Berner Sennenhund Züchter gesucht!

  • Deshalb ja gerne ein Züchter mit Kindern. Wir hatten gehofft dass jemand hier konkrete Vorschläge hat.

    Das ist auch keine Garantie.

    Ein Bruder von unserer Hündin ( kein Berner aber ein Sennenhund) hat den Vater von der Züchterin ( sie lebten im selben Haus) bei einem Treffen gebissen.


    Es kann gut gehen und er kann in der Richtung von eurem anderen werden. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

    Nicht jeder Berner ist gleich automatisch kinderfreunlich egal wo er gezüchtet wurde.


    LG
    Sacco

  • Wir waren ein Berner -Mix Halter. Under Tierschutzverein von dem wir unseren hatten haben viele Berner.

    Berner sah aus wie ein Berner, er war nur kleiner und etwas leichter, aber sonst zu Hause wie ein Berner.

    Unterwegs kam der kleine Münsterländer raus, jagdtrieb, wobei den auch Berner haben können.


    LG
    Sacco

  • Wie gesagt krank kann jeder Hund werden und die meiste Hundezucht ist eine Qual, leider.


    Aber mischlinge sind wieder vom Charakter zu unsicher.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch.


    Was ist denn jetzt beispielsweise an Golden Retriever, Schnauzer, Jack Russell-Terrier, Bolonka, Labrador, Pudel, Briard, Sheltie, Beagle, Spitz ... (um nur mal ein paar "Rassehunde" zu nennen, die hier im Ort so wohnen) Qualzucht? Immer mit "aber die Doggen und die Franz. Bulldoggen" zu kommen, ist doch auch Schwachsinn - nur weil es leider ein paar wirklich gesundheitlich komplett kaputte Rassen gibt, sind doch auch die allermeisten Rassehunde erstmal ganz normale, funktionale, gesunde Tiere. Wie (die meisten) Mischlinge halt auch, nur mit gesundheitlich gründlich untersuchten Elterntieren und etwas mehr Gedanken hinter der Anpaarung als "Nachbars Rüde ist ja ganz niedlich, lass ihn doch mal meine Hündin decken".


    Mischlinge sind vielleicht als Welpen charakterlich schwer einzuschätzen, aber bei einem ausgewachsenen Mischlingshund kann man den Charakter doch ganz einfach live und in Farbe am Hund selber sehen.


    Es ist auch nicht jedes Tierheim gleich - ich habe früher für unsere Katzen und auch bei der Suche nach unserem ersten Hund schon einige Tierheimkontakte durch und hätte bei einigen kein Tier bekommen, bei anderen dagegen völlig problemlos.


    Als andere Idee: habt ihr schon mal von Elos gehört? Das ist ein Zuchtprojekt mit dem Ziel "entspannter Familienhund", da werden sozusagen Mischlinge mit Gesundheitskontrollen und planvoller Vorgehensweise gezüchtet, und die Elos, die ich kenne (wir haben hier eine Züchterin in der Nachbarschaft) sind tatsächlich sehr gemütliche, freundliche Hunde. Die sind halt deutlich kleiner als ein Berner Sennenhund, aber könnten vielleicht charakterlich passen?

  • Aber Züchter können doch sagen, wie ihre Hunde mal werden?


    Wenn wir sagen dass er kinderfreundlich, ruhig, gemütlich und gemäßigt sein soll werden uns Züchter ja keinen Flummi vorsetzen?

    Konntest du denn kurz nach der Geburt genau vorherbestimmen was deine Kinder für einen Charakter bekommen?


    Wir wollten auch einen ruhigen, eher gemäßigten Vertreter als Welpe. Er war auch der gemütlichste aus dem Wurf, wollte nie rangeln oder sonstiges.


    Tja, was ist draus geworden? Ein extrem unsicherer Hund dem man in jeder Situation Sicherheit geben muss. Starker Allergiker und er kommt sehr schlecht zur Ruhe. Soviel dazu 😃

  • Peachpie: Erstmal möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken für Euren Verlust. Das ist ja noch ganz frisch und Ihr seid mehr oder weniger noch in der Schockstarre. Das tut mir echt leid.


    Es wurde hier ja schon viel wertvolles geschrieben, auch wenn das nicht das ist was Du vielleicht hören wolltest. Aber gut ist dass es mal ausgesprochen ist und Du nicht ohne diese Info an das Thema rangehst. Wenn Du Dir und Deiner Familie einen Gefallen tun möchtest nimm die hier ausgesprochenen Fakten ernst. Es ist wirklich nur zu Eurem Wohl und zum Wohl des potenziellen Welpen. Ich weiß, Ratschläge sind auch nur Schläge. Aber in dem Fall wirklich hilfreiche. Die Schläge die auf Euch zukommen wenn das Tier viel zu früh wieder gehen muss und vorher auch die sehr anstrengende Welpenzeit sind viel härter.

  • Peachpie

    Darf ich fragen, wie alt eure Kinder sind?

    Denn euer geliebter Hund war ja schon 3 Jahre alt, als er zu euch kam.

    Aber ihr habt keine Erfahrung mit Welpen, richtig?


    Wenn du mal etwas im Forum herumliest, findest du viele Threads, wo Eltern das Temperament, das wilde Herumspringen des Welpen, das spielerische Beißen unterschätzt haben. Egal welche Rasse und egal ob der Züchter Kinder hatte.

    Sind eure Kinder alt genug, dass sie damit umgehen können?

  • Wie ein Hund wird, das bestimmt nicht nur die Genetik sondern auch sein Aufwachsen beim Halter und die Erfahrungen, die er macht.


    Mit falschen Umgang/ falsche Erziehung kann man so ziemlich jeden Hund zum ruhelosen Hibbelhund machen, immer in Erwartungshaltung und nur schwer runterfahrbar.

  • Unsere Kinder sind 6 und 8.


    Natürlich dürfte ein großer grober Welpe sie nicht anspringen oder beißen. Aber sonst können sie sehr gut mit Hunden. Sind eben auch keine Babys mehr.


    Nein mit Welpen haben wir keine Erfahrung. Aber wir lesen schon fleißig.

  • Vielleicht etwas zum Thema "irgendwann stirbt jeder".

    Einen Hund durch eine Krebserkrankung zu begleiten ist absolut grausam.

    Bei einem Hund der eigentlich im besten Alter ist, noch grausamer.


    Es wird einfach akzeptiert das durch fehlgeleitete Zucht die Hunde eine kurze Lebensspanne haben.

    Und nochmal, die Hunde fallen ja nicht einfach tod um,sie altern früher, erkranken früher und wofür?


    Ich liebe Berner ,deshalb würde ich höchstens einen aus dem TS nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!