Traumhund Langhaarcollie - realistisch oder nur Wunschdenken?

  • So, ich hoffe dieser Beitrag ist richtig eingeordnet…


    Hallo zusammen,

    ich wünsche mir schon lange einen Hund und kann diesen Wunsch in ein paar Jahren hoffentlich endlich angehen.

    Bis dahin möchte ich mich so gut es geht darüber informieren, welche Hunde zu mir passen könnten.

    Zwar würde ich nicht ausschließen auch einem netten Mischling zu verfallen, doch mein Traum ist definitiv ein Langhaar Collie.

    Über diese Rasse sauge ich Informationen nur so auf, doch irgendwie bin ich mir sehr unsicher, da Hunde zum Beispiel von Züchtern oft angepriesen werden und eventuelle schlechte Seiten zumindest auf den ersten Blick zu kurz kommen.

    Noch dazu habe ich mitbekommen, dass in dieser Rasse Epilepsie eine wachsende Rolle spielt und finde es sehr schwer Einblick darin zu bekommen, welche Linien von dieser Krankheit möglicherweise betroffen sind.


    Momentan bin ich Studentin. Ein Hund kommt ohnehin erst in Frage sobald ich dann von Zuhause ausgezogen bin, von den sonstigen Lebensumständen (Zeit, etc.) alles passt und die Hundehaltung erlaubt ist.

    Mein Beitrag mag ein bisschen verfrüht erscheinen, aber ich plane gerne. :winking_face_with_tongue:

    Wenn ich nicht da sein kann, wird die Hundebetreuung geregelt sein, der Hund soll solange bei meinen Eltern unterkommen.


    Letztendlich kommt es mir hier darauf an, ob Collies wirklich vom Wesen her zu mir passen könnten. Ich bin ein sehr sensibler, meist ruhiger und nachdenklicher Mensch, kann aber auch sehr aufdrehen wenn mir etwas Freude bereitet. Was ich gerne möchte:


    - Ein netter, umgänglicher Hund, der Fremde in Ordnung findet, aber nicht gleich zu jeder Mann hinrennt.