Stöcke knabbern lassen oder sogar Stöcke werfen --> Zulassen oder nicht?

  • Mein früherer TA hat mir von Anfang an geraten, dem Hund jegliche Stockkauereien zu untersagen. Er hat es damit begründet, dass er jede Woche mehrere Fälle hat, wo er Teile von Stöcken irgendwo aus dem Maul herausfummeln muss und er es dabei oft mit ziemlich nennenswerten Verletzungen zu tun hat.


    Wie handhabt ihr das?

  • Ich lasse es nicht zu bei Fynn bzw breche es ab, wenn er einen Stock nimmt.


    Man hört eben öfter von Verletzungen und da bin ich sehr vorsichtig.

    Letztens erzählte mir noch jemand, dass sein Hund einen Stock fangen wollte und sich den dann in den Hals gerammt hat --> Not-OP.

  • Stöcke gibt es hier ausschließlich am/im Wasser als Apportel. Deshalb, weil mein Hund nach paarmal rausholen eben keine Lust mehr hat und wir dann beide dem davon schwimmenden Spieli nachschauen würden. Holz ist zu verkraften. Knabbern darf er daran aber nicht.

  • Ich verbiete nicht, wenn mein Hund sich selber einen Ast holt und daran rumkaut, das hat allerdings keine Bewegungsdynamik drin. Selbst nutze ich Stöcke nur in Ausnahmefällen am Wasser, meistens hats einen olfaktorischen Grund: wenn Lilli sich mal wieder in etwas Stinkendem gewälzt hat und ich sie möglichst gut durchspülen will, ohne sie zu berühren, dann schmeiß ich ihr auch mal Stöcke ins Wasser. Allerdings darf sie da nie einfach so hinterher, ich geh immer erst sicher, dass der Stock so weit im Wasser gelandet ist, dass sie keine Möglichkeit hat, sich da aus Versehen aufzuspießen.

  • Stöcke werfen - niemals. Hab ich auch lange Jahre nicht so ernst genommen, bis sich der Gos mal mit nem geworfenen Stock als Schwertschlucker ausprobiert hat. War nicht lustig, das blöde Ding ist hinten im Hals gesplittert und die Splitter mussten unter Narkose rausoperiert werden, wir hatten sogar noch glück, dass er sich dabei keine Ader verletzt hat.


    Hier gilt: Holz wird keinesfalls geworfen und apportiert und Stöcker werden auch nicht rumgetragen. Mal im Garten im liegen einen Zweig vom Nussbaum zernagen ist ok, aber der wird danach weggeräumt und auf keinen Fall rumgetragen.

  • Werfen und damit rumrennen nein, dran knabbern ja

    Genau so ist das hier auch und das geschieht auch nur hier im Garten allerdings auch nicht mit dem größten Interesse. Unterwegs ist den Hunden eh anderes wichtiger.

  • Meinem Hund blieb 2x ein Teil eines Stöckchens quer im Oberkiefer stecken. Das musste ich dann mühsam irgendwie rausziehen bzw. rausreissen, weil das echt feststeckte. Seitdem lasse ich nicht mal das kauen zu. Stöckchen tragen und damit spielen wird nicht gefördert, er kann seine Beute herumtragen, was er auch viel lieber macht. Das reicht. Ich hab so keine Lust wegen dem zum TA zu müssen...


    Edit: Also wenn er mal iwie einen Ast aus dem Wasser herauszieht oder sonst was, meinetwegen. Hauptsache das Teil bleibt dann liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!