Dobermann frisst viel nimmt aber wenig zu

  • Unser Dobermann (Maennchen) ist mittlerweile 5 Monate alt und wiegt immernoch erst 19 Kilo. Allerdings frisst er auch wie ein Weltmeister, egal was er vor die Schnauze bekommt, es ist in wenigen Augenblicken weg, manchmal auch ganz ohne Kauen und auch Dinge, die unsere anderen Hunde links liegen lassen wie Papaya, Gurke, trockenes Brot. Wir hatten vorab gelesen, dass Dobermaenner eher sehr waehlerisch sein koennen und man eher das Problem hat, nicht das Richtige zu finden. Unserer kommt einem aber immer so vor, als ob er ausgehungert waere, egal ob vor oder nach dem Fuettern. Beim Tierarzt waren wir bezueglich Wuermern auch schon, allerdings meinte die Aerztin hier, dass alles ok ist und er keine Wuermer hat. Was koennen wir tun?

  • Kommt er vom Züchter? Wenn ja könnt ihr da ja mal nachfragen, ob er weiß oder sich erkundigen kann, wieviel die Geschwister wiegen. Dann hättet ihr zumindest einen groben Vergleich.

    Ansonsten würde ich mich allerdings ehrlich gesagt nicht unbedingt an Zahlen aufhängen. Ist er gesund, bekommt anständiges Futter in angemessener Menge und sieht Figurentechnisch gut aus (generell sollten junge Hunde schlank groß werden m.M.n) , ist doch alles gut.

  • Kommt er vom Züchter? Wenn ja könnt ihr da ja mal nachfragen, ob er weiß oder sich erkundigen kann, wieviel die Geschwister wiegen. Dann hättet ihr zumindest einen groben Vergleich.

    Ansonsten würde ich mich allerdings ehrlich gesagt nicht unbedingt an Zahlen aufhängen. Ist er gesund, bekommt anständiges Futter in angemessener Menge und sieht Figurentechnisch gut aus (generell sollten junge Hunde schlank groß werden m.M.n) , ist doch alles gut.

    Wenn ich mich recht erinnere geht es um einen Dobermann-Mix, der in Sri Lanka lebt….

  • Kommt er vom Züchter? Wenn ja könnt ihr da ja mal nachfragen, ob er weiß oder sich erkundigen kann, wieviel die Geschwister wiegen. Dann hättet ihr zumindest einen groben Vergleich.

    Ansonsten würde ich mich allerdings ehrlich gesagt nicht unbedingt an Zahlen aufhängen. Ist er gesund, bekommt anständiges Futter in angemessener Menge und sieht Figurentechnisch gut aus (generell sollten junge Hunde schlank groß werden m.M.n) , ist doch alles gut.

    Wenn ich mich recht erinnere geht es um einen Dobermann-Mix, der in Sri Lanka lebt….

    Ah okay danke:)


    Bei einem Mix kann man das mit den Gewichtsvergleichen eh vergessen, auch mit Tabellen aus dem Inet, da kann einfach keiner sicher wissen wie sich der Hund entwickelt.

  • Also ich hatte noch keinen Hund der das was du da erwähnst links liegen gelassen hätte. Und ich würde keinen als extrem verfressen einstufen.


    Kann es sein, dass das Futter schlicht und ergreifend Müll ist?

  • Ist er denn zu dünn, oder "für einen Dobermann" nach euren Wünschen zu klein? Da da ja alles mögliche mit drin sein kein, ist das vielleicht einfach seine Größe/sein Gewicht so.

  • Kann es sein, dass das Hauptfutter ihn nicht satt macht, und zusätzlich so grottig ist dass er einfach keine Nährstoffe, Fett, Kohlenhydrate etc aufnehmen kann?

  • Dobermann sieht in den ersten zwei Jahren gern mal nach Windhund aus, wenn man nicht gerade die ShowMonster aus den Matadorlinien hat.

    ass Dobermaenner eher sehr waehlerisch sein koennen und man eher das Problem hat, nicht das Richtige zu finden.

    Wo gibt es so was zu lesen?

    Sorry, aber alles was ich an Dobermännern kennen gelernt habe, stand in Sachen Verfressenheit den Labradoren in nix nach. Egal was es war, es wurde entweder freiweillig gefressen oder aus Futterneid runtergschlungen, damit es kein anderer bekommt.


    Im März hast du von Royal Canin Welpenfutter geschrieben, wenn ihr immer noch Markenfutter gebt (selbst wenn es Pedigree ist) würd ich mir da jetzt keine Gedanken machen und nicht versuchen, da künstlich Gewicht drauf zu füttern. Die Substanz kommt, wenn sie erwachsen werden. In der Regel gehen sie so ab 18 Monaten in die Breite, da kommen dann Kopf, Brust und Masse, davor ist Dobermann meist nur Beine, Rippen und Ohren.


    Und wenn man bedenkt, dass ein erwachsener Rüde mit 3 Jahren um die 40kg wiegt, finde ich 19kg mit nicht einmal einem halben Jahr nicht so wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!