HomeOffice Hunde - Austausch Thread

• So, ich fange demnächst wieder einmal einen neuen Job an und freue mich da schon sehr drauf.

Nachdem ich die letzten 5Jahre nahezu 100% remote gearbeitet habe, werde ich zukünftig wieder 1-3x/Woche ins Büro fahren und freue mich da schon sehr drauf. Ich habe mich direkt mal mit 7 neuen Bürooutfits ausgestattet, dessen Teile ich auch gut untereinander kombinieren kann. Büro ich komme :hurra:.

So sehr ich die Komfortabilität und Zeitersparnis durch remote Arbeit auch genossen habe, so saß die Distanz zum zum Team doch stets wie ein kleiner Stachel in meinem Fleisch. Mir fehlt der regelmäßige live-Austausch und das Sparring von Angesicht zu Angesicht doch sehr.

Das Gute ist, sonst wäre es auch nicht der richtige AG für mich, dass ich die Bürotage frei wählen kann. Wichtig ist halt, das ich meine Bürotage mit meinem Mann abstimmen kann, so dass der Hund max. 6 Std. allein zuhause ist. Da ich auch problemlos halbe Tage ins Büro kann, sollte es da keine Probleme geben. Regulär sollte man 2x/Woche im Büro sein, aber meine Managerin sagte schon dass es kein Problem ist, wenn das zu oft für mich ist.

• Ich wechsel bald von 1-2× Büro die Woche vmtl zu 100% Remote (AG will hipp und modern sein :weary_face:) und hab jetzt schon Bauchschmerzen vor.... Fühle das total! Ab und an Angesicht zu Angssicht tut so so gut. Ich pendel gut ne Stunde einfache Strecke in mein Büro aber es ist jede Sekunde wert gewesen ....

• Ich wechsel bald von 1-2× Büro die Woche vmtl zu 100% Remote (AG will hipp und modern sein :weary_face:) und hab jetzt schon Bauchschmerzen vor.... Fühle das total! Ab und an Angesicht zu Angssicht tut so so gut. Ich pendel gut ne Stunde einfache Strecke in mein Büro aber es ist jede Sekunde wert gewesen ....

Eine zeitlang kann man das ganz gut genießen :nicken:, aber mir wurde das nach 2-3 Jahren zu wenig echter Sozialkontakt.

• So unterschiedlich kann das sein. Ich arbeite jetzt seit knapp 4 Jahren nahezu komplett im HomeOffice. Alle 1-3 Monate muss ich einen Tag ins Büro. Das finde ich auch voll okay.

Ab 2027 werden wir aber voraussichtlich auf mindestens einmal die Woche ins Büro zurückkehren. Ich finde das richtig, richtig doof, um es vorsichtig auszudrücken :verzweifelt: :tropf:

• Ich hab auch nie gedacht dass mir das Büro (und v.a. natürlich die Leute da drin) SO ans Herz wachsen werden. Zu Beginn hab ich noch um einen 100% Remote Vertrag gekämpft (und nicht bekommen) Welch Ironie alles :verzweifelt:

• Ich finde 1 Tag pro Tag Woche im Büro, wie es aktuell ist, eigentlich optimal. Man kennt die Leute vor Ort noch persönlich, nicht nur per Teams. Bei uns ist es aber auch so, dass ich viele Kooperationspartner nur online treffe, obwohl sie irgendwo auf dem Campus schon auch persönlich anzutreffen wären. Ich habe aber das Glück (oder hab damals gut verhandelt 😉), dass ich dann auch meinen Hund mit ins Büro nehmen kann, was sie toll findet. Sooooo viele streichelnde Hände.

• Bin ja gerade auf Jobsuche und irgendwie, zurück in die Vergangenheit. Großraumbüros mit Menschen mit denen man nicht zusammenarbeitet und die einzige Weiterentwicklung besteht aus shared space, damit man nicht mal mehr den eigenen Bürostuhl hat.

Und ich gebe zu, nein kann und will ich nicht mehr. Wenn ich irgendwohin fahre muss das für mich einen Mehrwert haben.

Bin aber auch die Anti SavoirVivre ich habe Nichts anzuziehen und es sträubt sich alles in mir so viel Geld für etwas das ich gar nicht möchte auszugeben.

• Off Topic:

Das find ich wiederum so bescheuert bei uns.

Wir werden in sämtliche Regionen Deutschlands und Österreichs Chauffiert (oder damals noch eingeflogen:doh:) um die Auftraggeber Angesicht zu Angesicht zu Treffen. Geschäftsessen Hier, gemeinsame Workshops da. Hauptsache man kennt sich persönlich und jeder beim Vornamen (Hilfe)

Aber meine Kollegen da reichts in Zukunft über Teams oder was? :headbash:

• Ich bin auch wieder auf Jobssuche und es gibt echt wieder viel Präsenzpflicht. Vor allem super, wenn meine Auftraggeber im Ausland sitzen und ich soll mit Leuten im Büro sitzen, die nix mit meinem Job zutun haben. Außer mich stören. Solange Betti ist, geht kein Büro. Also mal schauen, es gibt immer ein paar Perlen.

• Hier wird es voraussichtlich auch wieder auf mehr Officepflicht rauslaufen. Aktuell 2-3 mal im Monat, aber das passt der Leitung nicht mehr. Argument ist, dass die Arbeitsweise zu heterogen ist. Was richtig ist. War sie aber auch schon, als es das Home Office noch nicht gab.

Ich persönlich bin an einem Officetag 3-4 Stunden unterwegs und schlicht nicht so leistungsfähig wie ohne diese Wege. Flurfunk und Smalltalk mag ich nicht. Und wenn ich arbeite, arbeite ich, Arbeiten und Schwätzchen Halten sind bei mir unterschiedliche Betriebsmodi. Von einem Officetag hab ich also nichts als Stress und schlechte Laune. Shared Space haben wir auch, aber man kann Platz buchen.

Immerhin: Mir ist es wurscht, was Andere über das denken, was ich anziehe. Also sind das i. d. R. Jeans, Pulli oder Mottoshirt und saubere Schuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!