Welche Leine für Hund am Fahrrad

  • Wir wohnen im Markgräflerland ,Schwarzwald-Vorland. Da ist der Motor (für uns ) sinnvoll. Aber eigentlich gekauft haben wir die E-Bikes, weil wir mit dem Womo oft weiter weg von Ortschaften stehen. So können wir einkaufen oder Touren machen, die auch mal länger sind. Frieda hat zusätzlich noch einen Anhänger.

    Hast du ein E-Bike oder ein Pedelec? Das ist ein Unterschied. Pedelecs zählen als Fahrräder, damit kannst du alles machen, was du auch ohne Motor machen könntest. Das dürfte auch für das Anbringen des Springer gelten.


    Ein E-Bike zählt als Leichtkraftrad und vermutlich darf der Springer da deshalb nicht dran. Weil der Hund an einem Kraftfahrzeug gar nicht geführt werden darf. Theoretisch. ;)

    Es ist ein Pedelec.

  • Ich beginne auch gerade, das Neben-dem-Rad-Laufen zu üben da Herbert sehr gerne schnell unterwegs ist und ich ihn so ab und an mal etwas Dampf ablassen lassen könnte. Daher schaue ich auch gerade, nach einer sinnvollen Lösung um irgendwann perspektivisch keine Leine mehr in der Hand haben zu müssen. Einige von euch hatten ja schon beschrieben, was für eine Art von Leine sie an den Springer adaptiert haben, soweit ich das verstanden habe, müsste das eine sehr kurze Leine / Seil sein?

  • Ich beginne auch gerade, das Neben-dem-Rad-Laufen zu üben da Herbert sehr gerne schnell unterwegs ist und ich ihn so ab und an mal etwas Dampf ablassen lassen könnte. Daher schaue ich auch gerade, nach einer sinnvollen Lösung um irgendwann perspektivisch keine Leine mehr in der Hand haben zu müssen. Einige von euch hatten ja schon beschrieben, was für eine Art von Leine sie an den Springer adaptiert haben, soweit ich das verstanden habe, müsste das eine sehr kurze Leine / Seil sein?

    Ja, genau. Mit der kurzen Leine ist er quasi neben dem Rad, bei zu langer Leine könnte er dir vors Rad springen.


    Hier sieht man es etwas

    7d007528.jpg

  • Lilith77 Danke! Ich habe halt einen kurzbeinigen Hund sodass ich unsicher bin, ob das ‚Seil‘, das dabei ist reicht. Vielleicht müsste ich mir da eher noch eine kurze Leine aus biothane oder so etwas selbst basteln..

  • .. Oder ist der ‚Dogrunner‘ evtl für kleine Hunde gar nicht gemacht?

    Puh, gute Frage.

    So lange du dich tempomäßig nach dem Hund richtest, sollte das kein Problem sein.

    Ggf. dann wie du schon schriebst, die Leinenlänge an die Größe anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!