Jack Russell Terrier Besitzer hier?

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben uns nach vielen Überlegungen und Abwägungen für die Rasse Jack Russel (Rauhaar) entschieden. Jetzt meine Frage: wieviel wiegen denn eure (va. Mädels), in der Hoffnung, dass sie sogar flugzeugtauglich sind…? (Das würde ja sogar die Wahl der Urlaubsziele erleichtern 😅) Im Internet steht ja 6-8kg. Ich hatte leider noch nie einen auf dem Arm und hatte bisher nur große Hunde.

  • 6-8 kg. :D

    Allerdings hätte ich meinen Hunden niemals eine Flugreise zugemutet.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass alle JRT, die ich bisher hatte, den Mitreisenden sehr deutlich erklärt hätten, was sie von der Idee halten. Und zwar nachhaltig.

  • Echt, ist das nicht ähnlich wie im Bus?

    Ähm....ne.

    Ich würde nicht auf die Idee kommen, es auszuprobieren.


    Was spricht denn dagegen, den Hund einfach zu Hause betreuen zu lassen?

  • Wenn der Hund klein und entspannt ist und bequem in einer Tasche liegt, sehe ich da kein Problem. Kommt natürlich drauf an, wie lange die Reise ist. Nur, der typische JRT ist halt eher nicht so entspannt.

  • Terrier sind Muskelpakete. Die können auf geringe Größe ganz schön viel wiegen (meine hatte früher mit 33cm Schulterhöhe 8kg ohne dick zu sein).

    Wenn ihr den Hund unbedingt im Flugzeug mitnehmen wollt, würde ich eine Rasse nehmen, die auf jeden Fall unter 5kg bleibt und entsprechend klein ist.


    Mein Pudelrüde ist 39cm groß, wiegt aber nur 5,5kg. Der dürfte gewichtstechnisch fliegen, aber das stelle ich mir sehr beengt für ihn vor.

  • Mein Pudel (Großpudel allerdings) fände das wahrscheinlich klasse, bisher fand er jedenfalls so ziemlich alle neuen Sachen klasse.

    Ich finde allerdings auch, dass zwischen Pudel und JRT Welten liegen vom Charakter her, das kann man echt überhaupt nicht vergleichen 😅


    cereza kennt ihr denn ein paar JRT, und was mögt ihr an ihnen? Gibt ja auch noch weitere kleine Terrier die eher etwas leichter bleiben als ein Jackie 🤔

  • Ja, wir kennen zwei. Man muss sich halt mit ihnen beschäftigen, nicht wahr 🙂 unser letzter Hund war ein BorderCollieMix, (das Mix kann man sich wegdenken) das Aktivitätslevel sind wir also schon gewohnt 😅 diesmal wollen wir gerne einen aktiven, robusten, aber doch „handlichen“ Hund.

  • Wie schon geschrieben wurde, Lieber unter 5 kg bleiben, wenn der Hund unbedingt mitfliegen muss.

    Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Hunde, die in der Kabine mitfliegen, max. 8kg wiegen inklusive Box. Also muß der unter 8 kg wiegen.

    Ich nehme meinen Hund auch mit in den Urlaub aber nicht fliegen sondern mit Auto.

    Den Stress tue ich ihr nicht an.

  • Er muss natürlich nicht unbedingt fliegen, das wäre nur sozusagen der „Bonus“ gewesen 😅 zur Not und so. Damit es nicht ausgeschlossen ist. (Aber interessehalber nochmal: wo ist das Problem für den Hund? Der Luftdruck?) Wir haben grundsätzlich eine Urlaubsbetreuung und meistens fahren wir auch, das übliche: Österreich/Ostsee.

    Aber es ist jetzt sogar Bewegung in die Sache gekommen, eine Züchterin hat(te) tatsächlich noch einen Welpen, ein Rüde- und der wohnt ab dem Wochenende bei uns! Ich freue mich, nachdem meine Hündin gestorben ist, wollte ich eigentlich nie wieder einen Hund haben, so traurig war ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!