Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Hier ging es nicht um Migranten. Oder Probleme mit ihnen. Von daher ist dieses „Plädoyer“hier tatsächlich an der Sache vorbeigehend.

• Ich sprenge ungern die Diskussion, mich zu beteiligen schaffe ich gerade aber nicht. Andere Fragen habe ich aber trotzdem.

1.) wie kann es sein, dass das Vogelfutter jeden Tag leer ist? Jeden Tag lege ich 5 Hände voll Futter ins Haus.

Eine Hand Erdnüsse, eine Hand Sonnenblumenkerne, eine Hand Mischkörner, eine grooooße Hand Mehlwürmer, eine Hand Haferflocken.

Das können doch nicht alles die Vögel fressen?!

Ich seh da immer nur mal verschiedene Meisen und Rotkehlchen, letztens hatte sich mal ein Buntspecht verirrt und hier und da mal eine erboste Amsel. Aber SO viel fressen die?!

2.) aus dem Mischfutter bleiben oft Getreide zurück, die sammle ich in einer Schüssel (hoher Rand) und da ich glaube, dass das nicht auf den Kompost sollte, steht diese Schüssel neben dem Aschenbecher unterm Vordach und wartet auf Bestimmung.

Gestern lag plötzlich ein Zigarettenstummel in der Körnerschüssel.

Freund und ich beschuldigten uns gegenseitig, waren aber beide nicht verantwortlich.

Heute nach dem Morgenspaziergang waren alle Kippen aus dem Aschenbecher in der Schüssel. Die können da nicht reingeweht sein. Wirklich unmöglich.

Wer war das?

• Ein wenig vielleicht. Es wurden aber auch andere Beispiele genannt, wie z.B. das 100-Seelen-Dorf in Schweden, und v.a. wurden von einigen Bedenken geäußert, dass man die Umstände im von McChris beschriebenen Fall z.T. kaum noch zu kritisieren wagt, weil Menschen aus einem anderen Land involviert sind, da entsprechende Kritik schnell missverstanden wird.
    Und in solchen Zusammenhängen ist es oft schwierig etwas zu schreiben, ohne auszuholen.

Im konkreten Fall mit den Amazon-Mitarbeitern kommen sicherlich viele Faktoren zusammen. Die Bedingungen für die Zeitarbeiter sind suboptimal, es sind Männer (ich habe nichts gegen Männer, einige meiner besten Freunde sind Männer, aber Männer (nicht alle!) tendieren eher zu dem beschriebenen Verhalten) und es sind immernoch Menschen aus einer anderen Kultur, die sich - wenn auch nur zeitweise - in Deutschland aufhalten. Mag "nur" Osteuropa sein, trotzdem gibt es kulturelle Unterschiede.
    Was nicht heißen soll, dass die Probleme zwangsläufig darauf zurückzuführen sind (oh, auch Mitteleuropäer können sich heftigst daneben benehmen!). Ist aber ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen darf; z.B. wird in manchen Kulturen lautes/ausschweifendes/aggressives Verhalten bei Männern eher geduldet oder ist eher die Norm als bei uns. Ob es in diesem Fall eine Rolle spielt - kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass viele Menschen dazu neigen, sich außerhalb ihres gewohnten Umfelds entweder besonders vorsichtig oder besonders dreist zu verhalten, letzteres v.a. dann, wenn sie in größeren Gruppen unterwegs sind. Das durften ja auch schon zig Urlaubsorte erleben, in die dann Mitteleuropäer/Deutsche wie Heuschrecken eingefallen sind / einfallen. Nicht, weil alle Deutsche so sind. Sondern weil eben dieser entsprechende Teil so ist - und weil dieser entsprechende Teil sich außerhalb des eigenen Zuhauses aufhält. Und wenn dann die dortigen Einwohner schon Bluthochdruck bekommen, wenn jemand auf Deutsch oder Englisch gröhlend die Straße entlang taumelt, dann kann ich das auch verstehen. Und so ähnlich ist es hier. Nicht, weil z.B. alle Rumänen unverschämt wären - natürlich nicht. Sondern aufgrund der "Zielgruppe" (Männer, vermutlich eher aus präkeren Umständen) und der Umstände (anderer Ort, Gruppendynamik, schlechte Arbeitsbedingungen, etc.).

Ich wünsche es McChris jedenfalls von Herzen, dass es irgendwie zu einer Besserung der Situation kommt. :streichel:

• Leider bin ich absolut unqualifiziert in diesem Bereich, aber mein allererster Gedanke waren Krähenartige (Elstern, Raben, Krähen)...

• Aber das eigentliche Problem ist doch gar nicht der „Status“ dieser Personen.. also das Problem ist doch nicht, dass sie eine andere Nationalität haben..

Das Problem ist doch eigentlich, dass sich diese Personen grob rücksichtslos verhalten..

Das wäre doch auch nicht besser, wenn das alles

„Ur-Deutsche“ wären.. dann wäre die Geräuschkulisse und die brennenden Zigaretten und all das andere doch genauso störend..

• also bei uns räubern genau die oben benannten

Ich fülle dann teilweise aus Trotz nicht jeden Tag auf

Aber ich weiß auch die Häuschen bei den Nachbarn sind immer gut bestückt

• Ich hab's ja gesagt |) :p

Letztes Jahr hatte ich eine kleine Futterstation, die musste ich jeden Abend auffüllen. Bzw manchmal war die schon nach einem halben Tag leer. Jetzt hab ich ein größeres Futterhäuschen, da hält es so 2 Tage. Ich kann da echt bei zusehen, wie es stetig weniger wird. Und hier kommen eindeutig nur Spatzen und Meisen. Hab noch nie einen anderen Vogel daran gesehen.

• 1.) wie kann es sein, dass das Vogelfutter jeden Tag leer ist? Jeden Tag lege ich 5 Hände voll Futter ins Haus.

Eine Hand Erdnüsse, eine Hand Sonnenblumenkerne, eine Hand Mischkörner, eine grooooße Hand Mehlwürmer, eine Hand Haferflocken.

Das können doch nicht alles die Vögel fressen?!

Ich seh da immer nur mal verschiedene Meisen und Rotkehlchen, letztens hatte sich mal ein Buntspecht verirrt und hier und da mal eine erboste Amsel. Aber SO viel fressen die?!

Ja, das kann sein. Zu bestimmten Zeiten im Jahr habe ich auch echt enorm viel gefüttert. Ich würde es aber auch nicht für ausgeschlossen halten, dass sich ein Eichhörnchen bedient. Bei uns am Futterhaus haben wir diese Woche noch eins "erwischt"

2.) aus dem Mischfutter bleiben oft Getreide zurück, die sammle ich in einer Schüssel (hoher Rand) und da ich glaube, dass das nicht auf den Kompost sollte, steht diese Schüssel neben dem Aschenbecher unterm Vordach und wartet auf Bestimmung.

Gestern lag plötzlich ein Zigarettenstummel in der Körnerschüssel.

Freund und ich beschuldigten uns gegenseitig, waren aber beide nicht verantwortlich.

Heute nach dem Morgenspaziergang waren alle Kippen aus dem Aschenbecher in der Schüssel. Die können da nicht reingeweht sein. Wirklich unmöglich.

Wer war das?

Ich würde auf Rabenkrähe oder Elster tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!