Vom Züchter kaufen moralisch falsch?
-
-
Nur woher kommen wohl die vielen Hunde, die von Auslandstierschützern nach Deutschland exportiert werden? Das sind vermutlich nicht nur alles Straßenhunde, oder?
Nein, das sind nicht nur Straßenhunde. Mittlerweile werden auch im östlichen und südlichen Ausland ungewollte Würfe immer öfter in den öffentlichen und privaten Sheltern abgegeben, in Kisten vor das Tor gestellt oder um Abholung gebeten. Die Menge der Hunde ist riesig, trotz Kastrationsprojekten.
Mir persönlich ist es schnuppe wer wo welchen Hund und für welchen (erlaubten) Zweck erwirbt. Aber wer einmal mit eigenen Augen ein großes Shelter im Ausland gesehen, gehört, gerochen (gestunken wäre passender) und vor allem gefühlt hat kann Matthew Fraser verstehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vom Züchter kaufen moralisch falsch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber wer einmal mit eigenen Augen ein großes Shelter im Ausland gesehen, gehört, gerochen (gestunken wäre passender) und vor allem gefühlt hat kann Matthew Fraser verstehen.
Ich war dort, mehr als einmal zu meiner aktiven Zeit und sag trotzdem ganz klar nein.
Das Bedürfnis zu haben, zu retten?
Ja.
Anderen als jenen, die die Hunde produziert und entsorgt haben, die Schuld an den Zuständen zu geben?
Nein.
-
Ganz ehrlich? Ich bin nicht dafür verantwortlich die gesamte Welt zu retten.
Ein Hund der zu mir passt muss mehr Kriterien erfüllen als nur atmen und ich will auch noch mein Leben führen. Ich habe mich von 2003 bis 2022 ständig wegen irgendeinem Hund irgendwie massiv eingeschränkt es reichte. Und jeden Tag den ich mit Liano etwas unternehme weiß ich die Entscheidung war richtig
-
Mir persönlich ist es schnuppe wer wo welchen Hund und für welchen (erlaubten) Zweck erwirbt. Aber wer einmal mit eigenen Augen ein großes Shelter im Ausland gesehen, gehört, gerochen (gestunken wäre passender) und vor allem gefühlt hat kann Matthew Fraser verstehen.
Die Frage ist, würde sich vor Ort etwas bessern, wenn mehr Hunde via Tierschutz vermittelt werden?
Oder würde dann erst recht mehr "produziert"?
-
Die Frage ist, würde sich vor Ort etwas bessern, wenn mehr Hunde via Tierschutz vermittelt werden?
Dieses vermeintliche Geschäftsmodell habe ich immer noch nicht verstanden. Gibt es dazu Quellen?
-
-
Ich bin und war auch zu meinen aktiven Zeiten Niemand, der der Auffassung war, dass sich jeder Interessent für ein Tier bitte ein Tier aus dem Tierschutz holen soll. Aber ich kann die Auffassung nachvollziehen. Und, wie gesagt: Fraser hat nochmal einen anderen Hintergrund:
-
Und, wie gesagt: Fraser ht nochmal einen anderen Hintergrund:
Ja, das ist definitiv ein anderer Hintergrund

-
@flori-muc
Der Import von Tierschutzhunden steht mWn in keinem Zusammenhang mit der Zahl der Straßenhunde. Es sind zu viele. Man konnte der Masse ja noch nicht mal Herr werden, als es noch offiziell erlaubte groß angelegte Tötungsaktionen gegeben hat. Da muss nix extra produziert werden.
Ein paar sehr komprimierte (und verträglich gestaltete) Informationen findest Du hier, da ist eine kleine Sammlung von Beiträgen des WDR:
-
Dieses vermeintliche Geschäftsmodell habe ich immer noch nicht verstanden. Gibt es dazu Quellen?
Google mal "Auslandstierschutz als Geschäftsmodell" oder ähnliche Stichworte. Da gibt es etliche Artikel dazu.
Langfristig ist die einzige Lösung m.A.n. "Einfangen, kastrietren, freilassen" und das konsequent und im großen Stil.
-
Wenn Du diesen Berichten hinterher recherchierst, dann kommst Du aber auf keine konkreten Infos, die Verbindungen zu deutschen Tierschutzvereinen mit Schwerpunkt Auslandstierschutz hergäben. Zumindest war es noch so, als ich mir das Spässken vor einiger Zeit mal gemacht habe. Da gings dann nämlich um Welpenhandel mit der Mitleidsmasche Tierschutz. Hat - in Deutschland - mit Tierschutzarbeit genauso wenig zu tun wie Rasse-Kofferraumwelpen mit Zucht. Und nichts mi dem Problem der Straßenhunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!