Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum

  • Hallo ihr Lieben,


    leidiges Thema denke ich.
    Ich hatte zwar die Suchfunktion genutzt, aber konnte nicht wirklich etwas finden. Wenn es einen Thread gibt, dann bitte verlinken und den hier dann ggf. schließen wenn das möglich ist.

    Hera frisst seit ein paar Tagen ihr Trockenfutter nicht mehr wirklich. Wir versuchen es bereits (auch vorher schon) etwas auf zu peppen, weil es sicher mega langweilig ist immer das gleiche zu essen. Sie bekommt mal ein Ei rein gemischt, Feuchtfutter mit rein und auch anderes. Sie hat die letzten zwei Tage aber immer weniger von ihrem normalen Futter gefressen. Selbst wenn Feuchtfutter drin war. Gestern morgen und heute morgen hat sie ihr Futter ganz stehen lassen. Abends hat sie ein wenig gegessen. Aber das war weniger als die Hälfte.
    Leckerchen nimmt sie an und frisst sie gerne. Sie hat gestern im Obi Käse und Wurst bekommen und war auch wie gewohnt sehr geil drauf.
    Sie benimmt sich ansonsten normal. Rennt, spielt... alles wie gewohnt.
    Kot setzt sie ab und der hat eine Konsistenz den ich wie folgt Bewerten würde: 10/10


    Hat sie einfach keinen Bock mehr auf ihr Futter? Oder muss ich mir da jetzt sorgen machen bezüglich ihrer Gesundheit und sollte lieber mal zum TA?

  • Sind denn die Zähne in Ordnung?

    Ich muss bei sowas immer an Zähne denken.

    Ja. Ich konnte zumindest nichts feststellen. Ich schau nochmal nach sobald ich daheim bin genauer nach. Vielleicht habe ich was übersehen.
    Aber sie nimmt ja auch harte Leckerlies. Die würde sie bei Zahnproblemen, glaub ich zumindest, eher nicht nehmen, oder?

  • Die würde sie bei Zahnproblemen, glaub ich zumindest, eher nicht nehmen, oder?

    Entweder das, oder den Kopf beim Kauen etwas schief halten, oder erst gar nicht kauen, obwohl sonst mindestens einmal drauf geknackt wird.

  • Aber sie nimmt ja auch harte Leckerlies.

    Ich denke da immer so:

    Essen muss sie ja- Überlebensdrang eben.

    Das bedeutet, ganz das Fressen einstellen, können sie ja auch nicht.

    Das heißt, so wenig wie nötig. Aber nicht zu viel, weil Schmerzen.

    Ich würde da genau das Zahnfleisch auch anschauen.

  • Ich weiß ja nicht was für ein Fertigfutter/Trockenfutter du fütterst, aber von Zeit zu Zeit verändern die Hersteller die Rezepturen ihrer Produkte, und deswegen besteht auch die Möglichkeit das das gewohnte Futter plötzlich nicht mehr gemocht wird.

    Sollte kein gesundheitliches Problem dahinterstecken, mal das Fertigfutter wechseln. :nicken: ;)

  • Die würde sie bei Zahnproblemen, glaub ich zumindest, eher nicht nehmen, oder?

    Wenn es zB die Schneidezähne sind, die Probleme machen, merkt man das bei größeren Kauatrikeln manchmal nicht.

    Meine letzte Hündin hatte da das größte Problem beim Herausnehmen des Futters aus dem Napf.

    Würde ich auf jeden Fall mal beim TA abklären lassen.

  • Ich weiß ja nicht was für ein Fertigfutter/Trockenfutter du fütterst, aber von Zeit zu Zeit verändern die Hersteller die Rezepturen ihrer Produkte, und deswegen besteht auch die Möglichkeit das das gewohnte Futter plötzlich nicht mehr gemocht wird.

    Sollte kein gesundheitliches Problem dahinterstecken, mal das Fertigfutter wechseln. :nicken: ;)

    Hallo und danke dir für deinen Input.
    Mein Freund hatte zwei Säcke bestellt und die machen wir immer in eine Futtertonne. Es kann gut sein, dass es so ist. Wobei sie von der Futtertonne her vorher ja alles gegessen hatte. Vielleicht hatte eins der Säcke einfach wirklich eine neuere Rezeptur. Ich such mal im Internet und hoffe was dazu zu finden.
    Wir füttern Wolf Of Wilderniss Wild Hils. Also falls jemand das zufällig auch verfüttert und da was weiß, bitte gerne melden <3

  • Die würde sie bei Zahnproblemen, glaub ich zumindest, eher nicht nehmen, oder?

    Wenn es zB die Schneidezähne sind, die Probleme machen, merkt man das bei größeren Kauatrikeln manchmal nicht.

    Meine letzte Hündin hatte da das größte Problem beim Herausnehmen des Futters aus dem Napf.

    Würde ich auf jeden Fall mal beim TA abklären lassen.

    Sieht man das dann auch nicht? Also Rötungen usw.?
    Ja, ich denke wir werden dann ggf. mal einen Termin machen müssen.

    Letze Woche hatte sie ihre Impfung und im März war sie läufig. Damit kann das alles auch nicht zusammen hängen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!