Er muss nicht - Wie lange zwischen Gassigängen normal?

  • 12-14 Stunden hält er aus. Ich denke das ist bei jedem Hund anders.

    Wichtig dabei ist aber zu erwähnen, dass damit über Nacht gemeint ist. Das wird nämlich hormonell gesteuert, dass die Blase sich während des Nachtschlafes nicht so schnell füllt (hab grad den Namen des Hormons vergessen...).

    Tagsüber würde ich auf gar keinen Fall einen Hund 12 - 14 Std. "aushalten" lassen... das ist ein No-Go!


    Edit: Antidiuretisches Hormon ADH heisst es

  • 12-14 Stunden hält er aus. Ich denke das ist bei jedem Hund anders.

    Wichtig dabei ist aber zu erwähnen, dass damit über Nacht gemeint ist. Das wird nämlich hormonell gesteuert, dass die Blase sich während des Nachtschlafes nicht so schnell füllt (hab grad den Namen des Hormons vergessen...).

    Tagsüber würde ich auf gar keinen Fall einen Hund 12 - 14 Std. "aushalten" lassen... das ist ein No-Go!

    Meiner geht ja recht spät pennen, kann es sein, dass er deshalb theoretisch bis mittags einhalten könnte? So ne Art verschobener Biorythmus? Bzw. eine Eule?

  • Unsere erste Lösemöglichkeit ist zwischen 7 und 8.30Uhr die Letzte gibts es gegen 22.30Uhr. Wenn ich arbeiten bin, hat hund manchmal 22.30Uhr gar keinen Bock mit meinem Mann rauszugehen und dann hält er eben bis ich gegen 7 mit ihm gehe durch :woozy_face: Finde ich zwar nicht so toll dass er dann 12h einhält aber wer nicht will :face_with_rolling_eyes: Wenn ich frei habe, zerre ich den Hund rigoros vor die Tür damit er nochmal pinkelt :nerd_face:

  • Unsere erste Lösemöglichkeit ist zwischen 7 und 8.30Uhr die Letzte gibts es gegen 22.30Uhr. Wenn ich arbeiten bin, hat hund manchmal 22.30Uhr gar keinen Bock mit meinem Mann rauszugehen und dann hält er eben bis ich gegen 7 mit ihm gehe durch :woozy_face: Finde ich zwar nicht so toll dass er dann 12h einhält aber wer nicht will :face_with_rolling_eyes: Wenn ich frei habe, zerre ich den Hund rigoros vor die Tür damit er nochmal pinkelt :nerd_face:

    Ich hatte leider auch schon die Situation, dass er um 22:00 nicht wollte, dann aber um 3:00 :( Aber schöne Atmosphäre dann im Dorf, so ruhig...

  • Unsere erste Lösemöglichkeit ist zwischen 7 und 8.30Uhr die Letzte gibts es gegen 22.30Uhr. Wenn ich arbeiten bin, hat hund manchmal 22.30Uhr gar keinen Bock mit meinem Mann rauszugehen und dann hält er eben bis ich gegen 7 mit ihm gehe durch :woozy_face: Finde ich zwar nicht so toll dass er dann 12h einhält aber wer nicht will :face_with_rolling_eyes: Wenn ich frei habe, zerre ich den Hund rigoros vor die Tür damit er nochmal pinkelt :nerd_face:

    Ich hatte leider auch schon die Situation, dass er um 22:00 nicht wollte, dann aber um 3:00 :( Aber schöne Atmosphäre dann im Dorf, so ruhig...

    Deswegen zerr ich den vor die Tür, keine Lust mitten in der Nacht zu gehen. Wobei wir ja nur vor die Haustür müssen und nicht erst durchs Dorf.

  • Hecci hält oft bis Mittags aus. Das letzte Mal lassen wir ihn gegen Mitternacht raus. Er ist ein Langschläfer und wenn ich ihn in den Garten schubse schläft er nur vor der Haustür weiter und pinkelt nicht.

    Der Senior hat früher auch lang eingehalten. Geht heute wegen Lasix nicht mehr.

    Ziva möchte nicht raus, muss aber weil sie sonst einfach ins Haus pinkeln würde statt rauszugehen.

  • Kommt aber immer ein bisschen drauf an, wie lang unsere große Nachmittagsrunde war und ob er seinen Tank komplett mit markieren geleert hat...wenn er da viel "unterschreiben" muss, dann macht er auch Abends oft nur ein "Alibibeinheben".

    Meiner pinkelt sich gefühlt nie aus, außer es geht so lange, dass am Ende nur noch mühsam 1 Tropfen rauskommt, wenn er markieren will - man muss sich ja was aufsparen :ugly:


    15 Stunden schafft Darko nicht, das haben wir versehentlich probiert, als ich verschlafen hatte. 10 Stunden schafft er locker und je nach Wassermenge auch 12 Stunden, aber nur nachts. Tagsüber meldet er sich auch, wenn seine Blase voll ist.

  • 12-14 Stunden hält er aus. Ich denke das ist bei jedem Hund anders.

    Wichtig dabei ist aber zu erwähnen, dass damit über Nacht gemeint ist. Das wird nämlich hormonell gesteuert, dass die Blase sich während des Nachtschlafes nicht so schnell füllt (hab grad den Namen des Hormons vergessen...).

    Tagsüber würde ich auf gar keinen Fall einen Hund 12 - 14 Std. "aushalten" lassen... das ist ein No-Go!


    Edit: Antidiuretisches Hormon ADH heisst es

    Das ist richtig, es geht hier um die Nacht.

    Tagsüber gehen wir natürlich deutlich unter dieser Zeitspanne raus.


    Über Nacht bzw. morgens muss er nicht raus, wenn er nixht möchte und entleert seine Blase dann später beim Spaziergang. Er hat morgens immer die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Nutzt diese meist aber nicht.


    Wenn er nachts müsste meldet er sich und darf dann selbstverständlich in dem Garten. Er muss bei uns nicht solange aushalten, wir zwingen ihn aber auch nicht morgens oder nach X Stunden pinkeln zu müssen.

  • Ich traue meinen erwachsenen Hunden einfach zu das die merken wenns nicht mehr geht.

    Egal ob Tags oder Nachts.


    Was halt auch bedeutet das es bei heftigen Regentagen halt manchmal ein Lösen um 12 Uhr mittags gab und das nächste und letzte eben um 23 Uhr.

    Bringt ja keinem was den regenhassenden Hund rauszuzerren, denn freiwillig verlässt er das Haus nicht, ihn in den Garten zu schleifen wo er hektisch und total verkrampft dann macht und auf dem Rückweg erhängt sich der Hund bald weil er sofort wieder reinwill.

    Danach war er dann auch beleidigt, und Arren war eigentlich nie beleidigt! Aber Regen war der absolute Erzfeind, Todesfalle, einfach die totale Höchststrafe.


    3 mal Tag ist normalerweise Pflicht, muss man dazwischen braucht man nur was sagen.

    Ausnahmefälle sind eben je nach Hund angepasst.

  • Also können kann Enya das auch tagsüber. Auch den ganzen Tag, wenn das Wetter aus ihrer Sicht unzumutbar ist. Locker! Murphy muss öfter. Und Baby noch ein bisschen öfter. Natürlich werden die Hunde trotzdem öfter rausgeschleift. Aber ich sehs, wenn wir bei meiner Mutter sind. Da kann Enya nach 10 Stunden ohne Pinkeln in den Garten gehen und legt sich erstmal ein paar Stunden zum Schlafen in die Sonne, statt zu machen. Außerdem hat da bei meinen das Aktivitätslevel deutlich mehr Einfluss als die Tageszeit. Wenn sie viel Schlafen, müssen sie weniger. Wenn sie toben, laufen, spielen deutlich mehr. Ist aber auch logisch, dann saufen sie halt mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!