Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• Und manchmal sind es die offensichtlichsten Tipps. Ich kam bisher nicht auf die Idee Hundezubehör gebraucht zu kaufen. In meiner Welt wurde das neu gekauft und entsorgt, wenn es kaputt war.

Man kann übrigens auch Hundefutter prima über Kleinanzeigen kaufen. Hund verstorben und noch einiges an Futter da, Hund frisst/verträgt es nicht mehr und man hat noch was auf Lager usw.

Ich wollte was für den Urlaub ausprobieren, hätte mich aber echt geärgert dann so teures Futter zu Hause zu haben und kann es nicht verwenden weil s.o. letztere Gründe (um zu gucken ob es vertragen wird brauch ich halt auch eine entsprechende Menge, weil großer Hund, da brauche ich mit 1-1,5kg Packungen nicht anfangen), da hatte ich dort nachgeschaut und den 5kg Sack für 50€ statt 80€ gekauft.

Allerdings würde ich keine angefangenen Säcke kaufen…

• Wenn man liest in 4 Jahren wg Addison 30000€… so hart es klingt, wäre ich raus.

Ab wann würdest Du sagen, jetzt nicht mehr? Nach einem Jahr und 10.000 EUR? Oder nach 1,5 Jahren? Oder nach 3 Jahren? Mit Glaskugel oder ohne? So, lieber Hund, dir geht es zwar prima, aber jetzt sind die geplanten 14.325 EUR ausgegeben, jetzt kommt die Spritze.... :???:

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass mir mein Hund mehr wert ist, als irgendwelcher Kram wie unser Wohnwagen..... Du musst ja mal sehen, dass es kein Orakel gibt, dass Dir auf die Jahre gesehen die Beträge ausrechnet und Dir die Hundezukunft voraussagt.

Es war anfangs überhaupt nicht absehbar, dass das laufend so teuer werden wird. Die Anfangszeit ist bei einem typischen Addison eigentlich immer knalle teuer. Nach 9 Monaten waren wir über 10.000 EUR, das ist durchaus normal. Danach wird es eigentlich billiger, wenn man einen Hund hat, der sich danach richtet, was denn üblicherweise so der Fall ist. Mein Hund hat leider den Leitfaden nicht gelesen.

Dann kamen noch völlig unkalkulierbare Sachen dazu. Rachenabszess, das normale AB griff nicht. Wir mussten hochdosiert ein Reserve-AB einsetzen. Das hat ihm völlig Magen-Darm frittiert, schwere Gastritis. Bis das wieder im Lot war, das hat Monate gedauert und an sich gar nichts mit Addison zu tun, bis darauf, dass uns durch die Magen-Darm-Probleme ständig der Kalium unkalkulierbar durch die Gegend pendelte und wir dauernd die Elektrolyte messen mussten (knapp 100 EUR pro Messung) etc. pp.

Ich habe zudem einen Hund, der mit Behandlung ein fast normales Leben führen kann und keinen leidenden Hund. Er hat eine normale Lebenserwartung, normale Belastbarkeit auch im Hundesport, dem geht es schlicht gut. Das ist nochmal etwas völlig anderes, als wenn ich einen kranken leidenden Hund habe, bei dem man sich ständig fragt, ob man das alles dem Hund noch antun kann. Solche Fragen stellen sich bei uns gar nicht.

und ob ich auch noch andere Hobbys habe und das das ja ganz schön teuer wäre und überhaupt.

Und die hatten ein Wohnmobil, Heilige Makrele 😅 das Teil sah so teuer aus wie unser Haus 😅

Der Unterschied zu einem oder mehreren Hunden ist aber, dass man das Wohnmobil zack.... verkaufen kann, wenn man es sich nicht mehr leisten kann oder leisten will.

• Aber da ist man doch ganz schnell bei dem, was einem selbst wichtig ist und was anderen wichtig ist.

Einen Hund, das können z.B. viele Hundehalter verstehen. 2,3 ebenso.

Bei mehr, ziehen auch schon manche normale HH die Augenbrauen hoch.

:ka:

Meinen Schwiegereltern ist das Oberklasse-Luxuswohnmobil wichtig, während ich sage "normaler Camper reicht doch auch" weil mir das Thema/Hobby nicht wichtig ist.

Mehrere Hunde haben- das kommt dagegen in ihrer Welt nicht vor. Einen können sie verstehen, aber mehr? "Einer reicht doch."

Was z.B. total spannend war: wir haben ja diesen Jahr den Garten neu angelegt - Rollrasen, Kiesweg, kleiner Schwimmteich....

Und fast jedes Mal kam die Frage "Aber ihr wohnt doch zur Miete? Warum gebt ihr da so viel Geld aus?"

Einfache Antwort: weil wir es auch wenn wir zur Miete wohnen, es nett haben wollen und die Lebensqualität steigern.

:ka:

• Ich muss gestehen ich würde niemals Hundefutter gebraucht oder von Privat kaufen. Never ever. Was weiß ich denn was derjenige vorher vielleicht damit angestellt oder reingemischt hat.

• pauline31

Es ist ja nicht so, als wären die monatlichen Kosten umgerechnet so hoch, weil man dem Hund Blattgold übers Futter streut und der Hund selbst ist topfit - ich hätte wahrscheinlich nach Einbruch X gesagt, dass jetzt genug ist.

Hier ist der normale Alltag recht unauffällig, ich weiß in der Regel was geht und was nicht und wenn ich den Eindruck habe, es geht noch weniger als „normal“ dann reagiere ich da entsprechend drauf, aber dem Hund geht es nie „schlechtschlecht“ den kompletten Tag.

Die längste Zeit, wo es auch durchaus kritisch war war von Juli-Oktober 21, wo sie 2x innere Blutungen nach den OPs hatte, wir auf Erkrankungen im Bereich Gerinnungsstörungen getestet haben, regelmäßig mehrfach die Woche in der Klinik waren usw. Da es nach den Op‘s war wurde vieles von der Versicherung abgedeckt, hat mich also nicht finanziell aber psychisch stark belastet - sowas über Jahre kann und will ich mir nicht vorstellen… für euch hat es ja anscheinend gepasst ich ich drücke die Däumchen, dass euer Hund stabil bleibt . 🍀

• Irgendwelche unterschwelligen Unterstellungen nehme ich mir ganz einfach nicht an. Ich bin erwachsen genug, um zu wissen was ich tue

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag klang wie eine Unterstellung. Das war nicht meine Absicht.

Eigentlich habe ich nur die ganz einfache Frage gestellt, wie viel du für 7 oder 8 Hunde zurücklegst und wie hoch die Rücklagen sind. Da hast du ja nicht drauf geantwortet.

Immerhin geht's hier doch ums Sparen. Ich würde zB keinen Hund mehr haben ohne zumindest unbegrenzte OP Versicherung und mehrere Nettogehälter auf der hohen Kante. Als Studi mit Nebenjob über 5-6000Euro auszugeben für meine Fussel, das hätte ich ohne Versicherung nicht gewuppt bekommen. Und so viel hatte ich auch nicht zur Seite gelegt, das geht ja gar nicht in dieser Lebensphase. So hat mir die Versicherung, die einen Gutteil übernommen hat, echt den Poppes gerettet damals.

Da find ich auch die Diskussion, wie man an Kackbeuteln am besten sparen kann, völlig fehl am Platz... Das macht doch keine Summe aus, wo man sich irgendwo einschränken muss, oder irre ich mich?

• Da find ich auch die Diskussion, wie man an Kackbeuteln am besten sparen kann, völlig fehl am Platz... Das macht doch keine Summe aus, wo man sich irgendwo einschränken muss, oder irre ich mich?

Random Rechnung - nicht 100% genau

Amazon Basic 300 Beutel, schwarz, unparfümiert, - 9,75 €

Gehen wir mal von 2x Kacki am Tag aus, reicht das 150 Tage, der Einfachheit halber sagen wir 2x kaufen reicht 1 Jahr. Macht pro Jahr: 19,50 €

Wird der Hund 15 Jahre, ohne Preisänderung: 292,50€

DM Profissimo Müllbeutel 5l, Tragegriff, 85 Stk - 0,95 €

1x = 42,5 Tage => ca. 8 Rollen pro Jahr => 7,60€

Wird der Hund 15 Jahre, ohne Preisänderung: 114,00€

Macht also ein Ersparnis im Hundeleben von 178,50€ - das sind je nach Hundegröße 3-x Futtersäcke.

Wobei das natürlich z.B. bei 3 und mehr Hunden gleichzeitig vielleicht wieder interessanter ist?

Also... muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge meine dickeren undurchsichtigen Tüten :dizzy_face:

• Da find ich auch die Diskussion, wie man an Kackbeuteln am besten sparen kann, völlig fehl am Platz... Das macht doch keine Summe aus, wo man sich irgendwo einschränken muss, oder irre ich mich?

Wenn es für die nicht mal reicht, sollte man die Leistbarkeit der Hundehaltung wohl grundsätzlich überdenken....

• Es tut mir leid, wenn mein Beitrag klang wie eine Unterstellung. Das war nicht meine Absicht.

Eigentlich habe ich nur die ganz einfache Frage gestellt, wie viel du für 7 oder 8 Hunde zurücklegst und wie hoch die Rücklagen sind. Da hast du ja nicht drauf geantwortet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich meine Ersparnisse in einem Forum offenlegen sollte 🤨

Reicht ein "ich kann meinen Hunden ein gesundes Leben bieten und eine Versorgung im Krankheitsfall gewährleisten" nicht?

• Es geht doch einfach um die Sammlung von Tipps.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn es nicht interessiert, auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!