Altem Hund nochmal einen Welpen vorsetzen?

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe eine Frage, die mir so ein bisschen den Kopf zerbricht.


    Ich habe einen fast 15 Jahre alten Pinscher/Chihuahua Mischling namens Nitro. Er ist noch sehr fit für sein Alter und immer noch für fast jeden Blödsinn zu haben. Was mir nur auffällt ist, dass er mehr seine Ruhe haben will, andere Hunde ihn eher nerven.


    Wir waren erst vor einer Woche zum regelmäßigen Check beim Tierarzt und er ist wirklich gesund, was mich natürlich freut.


    Nun steckt ein Freund von mir in einer Krise. Er hat einen 12 Wochen alten Malinois Welpen übernommen, aber es klappt nicht mit seinen anderen Hunden. Es hat nur Spannung und Stress reingebracht.


    Also habe ich mich angeboten die Kleine zu mir zu nehmen, erstmal auf Pflege. Aber jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich das meinem Senior noch antun möchte. Klar, trennen und Management ist das a und o und wird natürlich auch darauf geachtet. Aber so ein kleiner Wirbelwind bringt ja doch wieder mehr Action ins Haus.


    Andererseits glaube ich, dass es Nitro jung hält. Welpen können ja irrsinnig bereichernd sein, auch für ältere Hunde.


    Was man erwähnen sollte ist, dass die Kleine jetzt schon ein Wanderpokal ist. Vom Vermehrer mit 8 Wochen ins neue Heim, dann von dort aus eine Woche später zu einem Verwandten der neuen Besitzer und wieder eine Woche später zu meinem Freund und jetzt vielleicht zu mir. Sie ist wohl ziemlich durch den Wind und mega unruhig, was verständlich ist.


    Meine Frage ist einfach ob ich ihm seine letzten Jahre in Ruhe gönnen sollte oder ob er nochmal für dieses Abenteuer bereit ist.


    Mir ist klar, dass ihr mir diese Frage so nicht beantworten könnt, weil ich meinen Hund ja am besten kenne, aber mich würde einfach interessieren ob es hier noch mehr Leute gibt, die das Gefühl haben, dass Welpen ältere Hunde jung halten? Oder denkt ihr, dass es in so einem fortgeschrittenen Alter mehr Stress als gutes bringt?

  • Problematisch sehe ich da weniger das Alter deines Hundes, als seine Größe.

    Ein ungestühmer, unerzogener Welpe einer deutlich größeren Rasse ist für so kleine Hunde in der Regel immer die Pest.

  • Ich denke, man kann einem älteren Hund ruhig noch einen Welpen zumuten, wenn man der Meinung ist, dass es passt.


    Hier denke ich allerdings nicht, dass es passend wäre. Dein Hund dürfte ja recht klein sein. Da würde ich keinen Welpen einer eher größeren Rasse zusetzen, der sowieso schon völlig drüber ist. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis du den Welpen runter bekommst und diese Zeit würde einem älteren Hund vermutlich eher weitere graue Haare bescheren, als wie ein Jungbrunnen zu wirken.

  • Ich denke, es kommt darauf an, ob der alte Hund den Welpen mag. Dann wäre ich noch skeptisch bzgl. des Größenunterschieds - dreht der Welpe auf, hat der Alte ja keine Chance - da würde ich einen Welpen in annähernd gleicher Größe und mit ähnlichem Temperament bevorzugen. Wenn der Lütte ein echter Maligator ist, wäre mir das, ehrlich gesagt, zu unsicher für den Alten. Da braucht man nur einen Augenblick nicht hinzusehen oder unaufmerksam zu sein, schon hat man den Salat.

    Ist aber nur mein Gefühl.

    Mein Alter (Labi-Schäferhund) konnte mit dem einen C ganz gut, mochte den anderen C überhaupt nicht. War schwierig, viel Management. Und im Nachhinein betrachtet keine gute Entscheidung. Er spielte zwar mit dem gemochten C und wirkte da auch jünger. Aber ich denke, die Zeit mit ihm wäre intensiver gewesen, hätte ich mich nicht um die C's kümmern müssen (wobei die auch nicht genug Zeit bekamen - war aber dann auch eine besondere Situation hier).

  • hui, Ein Maliwelpe ist jetzt nicht was ich auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde wenn ich für ein machbares Abenteuer für meinen uralt Chi suchen würde.


    Davon mal abgesehen was kannst du einem Mali bieten? Welche Erfahrungen hast du?

  • Kommt stark darauf an ob dein Hund Welpen kennt? Hat er in der Vergangenheit mit ihnen zu tun gehabt und großteils gute Erfahrungen gesammelt?


    Kennt er sie nur weil sie ihn öfter mal belästigt haben?


    Außerdem möchte ich nur anmerken, dass ein aufgedrehtes, möglicherweise traumatisiertes Malikind bestimmt nicht der einfachste Welpe auf Erden sein wird.

  • Ich würde meinen sehr alten Kleinhund keinem Maliwelpen aussetzen. Selbst wenn Du vorhast zu trennen: Das Hundekind kann nicht ewig alleine sein und der Opihund hat das einfach nicht verdient.


    Ich rate Deinem Freund den Züchter ins Boot zu holen, falls es kein Wald- und Wiesenvermehrer ist.

  • Ich würde mich mit einer guten Not-Orga in Verbindung setzen damit der Hund nicht weiterhin zum Wanderpokal wird. Hat ja jetzt schon einiges hinter sich.


    Hast du Erfahrung mit Malis?

  • Ueberforderter Maliwelpe vom Vermehrer (somit sehr sicher 'vorgeschaedigt'), ein alter Chi und ein Malianfaenger (vermute ich jetzt einfach mal). Ich sehe nicht wo/wie hier fuer irgendwen was positives bei rum kommen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!