Eure Hunde-Apotheke

  • Als ich Lilo damals Kohletabletten gegeben hab, hab ich die zerkleinert, mit Wasser zu ner Art Brei gemanscht und das mit nem bisschen Futter gemischt. War kein Problem.


    Magensonde bspw wäre mMn was, das nur ein Fachmann machen sollte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Hunde-Apotheke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht frag ich meine TA mal ob ich Praktikum machen darf oder so. Im Erste Hilfe Kurs kam tackern nicht vor :woozy_face:

      Also aus den Praktika die ich bisher beim TA hatte :

      Mir ist da noch nie n Tacker begegnet.


      Die Wahrscheinlichkeit dass die da zufällig ein Notfall oä rein kommt der das braucht ist eher gering.

      Das Hauptsächliche was man da zu Gesicht bekommt sind Routine Sachen.

      Also bspw Impfung, Allgemein-Checks, Kastrationen, Zahn-OP's und Ähnliches.

      Was ich als "aufregendere Dinge" hatte, war bspw ein verrotztes Katzenbaby das man aufpeppeln musste, gegen Feierabend eine Notfall Katze mit Verletzung ( innen die Haut am Bein aufgerissen, aber das wurde operativ zusammen geflickt), Euthanasien ( eher traurig als aufregend und auch nichts wovon man wirklich was mitbekommt als Praktikant - mMn zurecht), ein Mops den man in der Aufwachphase streng beobachten musste ( hatte nach ner Routine OP mal nen Herzstillstand) oder Hund mit Allergie-Problemen.


      Vielleicht müsste man dann eher in den Notdienst, wobei ich nicht weiß ob da jemand Praktikanten annimmt.. Schätze nachfragen und erklären lassen bringt diesbezüglich eher was.

    • Ich glaube ich verlasse mich auf die beiden Tacker bei den TA Helferinnen hier. Und hoffe, dass ich sie nie brauchen werde. Aber was ich noch haben wollte ist ein Tragetuch für lange/gebirgige Touren. Falls doch mal was passiert.

    • Darf ich mal in die Runde fragen, wo ihr verschiedenes Material besorgt. Z.B. Watte für Pfotenverbände. Und was benutzt ihr zur Wunddesinfektion? Wir haben Octenisept da, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll…

      Einen Verbandskasten vom Auto haben wir hier auch für Scotty, Einmalhandschuhe, sterile Mulltücher und selbsthaftende Bandagen (mega Praktisch zum Fixieren von Einmalhandschuhen um Pfotenverbände zu schützen :drgreen:)

    • Wir haben Octenisept da, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll…

      Octenisept ist schon gut.

      Man darf es aber nicht in tiefe Wunden einbringen und dort belassen, da es da Gewebsnekrosen machen kann.

    • Wir haben Octenisept da, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll…

      Octenisept ist schon gut.

      Man darf es aber nicht in tiefe Wunden einbringen und dort belassen, da es da Gewebsnekrosen machen kann.

      Genau...tiefere Wunden werden hier nur mit physiologischer Kochsalzlösung gespült und dann geht's zum Tierarzt

    • Octenisept ist schon gut.

      Man darf es aber nicht in tiefe Wunden einbringen und dort belassen, da es da Gewebsnekrosen machen kann.

      Genau...tiefere Wunden werden hier nur mit physiologischer Kochsalzlösung gespült und dann geht's zum Tierarzt

      Wenn man das sehr sogfältg macht, kann man theoretisch auch tiefere Wunden mit Octenisept spülen, da muss dann aber reichlich NaCl hinterher.


      Es gibt aber zumindest auch in der Humanmedizin desinfizierende Spüllösungen für tiefere Wunden.

    • Genau...tiefere Wunden werden hier nur mit physiologischer Kochsalzlösung gespült und dann geht's zum Tierarzt

      Wenn man das sehr sogfältg macht, kann man theoretisch auch tiefere Wunden mit Octenisept spülen, da muss dann aber reichlich NaCl hinterher.


      Es gibt aber zumindest auch in der Humanmedizin desinfizierende Spüllösungen für tiefere Wunden.

      Ja ich hätte da auch Prontosan hier aber tiefe Wunden lasse ich trotzdem immer ansehen.schon allein falls Antibiotika notwendig sein sollten

    • Prontosan kenne uch nucht und klar, dass tiefe Wunden beim TA vorgestellt werden, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.


      Mir ging jetzt nur drum, Octenisept ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn man es richtig anwendet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!