HomeOffice Hunde - Austausch Thread

• Ich hab aktuell das Gefühl, dass eigentlich immer mehr Firmen zurückrudern, was HO angeht. In meiner vorherigen Firma ist man von 100% HO über 'es wäre schön, wenn ihr euch regelmäßig im Büro blicken lasst' zu einer Betriebsvereinbarung 60% Büro 40% HO Regelung gekommen. In meiner neuen Firma sollen alle ab spätestens Mai wieder 3 Tage die Woche ins Büro. Aber - in beiden Firmen ist es trotz Betriebsvereinbarung am Ende doch wieder vom direkten Chef abhängig. Für mich persönlich ist das praktisch, weil ich dann eben doch nur 1-2 Mal ins Büro muss, aber kann bei anderen Kollegen entsprechend zu Neid führen. Ich wäre auch 3x ins Büro, weil ich nur 10min Fahrweg habe. Aber für Kollegen, die vielleicht weiter rausgezogen sind und wo auf die 3 Tage beharrt wird, ist die Änderung einfach richtig ätzend.

• Bei uns haben die das Homeoffice zum Glück fest in die Dienstvereinbarung übernommen. Da es bei uns keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit hatte sogar eher positive Steigerungen gab, grade viele Eltern auch das Homeoffice positiv wegen der Kinder nutzen konnten wurde die Forderung laut es als festen Bestandteil aufzunehmen.

Ich bin froh nicht mehr jeden Tag ins Büro zu müssen. Es ist so entspannend daheim zu arbeiten wenn nicht dauernd jemand von einem was will und man ist viel produktiver wenn man seine Mittagspause mit einer Gassirunde verbringen kann.

Den Großteil bin ich zwar meistens alleine in meinem Büro in der Arbeit (teile es mir mit 2 Kolleginnen 1x Teilzeit mit 2 Tage 1 HO/1Büro und 1x Vollzeit 4 Tage HO und 1 Tag Büro) aber mich stresst es echt jeden Morgen um 04:30 Uhr aufstehen zu müssen und ins Büro zu fahren um dann um 06:00 Uhr anzufangen. Ich bin leider auf einen doofen Stellplatz mit Auto in der Tiefgarage angewiesen. Mit den Öffis fahre ich länger als mit dem Auto und ab 07:00 Uhr rum ist der Verkehr in die Stadt rein eine Katastrophe. Bis ich im Büro ankomme, ist das Parkhaus meistens voll. Danke bescheidener Planung des Gebäudes gibt es leider nicht genug Stellplätze für alle Mitarbeiter (wer zuerst kommt und so).Daher fahre ich kurz nach 5 Uhr los.

Daheim ist der Start in den Arbeitstag viel besser und die Hunde finden es klasse.

• Heute mal draußen im Garten :smiling_face_with_hearts:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So lässt es sich noch besser arbeiten

Habt alle einen schönen angenehmen Wochenstart

• Ich kann mir das auch nicht mehr vorstellen ins Büro zu müssen, täglich.

ich habe witzigerweise nach etwas über 1.5Jahre exklusiv HO extra eine Stelle gesucht wo ich ins Büro fahre.

Auf Dauer ist HO echt nichts für mich. Hängt aber mit ganz vielen Faktoren zusammen, mit den Hunden dafür garnicht.

Den Hunden war es wurscht, die verschlafen den ganzen Vormittag eh immer. Sie sind theoretisch nicht alleine praktisch sieht man sie so bis 13 Uhr eh nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

• Moin zusammen,

was für tolles Wetter! Ich geniesse es auch sehr von zuhause arbeiten zu können.

Daran wird sich bei uns auch gar nicht groß etwas ändern können, da wir unsere Bürofläche von ca. 120Arbeitsplätzen auf 30Arbeitsplätze reduziert haben. D.h. es ist fest vorgesehen, das man max. 1x/Woche ins Büro kann, wenn überhaupt, wenn jeder mal drankommen soll.

Und deswegen so.. :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hier wurde ja auch eine ganze Etage gekündigt und somit sind auch hier nur noch wenige Arbeitsplätze vorhanden. Wir sollen 2x im Monat aber mal in die Firma kommen. Mache ich auch.. Ist auch dann mal ganz schön, auch wenn das Büro trotzdem leer ist.. Zuhause jedoch ist es am Schönsten :)

• Ich kann mir das auch nicht mehr vorstellen ins Büro zu müssen, täglich.

ich habe witzigerweise nach etwas über 1.5Jahre exklusiv HO extra eine Stelle gesucht wo ich ins Büro fahre.

Auf Dauer ist HO echt nichts für mich. Hängt aber mit ganz vielen Faktoren zusammen, mit den Hunden dafür garnicht.

Den Hunden war es wurscht, die verschlafen den ganzen Vormittag eh immer. Sie sind theoretisch nicht alleine praktisch sieht man sie so bis 13 Uhr eh nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

Ist Deine alte Stelle noch frei? Was hast Du gemacht? :rolling_on_the_floor_laughing: Ich möchte bitte 100% Homeoffice!

PS: bei uns sind die Büromieten in den letzten 2-3 Jahren um 1/3 gestiegen..... Glaub, die haben den Schuß noch net gehört. Ich werd von 1mal die Woche auf 3mal die Woche Büro gesetzt, zu Coronazeiten wurden wir angefleht, von daheim zu arbeiten, sonst hätten sie den Laden dichtmachen können. Und auf einmal ist das alles nicht mehr nötig und möglich, wir müssen ins Büro - weil halt. So aus Prinzip, weil der GF das so möchte. Herr, wirft Hirn vom Himmel - ausreichend viel bitte, und nimm gewissen Leuten den Schirm weg!!! Fun Fact: wir bezeichnen uns in Personalsuchanzeigen als NACHHALTIG. und UMWELTBEWUßT.

Jo. No Comment.

Werde auch kurze Bürotage machen, hab ich beschlossen, die Hunde mitnehmen - und mir für die Homeoffice-Tage ein Büro im Garten einrichten mit nem Router und Solarstrom für den Rechner :smiling_face_with_horns: Auch aus Prinzip. Die können mich mal. Und ich werde KEINEN künstlichen Hintergrund verwenden für TEAMS-Konferenzen. SO.

• ich habe witzigerweise nach etwas über 1.5Jahre exklusiv HO extra eine Stelle gesucht wo ich ins Büro fahre.

IPS: bei uns sind die Büromieten in den letzten 2-3 Jahren um 1/3 gestiegen..... Glaub, die haben den Schuß noch net gehört. Ich werd von 1mal die Woche auf 3mal die Woche Büro gesetzt, zu Coronazeiten wurden wir angefleht, von daheim zu arbeiten, sonst hätten sie den Laden dichtmachen können. Und auf einmal ist das alles nicht mehr nötig und möglich, wir müssen ins Büro - weil halt. So aus Prinzip, weil der GF das so möchte. Herr, wirft Hirn vom Himmel - ausreichend viel bitte, und nimm gewissen Leuten den Schirm weg!!!

Es hilft manchmal, bei entsprechenden Mitarbeiterveranstaltungen deutlich öffentlich Kritik zu üben. Entweder erzeugt das ein Umdenken, oder man bekommt ANgebote, sich etwas Neues zu suchen. Letzteres würde ich in der aktuellen Arbeitsplatzsituation als Chance sehen :)

wir bezeichnen uns in Personalsuchanzeigen als NACHHALTIG. und UMWELTBEWUßT.

Greenwashing können die meisten Firmen besser als Nachhaltigkeit.

• Letzteres würde ich in der aktuellen Arbeitsplatzsituation als Chance sehen :)

Danke - ja, ich hab schon überlegt, ob ich genau darauf hin arbeite. Aber da sitzt noch so n Teufelchen auf meiner Schulter und sagt: "Du bist Betriebsrat, das gibt Dir Sicherheit". Denke, ich werde es erstmal scheinbar kooperativ versuchen. 2-3mal die Woche im Büro sein, statt grundsätzlich dreimal (in der BV steht, Homeoffice SOLLTE - nicht DARF- max 40% nicht überschreiten), kurze Tage machen wegen der Hunde, oder sie eben mitschleppen (so wie heute auch), und wenn er im Juni nochmal das Thema Betriebszeiten anspricht, darf er sich mit dem BR auseinandersetzen - weil meine Kollegin im Einkauf ist AUCH im BR Erlangen. Kommt gut, zwei BRs gleichzeitig einschränken zu wollen. Hat n G´schmäckle...... :smiling_face_with_horns:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!