Berner Sennenhund Züchter gesucht!

  • Hallo 🙋‍♀️


    Wir sind eine vierköpfige Familie, die vor kurzem ihren geliebten Vierbeiner gehen lassen musste.


    George war ein Berner Sennenhund aus dem Tierschutz. Er zog vor 3 Jahren ein und wurde leider nur 7 Jahre alt :loudly_crying_face:


    Es war unser erster Hund und er war perfekt. Gerne soll wieder einer einziehen, aber dieses Mal ein Welpe.


    Könnt ihr uns gute Züchter empfehlen?


    Wir wohnen in Niederösterreich, sind aber bereit ein großes Stück zu fahren.


    Wichtig wäre uns dass der Welpe bereits in einer Familie aufwachsen durfte und im Haus. Keine Zwinger.


    Faire Preise sind uns auch wichtig. Manche verlangen ja über 2000 Euro für einen Welpen 😱


    Wir freuen uns auf eure Vorschläge 😊

  • Seid ihr euch im klaren darüber, daß die Berner Sennenhunde gesundheitlich nicht so gut dastehen? Eine kurze Lebenserwartung von 6 bis 8 Jahren ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel.

  • Mittlerweile kann man wohl genetisch auf bestimmte Krebsarten testen lassen. Insofern würde ich nur bei einem Züchter kaufen, bei dem die Elterntiere (und idealerweise auch vorherige Generationen) getestet sind. Außerdem kann man schauen wie generell die Lebenserwartung in dieser Zucht ist.


    Freunde von uns haben sich vor 2,5 Jahren einen Berner Welpen gekauft, da lebten noch einige Vorfahren mit mittlerweile 12 Jahren. Das lässt hoffen...


    Allerdings ist der fernab vom gemütlichen Berner, der in der Ecke chillt. Der hat Energie für drei. Muss man wollen. Es gibt wohl mittlerweile 2 Typen von Bernern. Die gemütlichen mit viel Fell und dann eher den sportlichen Typ, mit relativ wenig Fell. Schlank, hochbeinig und sehr agil.


    Viele Berner haben auch Probleme mit Futter-Unverträglichkeiten und der Verdauung. Sollte man auch im Auge behalten.


    Viel Erfolg bei der Suche. 🍀

  • George war ein typischer, gemütlicher Berner. Ja, viel Fell hatte er. Er war generell sehr massig. Wir wollen genau so einen wieder ❤️ gemütlich und ruhig, aber freundlich und lustig.


    Also müssen wir eher nach solchen Arten Ausschau halten?


    Ich hoffe wir finden schnell einen. Es ist so leer ohne Hund.

  • Ein Berner ist nicht typisch gemütlich und hat viel Fell. Vor allem massig ist eigentlich nicht das typische Zuchtziel ( heute vermutlich leider schon). Das ist eher mittlerweile die angeregte Zucht in die Richtung.


    Wenn ihr eher etwas in Richtung Qualzucht und wenig Lebenserwartung sucht, dann sollte ihr eher in der Richtung suchen.


    Muss es denn unbedingt ein Berner sein? Oder kann es auch etwas in der Richtung oder vor allem in der Lebenserwartung höher sein?


    Was erwartet ihr sonst von einem Hund? Wie muss er sein?


    LG
    Sacco

  • Einfach mit den Züchtern sprechen, welchen Typ sie züchten und die Hunde kennen lernen. Merkt man ja dann. Oder mal beim VSSÖ auf der Homepage schauen, da gibts Veranstaltungen und Treffen, da kann man Kontakte knüpfen.


    Schnell ist halt so ne Sache. Wenn man Wert auf die Gesundheit legt, sollte man schon in Ruhe schauen. Und ggf auch auf den richtigen Wurf warten.


    Ich finde 8 Jahre halt echt bescheiden als Lebenserwartung. Zumal die ja oft nicht mit 8 pumperlgesund einfach tot umfallen, sondern schon vorher krank und leidend sind. :( :

  • Wir kennen nur den Berner als Familienhund und das war perfekt. Obwohl George riesig war, war er sanft und freundlich, hatte keinerlei Aggression.


    Wir werden dann in diese Richtung schauen und Züchter Anfragen auf was sie Wert legen.


    Naja schnell. Nicht unbedingt noch diesen Monat, aber bis Ende des Jahres wollen wir halt auch nicht warten 🙈

  • Ich weiß ich bin mit der Aussage kein Freund hier im Fórum und hören wird man auch nicht auf mich, aber mit tut der Berner jetzt schon leid.

    Leider kennt ihr nur den Bernern. Es gibt auch noch andere Berner, die auch nicht unbedingt eine größere Lebenserwartung ( aber evtl. doch noch ein paar Jahre mehr) haben, aber anscheinend ist das nicht gesucht.


    Hauptsache Berner, egal wie gesund und wie lange er lebt, hauptsache er war so wie der alte.


    Nur mal so am Rande, typisch ist ein Berner nicht unbedingt so wie ihr ihn kennt. Ich kenne ein paar Berner und die waren gerade bei Besuch und Fremde nicht unbedingt so. Ja, da gab es auch solche aber nicht unbedingt alle sind so.


    Gerade die Aussage " Ein Welpe, wegen der Zeit" macht mich traurig und sauer.


    Genaus deswegen wird sich nie irgendetwas bei denen ändern.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!