Berner Sennenhund Züchter gesucht!

  • Wie bewusst ist euch, wie krank die Rasse die Rasse wirklich ist? Die niedrige Lebenserwartung kommt nicht von ungefähr. Die Ursache dafür ist eine sehr kaputte Zucht und eine Anfälligkeit für Krebs und Co. Das heisst, gut möglich, dass der nächste Hund auch schon mit 6 an Krebs stirbt wie jüngst grad der Hund meines Patenonkels. Wollt ihr das Risiko echt eingehen? Dem nächsten Hund beim frühen sterben zusehen? Der einzige Berner der 11 wurde den ich kannte war eine sehr schlanke, aufgedrehte adhs mässige Hündin.


    Es gibt auch noch andere nette Hunderasse die nicht kaputtgezüchtet sind.

  • Genau so ist das.


    Ich kenne viele Berner die das 8. Lebensjahr nicht erreicht haben wegen Krebs, Herz usw.


    Wir haben vor vielen Jahren eine Frau kennengelernt die zwei Berner ( Geschwister) als Welpen gekauft hat die beide mit 4-5 Herzleiden hatten.


    Unser Berner Mix ist tatsächlich 11,5 Jahre alt geworden und hatte Krebs, an dem er nicht gestroben ist, aber er war 1. ein Mix und zweites dann wohl eher die Aussnahme.


    LG
    Sacco

  • Fast jede Rasse hat ihre Nachteile 🤷‍♀️


    Der Schäferhund hat die kaputte Hüfte, die Bulldogge das Knautschgesicht,… Doggen werden zu groß und Chihuhua zu klein gezüchtet.


    Es ist leider immer ein auf und ab. Vor und Nachteile.


    Uns ist wichtig dass der Hund freundlich, gemütlich und gemäßigt ist. Er soll außerdem kein kleiner Hund sein.


    George war einfach alles was wir gebraucht haben. Wir wollen das wieder.


    Wir werden uns erkundigen bei den Züchtern.


    Danke für den Link!

  • Berner sind halt nun mal nicht immer freundlich, gemütlich und gemäßigt.


    Vielleicht solltet ihr erst mal verschiedene Berner kennenlernen bevor ihr euch wieder einen holt in der Hoffnung das er genauso wird wie es der davor war.


    Nur mal ein lieber gemeinter Rat. Geht nie davon aus dass der nächste Hund so wird wie es euer Hund davor war. Damit könnt ihr nur enttäuscht werden.


    LG
    Sacco

  • George war einfach alles was wir gebraucht haben. Wir wollen das wieder.

    Ich mag ja jetzt nicht die Spassbremse sein….

    Aber, selbst wenn ihr genau DEN Züchter findet, heißt das noch lange nicht, dass der Hund (oder Hunde der Rasse generell) genauso ist.

    Ich finde diese Einstellung etwas bedenklich.

    Und was macht ihr, wenn er sich charakterlich doch anders entwickelt?

  • Das ist es eben.

    Selbst ein Hund aus der gleichen Zucht muss nicht so werden wie ein anderer Hund aus der Zucht. In dem Fall jetzt ein Berner. Und dieser Hund wird nicht unbedingt das was ihr von ihm erwartet. Und was ist dann?


    Es ist immer sehr schlecht, egal ob Welpe oder älterer Hund, mit Erwartungen an den Hund ranzugehen. Und genau das macht ihr so wie es aussieht. Und das kann nur enttäuschten, ein langer Kampf oder schlecht für den Hund ausgehen.


    LG

    Sacco

  • Ihr wisst nicht wie ätzend ein Berner ist wenn er jung ist. 😅 Ihr werdet überrascht sein.

    Wir hatten in der Familie 3 Berner, alle natürlich früh gestorben, und die Liste an Verletzungen bei uns Menschen ist lang.

    Unsere waren 2 Jahre wild, dann haben sie umgeschaltet auf alt und sind dann 3 oder 4 Jahre später elendig an Krebs gestorben.

    Bei uns wird keiner mehr einziehen weil die Rasse einfach kaputt ist und ich das nicht unterstützen möchte.

    Du wirst auch nie einen finden der riesig und plüschig ist der alt wird. Die einzigen die ich je in älter gesehen habe waren deutlich kleiner und leichter.


    Vielleicht ganz witzig: Berner Nr 1 hat Angst vor fremden Männern gehabt und Berner Nr 3 hat gejagt und sogar getötet wenn er konnte. 😳

  • Aber Züchter können doch sagen, wie ihre Hunde mal werden?


    Wenn wir sagen dass er kinderfreundlich, ruhig, gemütlich und gemäßigt sein soll werden uns Züchter ja keinen Flummi vorsetzen?

  • Kinderfreundlichkeit ist doch keine Charaktereigenschaft sondern entsteht durch die Prägung. Und selbst ein ruhiger Welpe kann sich nochmal anders entwickeln..

    Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich bewusst eine dermaßen kranke Rasse aussucht.

  • ...mal als anderer Gedanke: ihr sucht ja eigentlich vor allem einen lieben, gemütlichen, großen Familienhund, oder? Muss es dann zwingend ein Berner Sennenhund sein (nachdem diese Hunde ja leider fast alle wahrscheinlich schon jung sehr krank werden und nicht lange leben werden), oder ginge auch ein anderer, erwachsener Hund in ähnlicher Größe aus dem Tierheim, der vom Charakter her passt und in einem Alter ist, wo er zwar kein "wilder Welpe" mehr ist, aber euch immer noch für über 10 Jahre begleiten kann? Der sieht dann eben nicht genauso aus wie euer alter Hund, aber das ist ja vielleicht sogar ganz gut, damit man dann nicht dauernd ins Vergleichen mit dem verstorbenen, geliebten Hund kommt. Da könnten dann die Tierheim-Mitarbeiter oder Pflegestellen vorher abschätzen, welcher Hund zu euch passen würde, und ihr habt keine "Wundertüte" wie bei einem Welpen, der sich vielleicht später mal vom Charakter ganz anders entwickelt als euer alter Hund es war. (Denn eigentlich sind Berner Sennenhunde ja eher nicht dafür bekannt, sonderlich gemütlich und freundlich zu Fremden zu sein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!