Er muss nicht - Wie lange zwischen Gassigängen normal?

  • Meine 3 können alle problemlos 15h einhalten (18Uhr - 9Uhr) aber ich lasse sie gegen halb 12 nochmal pinkeln. Aber auch da kommts vor, dass nur doof rumgestanden wird bzw. man 3x bitten muss, dass jetzt nochmal raus gegangen wird.

  • Super, vielen Dank an alle. Ich wollte den Hund schon beim Ordnungsamt verpetzen, weil er sich nicht an das Tierschutzgesetz halten will.


    Aber dann scheint das ja noch völlig im Rahmen zu sein, hat er Glück gehabt :D

  • Der Ersthund hatte sich irgendwann geweigert, vor dem Schlafengehen noch mal rauszugehen. Dann hat er mehrere Jahre zwischen 19:30 und 10:30 ausgehalten und bis 10:30 auch echt entspannt gepennt (sonst wäre ich natürlich früher rausgegangen).



    Mittlerweile gehe ich mit beiden Hunden immer gegen 9:00, 15:30 und 22:30 raus. Der Junghund pinkelt manchmal eeeeewig nicht. Ich dachte anfangs, ich hätte es übersehen, aber er macht wirklich oft erst nach 10 Minuten.


    Mir ist es egal, ob sie müssen oder nicht, weil ich zumindest die ersten beiden Spaziergänge nicht primär als "Klogänge" verstehe, sondern als Freizeit.


    Obwohl wirklich viele Hundehalter ihre Hunde noch x mal in den Garten lassen (wir nicht), habe ich bei meinen beiden nur sehr selten den Eindruck, dass sie jetzt echt dringend müssen.


    Meiner Meinung nach ist es auch ein wenig "Erziehung" oder Gewohnheit.

    Unser Ersthund war einige Monate im Tierheim, dort kam er nur 2x am Tag raus und hat seinen Zwinger nie vollgepinkelt. Er war es dann einfach so gewöhnt, nur zweimal täglich raus zu gehen und machte beim dritten Mal dann eben eigentlich gar nicht mehr und wollte lieber daheim bleiben.

    Den Junghund habe ich einfach an diese festen Zeiten gewöhnt und eben nicht ständig zum Pinkeln in den Garten geschickt. Also hält er auch gut aus.

  • Lani möchte auch manchmal nicht pinkeln. Zeiträume von 22-12 Uhr morgens kamen hier schon vor. Aber auch 7 Uhr - 16:30 Uhr.

    Wenn man sie dann dazu „nötigen“ will, beschwichtigt sie nur. Also macht sie halt, wenn sie macht und wir machen keinen Druck mehr :tropf:

  • Das wilde Junghundetier hält über Nacht auch gut zehn bis zwölf Stunden aus. Allerdings muss sie dann nach dem Aufstehen und dem ersten kleinen Imbiss zügig raus. Aktuelle Gassizeiten sind morgens zwischen 7.00 und 9.00 mindestens eine Stunde, dann nachmittags so gegen 15.00 eine kurze Runde und dann so etwa 19.00 bis 20.00 wieder für mindestens eine Stunde raus. Wenn die Tage wieder kürzer werden, werde ich den Rhythmus wohl wieder ändern, mal schauen. Und es gibt natürlich immer Tage die anders ablaufen.

  • lennox letzte Runde ist meist von 19-20 Uhr, ab halb 9 bis 9 beginnt seine schlafenszeit, die wenn man ihn lässt, so bis 9 halb 10 den nächsten tag geht....


    Und Morgenmuffel wie er ist, bequem er sich erst nach Bitten und betteln mal in den garten/Terrasse um sich zu erleichtern um dann meist nochmal ins Bett zu verschwinden und noch ne runde zu dösen....


    Erst ab mittags wird er dann munter und würde dann gerne mal ne runde draußen drehen

  • Arren war da ganz schlimm, von 23 Uhr bis 13 Uhr mittags und selbst dann musste man ihn noch bitten.... Hamilton steht dann wenigstens auf wenn man ruft, aber Arren? Wenn er garkeinen Bock hatte musste ich ihn aus dem Bett zerren.

    Regen? Ach du meine Güte, das ging garnicht! Zum Glück konnte ich da sehr flexibel kurze Regenpausen abwarten, wenns keine gab mussten die Jungs raus weil ich das wollte.

    Typischer Satz hier: "Euch muss das Gelbe doch schon zu den Augen rauskommen!"


    Das Morgenlösen haben beide gemeinsam so mit 1,5 - 2 Jahre angefangen zu boykottieren, also haben wirs gelassen.

    Ich bestehe aber auf 3mal lösen täglich, außer eben bei Weltuntergang draußen, da eben nur 2mal.


    Welpe jetzt muss natürlich eh ständig, das ist echt ne Umstellung von den beiden Monsterblasen auf Welpiblase. :lol:

    Bin aber gespannt ob Taro irgendwann es wie Hamilton machen wird, wir werden sehen.

    (Hamilton steht übrigens immer parat wenn ich mit dem Kleinen rausgehe, aber nicht weil er muss sondern nur weil er sichergehen will das ich de Kleinen auch ja wieder mit rein bringe! :herzen1: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!