Berner Sennenhund Züchter gesucht!

  • Aber Züchter können doch sagen, wie ihre Hunde mal werden?


    Wenn wir sagen dass er kinderfreundlich, ruhig, gemütlich und gemäßigt sein soll werden uns Züchter ja keinen Flummi vorsetzen?

    Naja, sie werden euch einen Welpen vorsetzen.

    Und der Welpe (und Junghund), der ruhig und gemütlich ist, würde mir große Sorgen bereiten. (Rasseunabhängig)


    Ob der Hund kinderfreundlich wird, habt ihr mit eurer Erziehung in der Hand.

  • Deshalb ja gerne ein Züchter mit Kindern. Wir hatten gehofft dass jemand hier konkrete Vorschläge hat.


    Kann auch in DE sein an der Grenze.


    Wie gesagt krank kann jeder Hund werden und die meiste Hundezucht ist eine Qual, leider.


    Aber mischlinge sind wieder vom Charakter zu unsicher.

  • Wart ihr schon einmal im Tierheim mit Kindern? Kinder unter 16 Jahre? Kein Hund! Wir mussten lügen und unsere Kinder verheimlichen damit wir George bekommen haben 🙈


    Es ist nicht so einfach. Wir wollen einfach einen Berner Welpen und hatten gehofft, dass man uns Züchter empfehlen kann.

  • Der Züchter sieht bei seinen Hunden ja auch nur die Tendenzen.

    Dann kommt es noch darauf an, was der zukünftige Halter draus macht. Und selbst Kinder in der Züchter-Familie sind kein Garant dafür, dass der Hund auch in Zukunft Kinder super findet.

    Vielleicht solltest du in deine Überlegungen auch einbeziehen, dass ein Welpe nochmal eine ganz andere Hausnummer ist als euer George, den habt ihr ja erwachsen bekommen.


    Traurig finde ich ehrlich gesagt, dass du den Gesundheitsaspekt so antust…..

  • Wart ihr schon einmal im Tierheim mit Kindern? Kinder unter 16 Jahre? Kein Hund! Wir mussten lügen und unsere Kinder verheimlichen damit wir George bekommen haben 🙈


    Es ist nicht so einfach. Wir wollen einfach einen Berner Welpen und hatten gehofft, dass man uns Züchter empfehlen kann.

    Naja, meine Kinder waren 10 und 13 als Hailey aus dem Tierheim eingezogen ist.

    Die beiden waren auch beim Kennenlernen im Auslauf dabei.

    Bei uns waren die Kinder zum Glück kein Hindernis.


    Ich hätte einfach zu große Angst, zu schnell wieder Abschied nehmen zu müssen.

  • Wir mussten lügen und unsere Kinder verheimlichen damit wir George bekommen haben 🙈

    Das ist no go! Aber absolutes!

    Was wäre wenn der Hund für Kinder nicht geeignet gewesen wäre?

    Wäre er dann der Ar…. samt den Tierheimmitarbeiter? Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass nichts aus gutem Grund so ist, wie es ist?!

  • Aber Züchter können doch sagen, wie ihre Hunde mal werden?


    Wenn wir sagen dass er kinderfreundlich, ruhig, gemütlich und gemäßigt sein soll werden uns Züchter ja keinen Flummi vorsetzen?

    Nein, das können Züchter nicht.

    Selbst wenn die Eltern so gewesen sind, muss das nicht heißen das die Welpen auch so werden. Es können auch Generationen übersprungen werden.

    Warum muss man bei der Zucht wohl die auch die Großeltern, Urgroßeltern, die Nachkommen usw. sich ansehen, eben weil es sein kann das es übersprungen wird.

    Das machen aber leider, jeden falls im Pferdebereich, die wenigsten Züchter und achten auf einen entsprechenden passen den Vater.


    LG
    Sacco

  • Wir haben gesagt dass Kinder regelmäßig bei uns zu Besuch sind und das wichtig ist dass er Kinder mag. Das war dann ok. Aber Kinder im Haushalt? Unmöglich.


    Es ist ja gut gegangen.


    Aber es bringt nichts hier zu diskutieren. Wir werden schon einen passenden Welpen finden.

  • Den Wunsch nach einem Berner kann ich komplett verstehen, Peachpie .

    Ich bin mit denen aufgewachsen, u.a.


    Ganz Großes ABER: Wir hatten die gemütliche Variante, die tiefenentspannt war. Alle unsere ERWACHSENEN Hunde, waren zur Familie zutiefst freundlich. Und als Welpe und Junghund grobmotorisch. Da flogen auch mal Möbel um, weil sich die Hunde für klein und leicht hielten, das aber schon längst nicht mehr waren. Tische wurden ausgehoben, während man noch daran aß. Hund ließ sich auf einen fallen, egal wie klein man war.


    Wenn ihr einen Welpen wollt: Stellt euch auf hochgradige Tollpatschigkeit gepaart mit einem schnell nicht mehr unerheblichen Gewicht ein. Der Unterschied zwischen ausgewachsenem und gediegenem Berner und der Welpen-/Junghundvariante ist gravierend. Ihr kennt das bisher nur ausgewachsen und bereits ruhig.


    Bezüglich eurer Wünsche: Ich würde an eurer Stelle Tierschutz nicht ausschließen und Abstand von reiner Rasse nehmen oder mich bei Berner Sennenhunde in Not Vereinen umschauen. Es gibt einige große Hunde, die sitzen schlicht und einfach im TS, weil groß, dunkel, schwer und nichts mit anzufangen. Im Sinne von: Die wollen rumliegen und bei ihrer Familie sein und haben abgesehen davon keinerlei Ambitionen. Was für euch ja ideal wäre.


    Bei Bernern müsst ihr aber egal ob als Welpe oder erwachsen übernommen leider damit rechnen, dass es nicht einmal mehr bis 7 oder 8 Jahre Lebensalter geht. Zumindest nicht gesund. Das kann man - sowohl für den Hund als auch für die finanzielle Aufwendung - nicht schönreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!