Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum
-
-
Für mich liest sich das nach einem hausgemachten Problem durch das Zumischen von leckeren Sachen.
Dein Hund probiert m.E.n. gerade aus, ob du ihm nicht doch noch was noch besseres anbietest und frisst daher nur so wenig wie nötig.
Das kann sehr gut sein!
Aber sie hat jetzt seit zwei Tagen so gut wie gar nichts von ihrem Futter gegessen. Das macht einen dann schon Nachdenklich. Von mir aus soll sie dann halt was neues bekommen. Ich würde ja auch ungerne immer das gleiche jeden Tag essen wollen.vielleicht habe ich es überlesen aber hast du einfach mal ein anderes Trockenfutter probiert und ihr hingestellt? Frisst sie das genauso wenig?
Ich hätte jetzt erst mal nicht auf die Zähne getippt, es schadet aber natürlich auch nichts diese anschauen zu lassen. Man weiß es ja schlussendlich nicht.
Du hast es tatsächlich überlesen
im 3. Beitrag über deinem hatte ich geschrieben, dass ich nach der Arbeit in den Fressnapf fahre und anderes Trockenfutter kaufe. Das habe ich auch gemacht. Und siehe da: Sie Isst
Ich denke ich kann ihr den Tierarztbesuch für die Zähne somit sparenIch würde auch erstmal versuchen, das Problem niederschwellig zu lösen.
Gleiches Futter, aber neuen Sack (nicht mischen mit dem was aus den beiden letzten Säcken in der Futtertonne ist) - vielleicht ist wirklich mit einem der beiden Säcke was nicht in Ordnung. (Nicht unbedingt direkt einen 20 Kilo Sack, aber Marke und Sorte würde ich schon noch mal kaufen, wenn sie es bisher gut vertragen hat)
Wird das nicht gefressen, wäre persönlich mein nächster Schritt ein anderes Futter, das dir zusagt, zu probieren.
Erst dann würde ich anfangen, den Hund tierärztlich durchchecken zu lassen. (neuer Sack altes Futter; neues Futter... - das dauert jetzt ja keine Wochen bis man das durchprobiert hat)
Sollte allerdings was anderes auftauchen, dass dir komisch vorkommt, würde ich den Tierarztbesuch direkt vorziehen.
Ich bin ganz ehrlich, ich kauf jetzt nicht nochmal einen Futtersack für 80€. In der Tonne waren 140€ Futter. Von dem Futter ist nicht mal die hälfte weg. Das ist für mich jetzt schon gerade nicht wenig Geld und es ärgert mich auch enorm. Wenn sie es nicht essen möchte, kaufe ich jetzt nicht noch einen neuen Sack des gleichen Futters für 30-80€. Ich hab jetzt (wie obendrüber schon geschrieben) was neues gekauft in einem Probierpack. Das frisst sie tatsächlich ohne Probleme.
Das machen wir :)
Wenn mir was komisch vorkommt, gehen wir sofort zum TA und lassen sie Checken.möglicherweise ist auch mit dem alten Futter irgendwas nicht in Ordnung und sie frisst es darum nicht.
wir haben auch mal einen Sack mit verdorbenem Futter erwischt
Das kann wirklich gut sein. Schade um das Futter. Aber jetzt hat sie auch neues und das scheint ihr wirklich gut zu schmecken
Meine Hündin hat auch regelmäßig ihr TroFu weniger gerne gefressen, wenn der Sack sich dem Ende näherte. Ob es einfach der Wunsch nach Abwechslung war - den ich selbst durchaus nachvollziehen kann - oder ob das Futter eventuell gegen Ende muffiger roch, das weiß ich nicht.
Ich habe jedenfalls dann kleinere Gebinde gekauft und die Sorten durchgewechselt. Nach einer Pause wurde dann auch die vorher abgelehnte Sorte wieder akzeptiert.
Das Durchwechseln ging immer prima ohne Übergang mit alt + neu.
Das mit dem durchwechseln werde ich mir zu Herzen nehmen und das mit dem kleinere Gebinde kaufen. Ich glaub, dass ist eine sehr gute Idee und könnte solchen Situationen einfach Vorbeugen.
Bei meiner Hündin momentan übrigens selbes Problem..War ebenfalls im März das erste mal Läufig und frisst nun auch nix mehr...Habe dann einfach das altre futter immer hingestellt und wieder weggenommen wenn sie es nicht gefressen hat. Das Tier hat über mehrere Wochen kaum gefressen und nicht nur 2Tage😅 Habe nun aber doch ein neues Futter gekauft und das frisst sie auch so semi..Ich glaube einfach dassie die ganze Zeit auf etwas besseres wartet daund daher gibts jetzt nichts mehr anderes und wenn sie hunger hat frisst sie schon ein paar körner.
Alles was nicht TroFu ist frisst sie liebend gerne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur als Anekdote.
Meine Hündin war extrem wetterfühlig. Wenn das Wetter umschlug, von warm auf kalt oder anders herum, wenn es extrem feucht wurde usw. …. Hat sie auch mal tagelang nur das Allernötigste gefressen. Draußen war sie dann auch oft am grasen und kotzen, eben weil sie wenig bis nix im Magen hatte. Ich habe dann nicht viel gemacht, weil sie irgendwann wieder von sich aus gefressen hat. Sie hatte nichts mit den Zähnen und auch sonst nichts. Hat sich auch nicht anders benommen wie sonst auch. Einfach nur keinen Appetit gehabt.
-
Hallo!
Ich melde mich zurück mit dem selben Problem wie vorher.
Wir sind nun am Wochenende in eine Urlaub/Hotel gefahren. Hatten zuvor mit dem Tierarzt telefoniert und er riet uns auch generell neues Trockenfutter zu besorgen in einer komplett anderen Geschmacksrichtung. Ansonsten sollen wir das ganze im Auge behalten und erst einmal nicht vorstellig werden.
Wir kommen jetzt vom Wochenende zurück. Sie hat, meiner Meinung nach, absolut null Probleme mit den Zähnen. Ihre Zähne und ihr Zahnfleisch sieht einwandfrei aus.
Sie hat am Wochende auch nur wiederwillig das neue TroFu genommen. Sie hat einen Tag Feuchtfutter gegessen. Heute hat sie selbst das Feuchtfutter so gut wie stehen lassen.Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele und kann sich besonders für den Ball an der Schnur begeistern. Sie hatte heute etwas vermehrt Gras gegessen, aber nicht gekotzt.
Gerade eben hat sie mir das Trockenfutter aus der Hand gegessen. Als ich es ihr dann in den Napf gemacht hatte, den Napf hingestellt hatte und ihr die Freigabe zum Essen erteilt habe, hat sie zwei Schritt zurück gemacht und ist in ihr Körbchen. Wollte dann seltsamerweise nichts mehr. Vorher hat sie mir schon relativ hungrig (so würde ich es interpretieren) aus der Hand gegessen. Das lässt uns irgendwie daran denken, dass es eine Kopfsache ist. Da wir aber keine Ärzte sind und uns da nicht auskennen...
Wir gehen am Dienstag zum Tierarzt und lassen das ganze abklären. Kotproben werden von heute und morgen gesammelt. Mal schauen ob die Ärztin da was feststellen kann.
Ich schreibe hier weil ich gerne für die Interessierten, ein Update geben will. Ich denke, mit solch einer Situation hat wahrscheinlich kaum einer hier bekanntschaft machen müssen. Ich hoffe, es ist OK wenn ich ihn jetzt dafür nutze. -
Zitat
Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele
Von welchem Zeitraum sprechen wir da?
-
Zitat
Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele
Von welchem Zeitraum sprechen wir da?
Das mit dem fiepsen? So seit letzter Woche.
Das mit dem Essen? Seit Samstag letzter Woche.
Das sie verhalten ist/sich seltsam benimmt? Seit Freitag würde ich jetzt sagen.
-
-
März läufig gewesen. Jetzt ist Ende Mai. Sie ist also so irgendwas zwischen 6 und 9 Wochen ungefähr nach Läufigkeit. Ihrer ersten oder zweiten bisher.
Das wär jetzt zeitlich in etwa Höhepunkt der Scheinträchtigkeit bzw Übergang in die Scheinmutterschaft.
Manchen Hündinenn merkt man zb den imaginären Wechsel von imaginär schwanger zu imaginär Mutter nach pi mal Daumen 63 Tagen, also der Dauer einer echten Trächtigkeit, deutlich an. Inkl Gewichtszunahme etc.
2 - 4 Wochen danach sinds dann teilweise auch noch "komisch". Das wär auch die Phase, wo sie manchmal Milch haben.
Oder Gebärmutterentzündung häufiger auftritt.
-
Es kann natürlich immer auch mal was anderes dahinter stecken. Einmal drauf schauen lassen ist schon nicht verkehrt
Aber rein von der Wahrscheinlichkeit her, ist eine unkastrierte Hündin 2 Monate nach der Läufigkeit, die just jetzt plötzlich fiept, schlecht frisst und sonstwie - seit quasi eben erst - wesensverändert ist, häufiger scheinträchtig, als arg krank. (Wenn man ein gewisses erhöhtes Pyometra-Risiko ausklammert)
-
März läufig gewesen. Jetzt ist Ende Mai. Sie ist also so irgendwas zwischen 6 und 9 Wochen ungefähr nach Läufigkeit. Ihrer ersten oder zweiten bisher.
Das wär jetzt zeitlich in etwa Höhepunkt der Scheinträchtigkeit bzw Übergang in die Scheinmutterschaft.
Manchen Hündinenn merkt man zb den imaginären Wechsel von imaginär schwanger zu imaginär Mutter nach pi mal Daumen 63 Tagen, also der Dauer einer echten Trächtigkeit, deutlich an. Inkl Gewichtszunahme etc.
2 - 4 Wochen danach sinds dann teilweise auch noch "komisch". Das wär auch die Phase, wo sie manchmal Milch haben.
Oder Gebärmutterentzündung häufiger auftritt.
10 Punkte an dich.
Nach deinem Post war ich mir ziemlich sicher, dass es Scheinschwangerschaft ist, aber mein Partner und ich wollten dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und haben sie beim Tierarzt vorgestellt.
Komme ebem vom Tierarzt. Es ist Scheinschwangerschafft.
Rätsel gelöst!
Hera hatte wohl sogar Milch. Ich hatte nicht gewusst wie man das macht mit den Zitzen, dass sie überhaupt Milch gibt und wollte ihr auch nicht weh machen. Die Tierärztin hat das natürlich gemacht und siehe da: Milch.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und mir Tipps gegeben haben. Ihr seid Bombe -
Noch eine Frage!
Die Tierärztin hat uns ein Medikament mitgegeben um die Milchproduktion zu stoppen.
Zudem meinte sie, wir sollen Hera die Plüschtiere weg nehmen, wenn sie nicht im Raum ist, und diese dann eben erst wieder geben, wenn die Scheinschwangerschaft rum ist. Zudem sollen wir einen "Liebesentzug" machen. Also nicht mehr streicheln.
Ist das eine Unterstützende Maßnahme? Oder Schade ich dem Hund nur noch mehr damit? Habt ihr da erfahrungen? -
Hab ich noch nie gehört, dass man den Hund nicht mehr streicheln soll 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!