Stöcke knabbern lassen oder sogar Stöcke werfen --> Zulassen oder nicht?

  • Stöcke sind bei uns Tabu. Weder zum Spielen noch zum Kauen gibt es die. Spielen wegen Aufspießgefahr nicht und nachdem Emma es mal geschafft hatte sich einen Splitter zwischen Zahnfleisch und Zahn zu hauen, auch nicht mehr zum Kauen. War das ein Akt den Splitter aus dem vor Schmerzen von Sabber triefendem Hundemaul zu popeln. Brauche ich nicht nochmal

  • Pino läuft damit auch mal n paar Meter, aber halt zivilisiert (also soweit das ein Deutsch Kurzhaar halt kann 🙊)

    Aber er darf halt nicht damit rumflitzen und rumspacken. Solange er den Stock quer im Maul hat und normal trabt oder locker n paar Meter galoppiert, um aufzuholen, ist das für mich auch völlig ok. Aber das ist für mich irgendwie was anderes als rumrennen 😅

  • Wir haben 3 sehr große morsche Äste im Garten die dürfen sie knabbern. Äste aus dem Wasser retten ist auch erlaubt weil beide nur gaaaaanz langsam und vorsichtig ins Wasser schreiten.

  • Stöcke darf sie nur aus dem Wasser holen und dann ablegen. Damit sie es verkraftet, wenn wir weitergehen und sie den Stock nicht mitnehmen darf, gibts als Trostpflaster ihren Zergel zum Apportieren.

  • Ganz kleine, weiche Stöckchen darf Dexter auch mal beknabbern, will er aber eh nur selten.

    Max mags garnicht.


    Tragen und damit toben ist hier nicht wirklich Thema, dafür gibt's den Dummy und ggf anderes Spielzeug.

  • Knabbern dürfen Pia und Gio. Machen sie sehr selten Mal für eine kurze Zeit.

    Werfen tue ich Stöcke gar nicht. Gio nimmt sich öfters einen vom Boden, entweder, um sich selbst zu beruhigen oder um den stolz vor uns zu präsentieren. Das darf er auch, weil er nicht rennt, sondern langsam läuft. Sollte er den Stock mal doof aufgenommen haben, lasse ich Gio mir den Stock geben und er bekommt ihn dann waagerecht zurück ins Maul.


    Werfen würde ich niemals. Da wäre mir die Gefahr einer Verletzung zu groß. Auch beim wild damit umher laufen wäre mir das zu unsicher.

  • Stöcke gibt es hier ausschließlich am/im Wasser als Apportel.

    Damit wäre ich aber auch vorsichtig. Meine Hündin damals (vor 18 Jahren) hat das auch mit Wonne gemacht. Bis einmal beim zufassen der Stock so dermassen blöd gebrochen ist, daß er bei ihr im Maul festgekeilt war. Die Panik im Wasser kann ich keinem empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!