Welche Leine für Hund am Fahrrad

  • Was macht ihr denn, wenn der Hund am Springer ist und abrupt stoppt? Ist die Leine dann nicht viel zu kurz, um zu reagieren? Und geht der auch für kleine Hunde?

  • Weiterziehen :ka: ja ist gemein, aber am Rad wird gelaufen. Aber ehrlicherweise wird hier wenn überhaupt im Schritttempo gestoppt, aber nicht beim Laufen.

    Kurze Leine und Rad ist für mich Arbeit und keine mach doch was du willst Veranstaltung.

  • Weiterziehen :ka: ja ist gemein, aber am Rad wird gelaufen. Aber ehrlicherweise wird hier wenn überhaupt im Schritttempo gestoppt, aber nicht beim Laufen.

    Kurze Leine und Rad ist für mich Arbeit und keine mach doch was du willst Veranstaltung.

    Hmmm, okay. Dachte, wenn der Hund sich lösen muss, oder so... Dobby ist leider gewohnt, dass Radfahren wie Gassi ist, nur in angenehmem Tempo.

  • Dann hat man durchaus ein paar Zentimeter zum Bremsen. Man muss halt entsprechend aufmerksam fanren. Aber für gewöhnlich bleiben sie ja doch nicht plötzlich stehen, sondern werden erst langsamer.

  • Dann hat man durchaus ein paar Zentimeter zum Bremsen. Man muss halt entsprechend aufmerksam fanren. Aber für gewöhnlich bleiben sie ja doch nicht plötzlich stehen, sondern werden erst langsamer.

    Vielleicht gucke ich mir das Teil nochmal an... Dobby ist halt bisher die Flexi am Rad gewöhnt :see_no_evil_monkey:

  • Die Form ist anders. Durch die Form vom Springer ist die Kraftübertragung sehr sicher für den Fahrer. Es ist (fast) egal was der Hund macht, du kommst nicht aus dem Gleichgewicht (wenn du halbwegs vorausschauend fährst).


    Ich hatte am Springer einen jungen, nicht leinenführigen AmStaff, der im TH saß und am Rad Dampf ablassen sollte bevor mit ihm gearbeitet wurde. Der hat in alle Richtungen mit vollem Körpereinsatz gezogen ohne daß ich damit Schwierigkeiten hatte.


    Ebike fahre ich nicht. Keine Ahnung warum das da steht.

    Wir wohnen im Markgräflerland ,Schwarzwald-Vorland. Da ist der Motor (für uns ) sinnvoll. Aber eigentlich gekauft haben wir die E-Bikes, weil wir mit dem Womo oft weiter weg von Ortschaften stehen. So können wir einkaufen oder Touren machen, die auch mal länger sind. Frieda hat zusätzlich noch einen Anhänger.

  • wir hatten in den wilden Jahres des Staffs auch den Springer. Dran hatte ich aus dem Kletter/Bergsport Bedarf so ein Band mit 2 Karabinern dran. Das hatte die perfekte Länge dass der Hund nicht ans Vorderrad kam.


    Sowas:


    Jetzt fahre ich nurmehr mit Leine in der Hand. Ich habe die Hand am Lenker und die Leine quasi zwischen Lenker und Hand geklemmt. Sollte was sein kann ich los lassen und der Hund hängt nicht an mir.

    Das Band sieht zuverlässig aus - ich schau es mir an. Und den Springer auch nochmal. Danke! :nerd_face:

  • Wir haben das Teil von Kleinmetall, daran eine 1 Meter Leine von K9, die ich mithilfe von Knoten ein klein wenig eingekürzt habe. Klappt gut. Allerdings nimmt es mein Hund mit dem am Rad laufen auch sehr genau.

  • Wir wohnen im Markgräflerland ,Schwarzwald-Vorland. Da ist der Motor (für uns ) sinnvoll. Aber eigentlich gekauft haben wir die E-Bikes, weil wir mit dem Womo oft weiter weg von Ortschaften stehen. So können wir einkaufen oder Touren machen, die auch mal länger sind. Frieda hat zusätzlich noch einen Anhänger.

    Hast du ein E-Bike oder ein Pedelec? Das ist ein Unterschied. Pedelecs zählen als Fahrräder, damit kannst du alles machen, was du auch ohne Motor machen könntest. Das dürfte auch für das Anbringen des Springer gelten.


    Ein E-Bike zählt als Leichtkraftrad und vermutlich darf der Springer da deshalb nicht dran. Weil der Hund an einem Kraftfahrzeug gar nicht geführt werden darf. Theoretisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!