Berner Sennenhund Züchter gesucht!

  • Ich schließe mich der gängigen Meinung an und würde dich auch anregen die Rassewahl noch einmal zu überdenken.


    Ich finde Berner wirklich zauberhaft - so wie ich sie aus meiner Kindheit kannte… die waren zwar groß und tollpatschig aber noch in Maßen.

    Man hat unter den Haaren noch einen Hundekörper und Konturen sehen können.

    Die Berner meiner Tante wurden auch alle über 10 Jahre alt. Noch immer nicht die Welt, aber im Vergleich zu heute…


    Anfang des Jahres (?) war ich in Salzburg auf der Hundeschau und war maßlos entsetzt.

    Die Berner sind gefühlt 20cm größer als damals und einfach nur massig und plüschig ohne Ende. 10 Minuten aktives spielen und die Gelenke kreischen und der Hund ist fertig mit der Welt… (so schien es mir)


    Das ist doch ein trauriges Hundeleben. Es gibt so viele Rassen, die sich super als Familienhund eignet. Mir wären (im Durchschnitt) 8 Jahre zu wenig, da fangen andere Hunde ja grad erst langsam das alt werden an…

    mit 8 war unser Sammy noch aktiv und fit.

  • Der Züchter meiner Weimaraner hatte immer Kinder zu Besuch und eigene hatte er auch, als die Welpen da waren.

    Das hat meine Hunde aber nicht davon abgehalten, im Erwachsenenalter Kinder eindeutig nicht zu mögen.

  • Mir ist eine Person eingefallen die in Ö Berner Sennen gezüchtet hat ( hab nachgeguckt, die haben dieses Jahr die Zucht eingestellt) und bei der ich den Eindruck hatte dass sie recht tief in der Thematik drin ist.

    Wenn du magst kann ich sie via PN nennen. Vielleicht kennt sie ja eine Zucht die sie empfehlen kann. Ich meine dass sie drauf geachtet hatte die möglichst gesund zu züchten, aber ich weiß natürlich nicht inwieweit das beim Berner möglich ist.


    Ich selber würde mir ehrlich gesagt keinen Hund holen wollen bei der die Lebenserwartung tendenziell so verkürzt ist, aber das haben ja genug andere hier auch schon erwähnt.

  • Natürlich dürfte ein großer grober Welpe sie nicht anspringen oder beißen. Aber sonst können sie sehr gut mit Hunden. Sind eben auch keine Babys mehr.

    Aber das wirst du leider Gottes bei Welpen am Anfang nicht verhindern können. Und gerade die groß werdenden Hunde, sind ja auch als Welpen nicht gerade klein und zierlich.

    Und bis sie gelernt haben das der komische Zweibeiner weder angesprungen, noch umgerannt, noch angeknabbert werden möchte vergeht etwas Zeit.

  • Habe mir gerade die Seite vom Berner Sennenhunde in Not e.V. angeschaut und da gibt es aktuell auch einige Hunde, welche bereits "etwas älter" sind (also so 3 Jahre) und bereits in Deutschland bei einer Pflegestelle sind.

    Vielleicht schaut ihr ja auch dort auf der Seite mal vorbei und wenn es nur ist, um euch ein paar Portraits der Hunde durchzulesen.

  • Nein, keinen älteren Hund. Wir ertragen einen erneuten schnellen Abschied nicht 🥲


    Wir haben jetzt bei einem Züchter der gerade Welpen hat angefragt. Mal gucken.

  • Mein Hund stammt aus einer Zucht mit Kindern im Haus.

    Der Jüngste war damals 1.5(?), der Älteste ca 11(?). Mein Sohn damals 8.


    Mailo liebt Kinder. Wirklich.

    Würde im Leben niemals diesen kleinen, niedlichen Wesen auch nur einen bösen Gedanken wünschen.


    Ich habe irgendwann aufgehört, Liste zu führen, wie oft er jemanden umgebolzt hat.

    Wie oft er irgendwelche Stühle/Möbel umgeworfen hat.

    Wieviele Karabiner/Leinen/Geschirre er getötet hat, indem er sich volle Möhre hinein geworfen hat.

    Wieviele Zergel einem spielenden Riesenhund zum Opfer gefallen sind.


    Er wollte WIRKLICH nur spielen.

    Wenn man aber 45kg wiegt und denkt, das Komma wäre nur zu weit rechts gesetzt, dann geht das episch schief.

    Auch Welpenzähne sind absolut nicht zu vergleichen mit Zähnen von erwachsenen Hunden. Das müssen eure Kinder wissen und ertragen (wollen und können). Besonders bei der Größenordnung 20kg Aufwärts macht sich das nochmal anders bemerkbar als bei einem Begleithund


  • Nein, keinen älteren Hund. Wir ertragen einen erneuten schnellen Abschied nicht 🥲


    Wir haben jetzt bei einem Züchter der gerade Welpen hat angefragt. Mal gucken.

    Bei denen sitzt tatsächlich gerade auch ein Welpe, allerdings wohl mit einer noch nicht abgeklärten Augengeschichte.

    Und wenn 3 Jahre schon alt ist, es gibt auch jüngere Hunde dort, also so ein Jahr :-)

  • Ich find es echt traurig, dass ihr gerade die gut gemeinten Ratschläge ausblendet. Ich würde denken ein Golden Retriever käme euren Wünschen vom Grunde her automatisch sogar näher als ein Berner. Da gibt es nicht so ne gesundheitliche Problematik, ihr würdet nicht so in die Verlegenheit des Vergleichens kommen…

    Aber nunja, ihr wisst eigentlich um die Probleme und wollt deswegen einen Welpen - bleibt zu hoffen, dass der euch verhältnismäßig lange begleitet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!