Stöcke knabbern lassen oder sogar Stöcke werfen --> Zulassen oder nicht?

  • Dummes rumrennen damit ist verboten.

    Geworfen werden hier auch keine Stoecke.

    Tragen ist erlaubt. Aber nur wenn der Stock gescheit im Maul ist und er eine gewisse Groesse hat.

    Kauen ist erlaubt. Wir haben nicht zum Spass extra grosse/dicke Aeste im Garten rumliegen.

  • Ich denke, das kommt auf den Hund an, also was er damit macht.


    Mein Ersthund trägt sie manchmal, aber nur langsam, und kaut nie darauf rum. Da unternehme ich nichts.


    Der Junior bezieht sie manchmal in sein Spiel mit ein oder kaut auch mal darauf rum. Aber da er sehr schnell das Interesse verliert und offensichtlich auch nichts richtig abbeißt und frisst, lasse ich ihn meist.


    Allerdings ist es beim Junior auch mal passiert, dass er mit einem Stock rumrannte (macht er sonst nie, er wirft sie immer nur in die Luft). Da ist dasselbe passiert, was weiter oben auch schon beschrieben wurde: Offensichtlich ist der Stock am Boden hängen geblieben und hat sich hinten ins Maul gespießt. Er hat ziemlich laut geschrien.

    Daher würde ich das zukünftig abbrechen, aber er hat es ohnehin nicht mehr gemacht.

  • Herum rennen mit Ast im Maul ist hier absolut verboten. Von Klein an.


    Drauf rumkauen fand ich früher ok. Bis ich zwischen den Zähnen verkeilte Holzstücke aus dem Kiefer ziehen musste.


    Seither ist Holz schlicht weg tabu.

    Gibt Anderes worauf man kauen kann.

  • Dummes rumrennen damit ist verboten.

    Geworfen werden hier auch keine Stoecke.

    Tragen ist erlaubt. Aber nur wenn der Stock gescheit im Maul ist und er eine gewisse Groesse hat.

    Kauen ist erlaubt. Wir haben nicht zum Spass extra grosse/dicke Aeste im Garten rumliegen.

    Same Here.

  • Meine dürfen auf Stöcken kauen, Stöcke tragen und aus dem Wasser holen. Selten werf ich sogar nen dicken Ast ein kleines Stück (Rotation parallel zum Boden), wenn ich sonst nix zum Spielen dabei hab. 🤷‍♀️ Ich bin da entspannt. Das Leben ist ein Risiko. Mit Stöcken ist bei mir noch nie was passiert, dafür musste ich schon unzählige Kauartikel aus Hals oder Kiefer operieren. Deswegen geb ich auch nicht nur noch Dentasticks. Man muss natürlich immer abwägen, wilde Rennerei damit lasse ich auch nicht zu. Aber bei dem oben genannten, finde ich das Risiko überschaubar.

  • mein Hund hat sehr abgeschliffene Zähne vom Stock kauen. Weiche darf er aber dennoch.

    Werfen tu ich auch mal, meiner rennt sofort los wenn er denkt man wirft und ihn nicht bei sich hält, also rennt er und ich werfe in die andere Richtung oder er muss bleiben und darf erst los wenn der stock liegt. Je nachdem wonach mir ist.

  • Meinen dürfen das. Beim Kauen bleiben sie aber net lang dran, da sind sie nicht sonderlich wild drauf. Werfen tu ich die Dinger auch mal, wenn ich unterwegs bissel Spaß machen möchte. Aber Hund darf erst hinterher, wenn Stock liegt. Und meist eh nur 2-3 Mal, dann isses langweilig. Aber Hund hatte bissel Bewegung. Bei Bossi geht das eh fast nimmer, der sieht nicht mehr, wo das Ding hinfliegt, wenn ich mehr als 3 Meter weit werfe. :winking_face_with_tongue:Dann steht er da, guckt sich um, aber da is nix. :person_shrugging:Ist eeeetwas hinderlich fürs Bringen...


    Biene sammelt auch einfach mal Stöckchen/Ästchen unterwegs und trägt sie spazieren. Da besteht der Spaß dann daraus, daß ich sie verfolge und drohe, ihr den Stock zu klauen. :rolling_on_the_floor_laughing: Sie rennt mit dem Stock an mir vobei, geht an den Wegrand, legt ihn hin und guckt mich an a la "nimm ihn doch!" und kurz bevor ich da bin, nimmt sie ihn wieder auf und rennt drei Meter vor :rolling_on_the_floor_laughing: Wenn ich sage "paaaaaß auf, gleiiiiiiich hol ich ihn mir", und tu so , als schleiche ich mich an, geht der Kopp immer tiefer überm Stöckchen, griffbereit - und wenn ich zu nah bin, zack, nimmt sie ihn auf und rennt wieder davon. Aber so freudig hüpfend, daß man ihr genau den Gedanken "Ätsch, ich war schneller" ansieht.... :smiling_face_with_hearts:

  • Stock ist hier komplett verboten, egal wie groß,klein für wen und wozu.

    Die Dinger sind einfach tabu, damit gar keiner überhaupt erst auf die Idee kommt, damit rumzurenen, drum zu raufen, etc.


    Ich seh einfach keinen Mehrwert in den Dingern.

    Die Hunde haben hier ihr Spielzeug,auch beim Gassigehen darf das Balli getragen werden, Stöcke gibt es für meine einfach nicht.

  • Meine Hunde haben eh kaum Interesse an Stöcken.

    Die paar Male am Jahr, die wir im Sommer am Wasser sind, schmeiße ich Rex manchmal so kleine Stöckchen ins seichte Wasser und er apportiert sie dann raus. Da erlaube ich das. Sonst machen wir eigentlich keine Spiele mit Stöckchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!