Toller Welpe mit Beißaffinität

  • Ich habe ja gerade selbst einen Wurf gehabt und verkauft. Die Welpen sind jetzt 12 Wochen alt. Würde mir ein Käufer etwas in der Art berichten, würde ich sofort losfahren und das Tier holen.

    Etwas OT, aber aus Neugierde: Wie setzt du das durch, schreibst du eine Rückhol-Klausel in den Kaufvertrag?

  • Ich habe ja gerade selbst einen Wurf gehabt und verkauft. Die Welpen sind jetzt 12 Wochen alt. Würde mir ein Käufer etwas in der Art berichten, würde ich sofort losfahren und das Tier holen.

    Etwas OT, aber aus Neugierde: Wie setzt du das durch, schreibst du eine Rückhol-Klausel in den Kaufvertrag?

    Ich wähle meine Käufer sorgfältiger aus, daher kam es zu derartig katastrophalen Umständen wie hier beschrieben zum Glück noch nie. Wäre es doch Mal so, würde ich das über den Appell an die Vernunft und eine Beratung zum Kauf eines passenden Hundes versuchen zu lösen.

  • Naja, es gibt halt auch kein Patentrezept. Wie gesagt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Auch wieder so ein kommt halt drauf an.

    Ja gell. Deswegen - MIR muss man das alles nicht erklären. Aber Anfängern mit "dann sei doch mal authentisch" und so was zu kommen, oder "setz doch endlich eine Grenze" kann zu ganz bösen Missverständnissen führen.


    Ich finde es zielführend, solche Tipps zu geben, die man ganz klar und verständlich formulieren kann. Keine vagen Andeutungen.


    Aber ich hoffe, der Trainer hilft.

  • Etwas OT, aber aus Neugierde: Wie setzt du das durch, schreibst du eine Rückhol-Klausel in den Kaufvertrag?

    Ich wähle meine Käufer sorgfältiger aus, daher kam es zu derartig katastrophalen Umständen wie hier beschrieben zum Glück noch nie. Wäre es doch Mal so, würde ich das über den Appell an die Vernunft und eine Beratung zum Kauf eines passenden Hundes versuchen zu lösen

    Ach so. Das klappt bestimmt.

  • Ich werde definitiv nicht so schnell aufgeben. Wir sprechen ja nicht davon, dass alles mit ihm eine Vollkatastrophe ist, sondern, dass diese eine Sache ein großes Problem darstellt, dass es zu lösen gilt.

    Was heisst so schnell?


    Sagen wir 4 Wochen? Wieviel sind 4 Wochen im Leben eine Welpen?

    Sehr, sehr viel! (rechen, er ist 8 W, lebt also ca 4-5W 'bewusst', jetzt lernt er für's Leben!, auch das Falsche, das geht fix)


    Was du in seonem Leben versaust indem du Wohnung zusammenschreist, ihn in die Seite knuffst, wird sich sehr lange auf sein Leben auswirken!


    Du jammerst schon nach 2 Tagen, was sind 2 Tage in deiner Lebensspanne? Fast nichts.


    Und sorry, dass ein Welpe seine spitzen Zähnchen einsetzt ist halt so

  • Können wir jetzt aufhören auf den TE drauf zu hauen und warten bis er sich wieder meldet? Ich glaube so langsam hat der TE das auch verstanden. Hat ja bereits geschrieben, dass er jetzt erst Mal das mit einem Trainer versucht usw.

    Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen. Jetzt heißt es halt abwarten.

  • Nachteil für die Hunde, die Leute verstehen das Ganze ein kleines bißchen falsch, und fangen deshalb auch viel zu früh mit viel zu viel an. Dann greift dieses "nach müde kommt blöd". Doch bei vielen Menschen kommt eher eine Art "ui, der geht ja immer noch ab, war noch nicht genug, also beim nächsten Mal ruhig etwas mehr!" - und schon haben wir eine kleine Abwärtsspirale.

    Der Hund, und gerade ein Welpe, wird es nie schaffen, diese zu durchbrechen, um da wieder raus zu kommen!


    Der Mensch ist da gefragt! Doch, dazu muß der Mensch erst einmal verstehen, welche Zahnrädchen da alle sogreifen, damit es so aus dem Ruder laufen konnte!

    Ich möchte das nochmal unterstreichen!


    @haldriel84 Wie war denn euer Trainertermin?


    Bei mir zu Hause hockt ja auch eine Rasse wo alle die Hände zusammen schlagen wenn man sich die als Ersthund anschafft (zu Recht!!!!).

    Und ich kann dieses Zitat von Sheltie-Power einfach nur zitieren.


    Lies dir das nochmal durch, denk darüber nach und schau wie du das auf deinen BABY-Hund anwenden kannst.

    Ich hab eine Rasse die nicht zimperlich ist mit ihren Zähnen und auch meine hat mich als Welpe, aber vor allem als Junghund sehr oft "attackiert" wenn sie drüber war. Hat mir in Arme, Beine, Hände gebissen. Ist mich angesprungen, hat gebellt und ist total ausgerastet. Und ich hatte absolut KEINEN Plan wie ich das in den Griff bekommen kann und vor allem... WARUM sie das macht. Kein anlocken, schimpfen oder was auch immer hat geholfen, im Gegenteil es hat es viel schlimmer gemacht.


    Heute weiß ich es, heute kommen solche Situationen vielleicht 1-3x im Jahr vor (wenn überhaupt) und sind in 2-3 Minuten abgegessen und enden nicht mit Wunden und blauen Flecken.


    Bis dahin hab ich oft geheult, aber nicht weil ich Schmerzen hatte sondern weil ich gespürt habe dass sie ein Problem hat und ich einfach keine Idee hatte wie ich ihr helfen konnte.
    Das kam dann nach und nach. Wie gesagt, heute ist sowas kaum noch ein Thema.


    Der Kleine ist gerade Mal ein paar Tage bei dir - gib euch doch Zeit, sprich mit deiner Trainerin/Trainer und sei offen. Denk über die Tips nach und hör auf dein Bauchgefühl.

    Aber vor allem... versuch deine Hund zu verstehen, lern andere Rassevertreter kennen sodass man ein Gefühl für die Rasse bekommt etc. Eigentlich etwas was man vorher macht, aber nun gut.

  • Grundsaetzlich ist dieses Verhalten fuer einen 8 Monate alten Welpen voellig normal. Die ruhen eine Weile und dann haben die wieder genug Enegie getankt, um wieder fuer eine zeitlang die Raserei zu bekommen. Ich habe auch so ein fuessebeissendesm zwickendes Exemplar, welches bei Au-scheien, Wegdrehen und knurren nur haemisch grinst, um dann nur noch mehr aufzudrehen. Dass wird auch in den naechsten Wochen ggf. noch mehr, wenn die Kraft dazu kommt. Der beisst sich auch selber in Schwanz und Beine. Das gehoert uebrigens mit zum Spiel, denn Junghunde machen das ja auch untereinander, dass sie sich gegenseitig in die Beine beissen. Da sind dann andere Gegenstaende teilweise uninteressant.


    Wenn es zu doll wird und Joshi nicht mehr runterfaehrt bei Ermahnung (Oy, stop lass es), welche er inzwischen kennt, dann trampel ich laut mit den Fuessen vor ihm auf den Boden, schepper mit irgend etwas, wedel ihm mit der zusammengefalteten Zeitung um die Ohren etc. bis er ablaesst und von mir weicht. Dann gibt es Lob und Leckerli. Diese Methode funktioniert wirklich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!