht dran :ka:

    Fertige Elektrolytlösung wäre auch noch gut, bisher habe ich etwas behelfsmäßiges mit Natron, Traubenzucker etc. gebastelt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Hunde-Apotheke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Etz brauchste nur noch nen Behandlungstisch - dann kannste ne Praxis eröffnen.... *ggg


      Also, bei mir: bissel Verbandszeug, Desinfektionsmittel. Und Metacam kleines Packerl - hab meiner TÄ gesagt, wenn ich sie am Wochenende nicht erreiche, die Huhns aber was Schmerzhaftes haben, das jedoch nicht lebensbedrohlich ist, möcht ich ein Schmerzmittel geben können. Weil mit Huhn in die Tierklinik - ich glaub, da behandle ich selbst besser..... Da vertrau ich nur meiner LandTä, die selbst Hühner hält.

      Klar, Verbandsschere dabei, selbstklebende Verbände, für Bibs hab ich im Auto nen Pfotenschuh (wegen der Rettungshundearbeit- aber nie gebraucht.....). Manukahonig hab ich noch. Fieberthermometer, ja. Rettungdecke im Auto, Kohletabletten, Heilerde, Einwegspritzen hab ich auch da.


      Zeckenzeus kauf ich, schmeiß es auf den Hund, das liegt nirgendwo rum - das ganze andre Medikamentenzeugs läuft doch ab. Ne Apotheke, wo ich was kriege, find ich auch sonntags. Krallenzange liegt bei der Schermaschine, ist kein Notfallzubehör hier. Mauli hab ich für Nova, Faro und Biene - Bossi hat keinen. Biene nur wegen der Rettungshundearbeit, da muß man einen mitführen an Prüfungen. Hängt an der Hundegarderobe, das Zeugs. Einweghandschuhe hab ich immer da für Putzaktionen. Zeckenkarte liegt immer auf der Flurkommode, allzeit griffbereit.


      Doch auch ganz schön viel Zeugs.... *kopfkratz....


      Achja - wenn man normale Medikamente dazuzählt (eigentlich kein Notfallbedarf): das Schilddüsentablettenzeugs für Faro, Carsivan für Bossi.

    • Was ich noch hinzufügen würde wäre Laktoselösung, hilft gut bei verstopfung.


      Ansonsten hab ich diverse Schmerzmittel da, vom TA und der Apotheke (also auch für mich) die Tierverträglich sind.

      Die zu gebenden Dosen und wann hab ich abgesprochen und sind auf den Packungen notiert (zb Buscopan)


      Ansonsten wird sich die Hausapotheke bei fast allem geteilt

    • Naja, ich habe meine eigen Hausapotheke hier, ein paar übrig gebliebene (wahrscheinlich größtenteils abgelaufene) Medis von den Hunden, ein paar Antibiotika für die Fledis.


      Davon habe ich gebraucht, in über 20 Jahren HH... die Peroxidlösung hin und wieder, weil Rüden halt. Sonst nichts.


      MK, Pflegeprodukte usw. zähle ich jetzt nicht zur Notapotheke. Genauso wie ich beispielsweise meine Decken nicht dazu zähle und zur Not trotzdem einen Hund drin einwickeln könnte.


      Ein Schild bzgl. dass da zwei Hunde in der Wohnung sind für den Brandfall o.ä. finde ich aber eine gute Idee.

    • MK, Pflegeprodukte usw. zähle ich jetzt nicht zur Notapotheke. Genauso wie ich beispielsweise meine Decken nicht dazu zähle und zur Not trotzdem einen Hund drin einwickeln könnte.

      Ich schon. Pflege kann helfen, z.B. wenn was im Ohr steckt und es durch einmassieren von Ohrenreiniger rausflutscht. Oder MK gegen gebissen werden bei Schmerzen.

      Ein Schild bzgl. dass da zwei Hunde in der Wohnung sind für den Brandfall o.ä. finde ich aber eine gute Idee.

      Dafür gibts Vorlagen, z.B. Rettungshinweis bei Feuer, würde ich auch an mein Auto kleben, falls ich eins hätte.

      Rettungdecke im Auto

      Meine liegt daheim xD

      Ich habe kein Auto und wusste nicht mal, dass es sowas gibt, bis ich eine spezielle Hunde-Rettungsdecke geschenkt bekam.

    • Also tatsächlich teilen wir uns das meiste in unserer Hausapotheke.

      Ich hab Cetirizin, Schmerzmittel, Schmerzgel, Tabletten gegen Durchfall, Buscopan, Fenchelhonig, Wundauflagen, Bandagen, Pflaster, Pinzette, Desinfektionsmittel.


      Bisher gebraucht hab ich für die Jungs Cetirizin (Max hatte juckenden Ausschlag an den Pfoten), Schmerzgel für Max Verspannungen am Rücken, Fenchelhonig bei Erkältungen, Buscopan für Dexter bei Bauchweh und das Zeug gegen Durchfall.

      Und halt Schmerzmittel, z.B. nach der Operation.

    • Ich hab noch einen Einweg-Tacker zuhause, den (bzw. seinen Vorgänger) hab ich nur einmal in den letzten 20 Jahren gebraucht, aber da war ich froh, ihn zu haben. Und die passende Zange, um die Klammern wieder zu entfernen, liegt auch in der Hundeapotheke.


      Eine Hündin von mir ist mal extrem stark und genauso schnell im Gesichtsbereich angeschwollen, worauf sie genau reagiert hat, wussten wir nicht. Zu ihren Lebzeiten hatte ich dann auch Notfallcortison zuhause, jetzt ohne Allergikerhund hab ich das nicht mehr.

    • Ich ergänze:


      Vitamin K

      Augenspüllösung

      Ein Mittel zum Abschwellen bei Insektenstichen

      Antiallergikum

      Flohsamenpulver

      Karsivan

      Gambamix als Alternative zu Panacur (das verträgt mein Hund nicht).

      Eichenrindetee

      Wasserstoffperoxid

    • MK, Pflegeprodukte usw. zähle ich jetzt nicht zur Notapotheke. Genauso wie ich beispielsweise meine Decken nicht dazu zähle und zur Not trotzdem einen Hund drin einwickeln könnte.

      Ich schon. Pflege kann helfen, z.B. wenn was im Ohr steckt und es durch einmassieren von Ohrenreiniger rausflutscht. Oder MK gegen gebissen werden bei Schmerzen.

      Klar kann man es nutzen. Ich zähle es halt trotzdem nicht dazu und das Zeug liegt auch nicht bei meiner Hausapotheke.

      Genau wie beispielweise Pinzetten da nicht mit dabei liegen, obwohl ich mir damit Splitter raus ziehen oder den Hunden Zecken entfernen kann. Aber es ist nicht meine Hauptverwendung dafür, also zählt es wo anders dazu :ka:

      Es steht allen anderen natürlich frei das anders zu handhaben.

    • Ich bin da echt stiefmütterlich unterwegs.


      Alles für kleine Wundversorgung,

      Medikamente nur Ceterizin, Novalgin, Metacam und Perenterol, was anderes wurde hier noch nie gebraucht.


      J, einige Pflegemittel, aber die zähle ich nicht zur Notfallapotheke.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!