Toller Welpe mit Beißaffinität

  • Ich kenne genug Anfänger, die mit einer schwierigen, sensiblen Rasse sehr glücklich geworden sind.... u

    Da sind wir aber wieder beim alten Problem. Arbeitsrassen sind nicht schwierig, im Gegenteil, die sind oft total einfach. Die haben halt nur spezielle Haltungsanforderungen.

    Wenn man die nicht hat, wird es schwierig. Das liegt dann aber nicht am Hund...

  • Jein. "Schwierig" im Sinne von "Rasse, von der für Anfänger abgeraten wird, weil es halt doch sehr hilft, wenn man weiß, was man tut". Ein engagierter Anfänger kann das um Welten besser machen als ein "wir haben seit 20 Jahren Hunde" Halter, der trotzdem nicht weiß, was er tut. Halt Hunde, die man leichter vermurkst. Schwierig finde ich das auch nicht, im Gegenteil. Ein Hüti ist (für mich) mit das Einfachste, was man sich ins Haus holen kann 😂


    Warum man sich da in dem konkreten Fall jetzt ausgerechnet einen Mischlinien Border ins Haus geholt halt... hm ja. Vor allem, wenn man nichtmal weiß, was man damit eigentlich wirklich machen will. Aber jetzt ist der Hund da und ich habe beim TE schon das Gefühl, dass das Potential da ist, dem Hund gerecht zu werden und da rein zu wachsen. Da braucht man jetzt auch keine Anekdoten von menschenfressenden Borders und schweren Traumata zu erzählen imo.


    Und den Hund "zurückholen" ist halt auch so eine Sache. Rechtlich nicht machbar und dezent überzogen in meinen Augen. Da hilft es eher, so gut wie möglich zu beraten und zu helfen, statt Vorwürfe zu machen.

  • Ich meine, bei den meisten Leuten liegt das Problem doch darin, dass sie sich nicht genug in die Rasse einlesen und auch nicht darin, wie man sie auslastet. Es gibt auch einige Neulinge die sich z. B. Huskys holen und damit absolut wunderbar umgehen bzw. Die Tiere prima auslasten und alles passt. Waren dann auch die ersten Hunde aber es würde sich ausgiebig über das Thema informiert usw.

    Ich kann 2 Goldies halten und weiss dann immer noch nicht wie es ist einen Border Collie, Husky usw. Zu halten. Ich muss doch vorher wissen was passt und wie.

    Ich würde mir zum Beispiel nie Mals im Leben einen Mali zutrauen obwohl ich gerne einen gehabt hätte. Ich hab mich da ausgiebig eingelesen und dann entschieden, dass ich denen nie das bieten könnte was sie brauchen. Es sind wunderbare Hunde. Man muss halt ehrlich mit sich selbst sein, sonst kann's so oder so nichts werden.

  • Jein. "Schwierig" im Sinne von "Rasse, von der für Anfänger abgeraten wird, weil es halt doch sehr hilft, wenn man weiß, was man tut".

    Eben nicht. Es wird Anfängern die den Hund falsch halten wollen (sprich als Begleiter oder eventuell noch als Sporthund) abgeraten. Stell die Frage als Anfänger mit den richtigen Haltungsbedingungen und dir wird exakt die gleiche Rasse wärmstens ans Herz gelegt.


    Geh mal ins Jagdforum, sag du hast absolut keine Ahnung von Hunden, aber ein eigenes großes Revier, Mischrevier mit breitem Wildbestand, und brauchst dafür einen brauchbaren Hund. Dir wird sofort zum DD geraten, und zwar von allen Seiten. Und das ohne große weitere Tipps, defintitiv ohne das Wort Trainer oder sonstwas. Maximalst, wenn du Kinder erwähnst, kommt noch ein Kommentar zum Thema Mannschärfe und dass du vielleicht lieber einen DK nehmen solltest. Das wars dann aber auch schon mit "einfacheren" Alternativen.

    Und jetzt frag hier mal "Hallo, ich bin Anfänger, ich überlege mir einen DD zu holen, weil ich die hübsch finde. Vielleicht möchte ich auch bisschen Agility oder so mit dem machen." Viel Spaß in diesem Thread.... Du kannst dann ja auch mal als einfache Alternative den DK überlegen und schauen ob der Schrei irgendwie leiser wird. (Wir wissen beide, dass dem nicht so sein wird...)


    Beides sind Anfänger....

    Wie gesagt, diese Rassen sind "schwer", weil man, wenn man sie ohne Arbeit halten will, falsche Haltungsbedingungen kompensieren muss, nicht weil die Rasse an sich schwer ist.

  • 🤷‍♀️ Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich finde, dass man einen Border auch ohne Herde halten kann, genauso wie einen Jagdhund ohne Revier. Aber das muss nicht jeder so sehen und darüber will ich auch gar nicht diskutieren. Mal davon abgesehen, dass es bei einem Welpen, der 2 oder 3 Tage da ist, auch echt völlig wurscht ist, mit welchen Haltungsbedingungen oder zu welchem Zweck man ihn angeschafft hat. (Edit: also für das vorliegende Problem)

  • Klar kann man. Man kann einen Hund auch in einer Vitrine im Schrank halten, wie man bei den Amis sehen kann.

    Ob man es sollte ist eine andere Frage.

    Das wollte ich gerade aber gar nicht diskutieren. Es ging um die Aussage "schwer".

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😂


    Und äh doch, auch wenn jemand Schafe hat, ist der nicht gleich der perfekte BC Halter. Der Unterschied ist, dass er sich im Normalfall gleich kompetente Hilfe holt bzw. Leute an der Hand hat, die sich auskennen. Trotzdem wird auch der im Alltag nicht gleich alles richtig machen.

  • Nimms mir nicht krumm, meine geistige Kapazität für heute ist ausgeschöpft und vielleicht hab ich wirklich nicht kapiert, was du sagen wolltest 😂 Ist ja auch egal und hat nur am Rande was mit dem Thread zu tun. Das nächste Mal setze ich "schwierig" in Anführungszeichen. Wie gesagt, ICH finde Border nicht schwierig, völlig unabhängig davon, wie ich sie einsetze oder nicht. Es ist halt einfach eine Rasse, die sehr schnell lernt, auch jeden Blödsinn, insofern ist sie imo für einen unerfahrenen Halter "schwieriger" zu händeln, als ein Labrador. Unabhängig vom Einsatzbereich.

  • Ich finde, es reicht jetzt auch mal so langsam ;)


    Ob ein Hund "schwierig" ist, oder nicht, liegt auch am Typ Mensch!

    Nicht jeder paßt zu bestimmten Rasseneigenschaften. Dies ist einfach so! Und das sollte halt auch bei der Welpenanschaffung berücksichtigt werden.


    Es reicht nicht, nur nach der hübschen Optik zu gehen, oder bei bestimmten Rassenbeschreibungen sich gewisse Dinge darunter (passend) vorzustellen, und sich beim Rest zu denken "ist ja auch nur ein Hund, braucht Erziehung, muß Futter bekommen und Auslauf" :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!