Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum

  • Bei meiner Hündin momentan übrigens selbes Problem..War ebenfalls im März das erste mal Läufig und frisst nun auch nix mehr...Habe dann einfach das altre futter immer hingestellt und wieder weggenommen wenn sie es nicht gefressen hat. Das Tier hat über mehrere Wochen kaum gefressen und nicht nur 2Tage😅 Habe nun aber doch ein neues Futter gekauft und das frisst sie auch so semi..Ich glaube einfach dassie die ganze Zeit auf etwas besseres wartet daund daher gibts jetzt nichts mehr anderes und wenn sie hunger hat frisst sie schon ein paar körner.

    Alles was nicht TroFu ist frisst sie liebend gerne!

  • Nur als Anekdote.

    Meine Hündin war extrem wetterfühlig. Wenn das Wetter umschlug, von warm auf kalt oder anders herum, wenn es extrem feucht wurde usw. …. Hat sie auch mal tagelang nur das Allernötigste gefressen. Draußen war sie dann auch oft am grasen und kotzen, eben weil sie wenig bis nix im Magen hatte. Ich habe dann nicht viel gemacht, weil sie irgendwann wieder von sich aus gefressen hat. Sie hatte nichts mit den Zähnen und auch sonst nichts. Hat sich auch nicht anders benommen wie sonst auch. Einfach nur keinen Appetit gehabt.

  • Hallo!
    Ich melde mich zurück mit dem selben Problem wie vorher.
    Wir sind nun am Wochenende in eine Urlaub/Hotel gefahren. Hatten zuvor mit dem Tierarzt telefoniert und er riet uns auch generell neues Trockenfutter zu besorgen in einer komplett anderen Geschmacksrichtung. Ansonsten sollen wir das ganze im Auge behalten und erst einmal nicht vorstellig werden.
    Wir kommen jetzt vom Wochenende zurück. Sie hat, meiner Meinung nach, absolut null Probleme mit den Zähnen. Ihre Zähne und ihr Zahnfleisch sieht einwandfrei aus.
    Sie hat am Wochende auch nur wiederwillig das neue TroFu genommen. Sie hat einen Tag Feuchtfutter gegessen. Heute hat sie selbst das Feuchtfutter so gut wie stehen lassen.

    Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele und kann sich besonders für den Ball an der Schnur begeistern. Sie hatte heute etwas vermehrt Gras gegessen, aber nicht gekotzt.
    Gerade eben hat sie mir das Trockenfutter aus der Hand gegessen. Als ich es ihr dann in den Napf gemacht hatte, den Napf hingestellt hatte und ihr die Freigabe zum Essen erteilt habe, hat sie zwei Schritt zurück gemacht und ist in ihr Körbchen. Wollte dann seltsamerweise nichts mehr. Vorher hat sie mir schon relativ hungrig (so würde ich es interpretieren) aus der Hand gegessen. Das lässt uns irgendwie daran denken, dass es eine Kopfsache ist. Da wir aber keine Ärzte sind und uns da nicht auskennen...
    Wir gehen am Dienstag zum Tierarzt und lassen das ganze abklären. Kotproben werden von heute und morgen gesammelt. Mal schauen ob die Ärztin da was feststellen kann.

    Ich schreibe hier weil ich gerne für die Interessierten, ein Update geben will. Ich denke, mit solch einer Situation hat wahrscheinlich kaum einer hier bekanntschaft machen müssen. Ich hoffe, es ist OK wenn ich ihn jetzt dafür nutze.

  • Zitat

    Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele

    Von welchem Zeitraum sprechen wir da?

  • Zitat

    Sie ist generell sehr verhalten und fiepst viel. Das fiepsen hatte sie allerdings vor dem ganzen Essen schon. Sie ist generell etwas komisch geworden aber spielt noch mit anderen Hunden. Spielt auch noch mit mir Zerrspiele

    Von welchem Zeitraum sprechen wir da?

    Das mit dem fiepsen? So seit letzter Woche.

    Das mit dem Essen? Seit Samstag letzter Woche.

    Das sie verhalten ist/sich seltsam benimmt? Seit Freitag würde ich jetzt sagen.

  • März läufig gewesen. Jetzt ist Ende Mai. Sie ist also so irgendwas zwischen 6 und 9 Wochen ungefähr nach Läufigkeit. Ihrer ersten oder zweiten bisher.


    Das wär jetzt zeitlich in etwa Höhepunkt der Scheinträchtigkeit bzw Übergang in die Scheinmutterschaft.


    Manchen Hündinenn merkt man zb den imaginären Wechsel von imaginär schwanger zu imaginär Mutter nach pi mal Daumen 63 Tagen, also der Dauer einer echten Trächtigkeit, deutlich an. Inkl Gewichtszunahme etc.

    2 - 4 Wochen danach sinds dann teilweise auch noch "komisch". Das wär auch die Phase, wo sie manchmal Milch haben.

    Oder Gebärmutterentzündung häufiger auftritt.

  • Es kann natürlich immer auch mal was anderes dahinter stecken. Einmal drauf schauen lassen ist schon nicht verkehrt


    Aber rein von der Wahrscheinlichkeit her, ist eine unkastrierte Hündin 2 Monate nach der Läufigkeit, die just jetzt plötzlich fiept, schlecht frisst und sonstwie - seit quasi eben erst - wesensverändert ist, häufiger scheinträchtig, als arg krank. (Wenn man ein gewisses erhöhtes Pyometra-Risiko ausklammert)


  • 10 Punkte an dich.
    Nach deinem Post war ich mir ziemlich sicher, dass es Scheinschwangerschaft ist, aber mein Partner und ich wollten dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und haben sie beim Tierarzt vorgestellt.
    Komme ebem vom Tierarzt. Es ist Scheinschwangerschafft.
    Rätsel gelöst!
    Hera hatte wohl sogar Milch. Ich hatte nicht gewusst wie man das macht mit den Zitzen, dass sie überhaupt Milch gibt und wollte ihr auch nicht weh machen. Die Tierärztin hat das natürlich gemacht und siehe da: Milch.

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und mir Tipps gegeben haben. Ihr seid Bombe :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart:

  • Noch eine Frage!

    Die Tierärztin hat uns ein Medikament mitgegeben um die Milchproduktion zu stoppen.
    Zudem meinte sie, wir sollen Hera die Plüschtiere weg nehmen, wenn sie nicht im Raum ist, und diese dann eben erst wieder geben, wenn die Scheinschwangerschaft rum ist. Zudem sollen wir einen "Liebesentzug" machen. Also nicht mehr streicheln.
    Ist das eine Unterstützende Maßnahme? Oder Schade ich dem Hund nur noch mehr damit? Habt ihr da erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!