Welche Leine für Hund am Fahrrad

  • Hallo, zusammen

    wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs und benötigen öfter mal das Fahrrad . Für den Hund haben wir einen Anhänger angeschafft. Am liebsten aber läuft Frieda neben dem Rad. Nicht immer geht das ohne Leine, besonders in fremden Gegenden und in der Stadt,also haben wir eine Radstange (gebogen, von Trixi) angeschafft.

    Vor dieser Stange hat Frieda Respekt und lässt sich nicht gerne anleinen. Wenn sie dann mal dranhängt, läuft sie Problemlos mit.

    Ich hatte den Eindruck, dass der Leinenteil etwas kurz ist, denn manchmal wird’s eng zwischen der Stange und eventuellen Hindernissen. Also habe ich etwas verlängert mit dem Ergebnis, dass Frieda durch einen hinter einer Hecke plötzlich bellenden Hund so erschrocken ist, dass sie nach Vorne gestürmt ist und vors Rad kam. Also Verlängerung wieder raus.

    wir überlegen nun, ob es eine bessere Lösung gibt für die Leine am Rad.

    Sollten wir es lieber mit einer gerade Stange versuchen, so dass die Leine mehr von oben kommt? (Frieda ist 52 cm hoch und 24 kg schwer).


    Oder hat jemand Erfahrungen mit Hüftgurt und Flexileine?


    Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!

  • Bei meiner zuverlässig leinenführigen, verstorbenen Hündin habe ich einfach die 2m Leine um die Sattelstütze gelegt. Da wusste ich aber auch sicher, dass die nicht ins Rad sondern im Zweifel zur anderen Seite ausweicht.

    Das würde ich mit den jetzigen Hunden nicht wagen :woozy_face: die rennen teilweise planlos in jede Richtung.


    Um uns selbst zu schützen gibt es hier nur Freilauf oder Hänger.


    Bei der Beschreibung deiner Hündin würde ich keine Leine an Hund und Fahrrad haben wollen.

  • Für mich ist die mit Abstand angenehmste und sicherste Art den Hund angeleint am Rad zu führen der Springer. Leine in die Hand, Bauchgurt, etc ist mir bei einem Hund der nicht 100% sicher läuft zu gefährlich.

    So eine Stange wie ihr sie habt hatte ich mal, war dann froh als ich wieder einen Springer hatte.

    Der erste hat im übrigen etwa 20 Jahre seine Dienst getan bis mir das Rad geklaut wurde.

  • Für mich ist die mit Abstand angenehmste und sicherste Art den Hund angeleint am Rad zu führen der Springer. Leine in die Hand, Bauchgurt, etc ist mir bei einem Hund der nicht 100% sicher läuft zu gefährlich.

    So eine Stange wie ihr sie habt hatte ich mal, war dann froh als ich wieder einen Springer hatte.

    Der erste hat im übrigen etwa 20 Jahre seine Dienst getan bis mir das Rad geklaut wurde.

    Und was ist da anders als an der Trixi außer der Form?

    in der Beschreibung steht ausdrücklich „nicht für E-Bikes“

  • Hej, ich habe eine Führleine um die Stange des Sattels gewickelt. Ich lass Willy so viel Leine, dass sie nicht ins Vorderrad rennen kann. Klappt seit vielen Jahren gut. Wenn sie Blödfug machen will, zieht sie mich nirgendwo hin, ich hab beide Hände am Lenker und kann Handzeichen geben. Ich fühl mich ganz wohl.

    Willy hat 52cm und wiegt so 18kg.

  • Die Form ist anders. Durch die Form vom Springer ist die Kraftübertragung sehr sicher für den Fahrer. Es ist (fast) egal was der Hund macht, du kommst nicht aus dem Gleichgewicht (wenn du halbwegs vorausschauend fährst).


    Ich hatte am Springer einen jungen, nicht leinenführigen AmStaff, der im TH saß und am Rad Dampf ablassen sollte bevor mit ihm gearbeitet wurde. Der hat in alle Richtungen mit vollem Körpereinsatz gezogen ohne daß ich damit Schwierigkeiten hatte.


    Ebike fahre ich nicht. Keine Ahnung warum das da steht.

  • wir hatten in den wilden Jahres des Staffs auch den Springer. Dran hatte ich aus dem Kletter/Bergsport Bedarf so ein Band mit 2 Karabinern dran. Das hatte die perfekte Länge dass der Hund nicht ans Vorderrad kam.


    Sowas:


    Jetzt fahre ich nurmehr mit Leine in der Hand. Ich habe die Hand am Lenker und die Leine quasi zwischen Lenker und Hand geklemmt. Sollte was sein kann ich los lassen und der Hund hängt nicht an mir.

  • Keine Ahnung warum das da steht.

    Weil man heutzutage für alles eine Extrazulassung braucht. Gibt ja auch extra Ebikereifen und hast du nicht gesehen. Das Ding ist aber so alt, damals hat sich niemand Gedanken um Ebikes gemacht.


    Noch eine Stimme für Kleinmetall und ich nutze das auch völlig ungeniert am Ebike. Aber ich nehme ja auch nicht Ebike Fahrradsättel und Helme und fahre über 25 km/h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!