Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Helfstyna -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Auf unabhängigen Info-Seiten steht, es ist sinnvoll, es mit jedem neuen Hund wieder zu machen. Ja, ist wohl so. Aber dann würde ich wohl eher eine BH oder ähnliches machen, was dann doch etwas "höherwertiger" ist.
Die BH ist eine Sportprüfung - die hat mit der Alltagstauglichkeit des Hundes eher wenig zu tun.
So oder so macht es für mich keinen Sinn, mit jedem Hund einen Hundeführerschein oder eine BH zu machen, es sei denn man hat Spaß daran oder braucht das (z.B. weil man die BH braucht, um an Agility-Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen).
Natürlich macht es Spaß, zusammen mit dem Hund etwas zu lernen - aber dafür würde ich mir nicht etwas kurzfristiges wie einen Hundeführerschein suchen, sondern eine Beschäftigung, die man immer ausüben kann (Tricks, Obedience, Agility, Mantrailing...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auch jetzt schon die komplette Prüfung machen, dann hast du das erledigt.
-
Ich hatte noch nie einen Hund und bräuchte, wenn es denn irgendwann Mal zur Hundehaltung kommen sollte, den Hundeführerschein.
Jetzt im Juli habe ich recht viel Zeit und ich habe schon eine Hundeschule gefunden, die im Juli Termine anbietet. Nun schwanke ich zwischen mehreren Optionen:
1. Ich mache erstmal nur die theoretische Prüfung. Die praktische dann mit eigenem Hund. Ist es egal, wie viel Abstand dazwischen liegt?
2. Ich mache beides im Juli, aber mit dem Hund einer Freundin.
3. Ich mache beides erst, wenn konkret feststeht, dass ein Hund einzieht. (Ich weiß, dass man die Theorie vor Aufnahme der Haltung absolviert haben muss).
Einerseits würde ich die freie Zeit gerne nutzen und es "erledigen" und Fremdhund ist ja auch erlaubt, aber dann lese ich ständig, dass es mit eigenem Hund sinnvoller ist (und dass man am besten mit jedem neu angeschafften Hund wieder eine praktische Prüfung machen sollte).
Wer hat einen guten Rat für mich?
Hi, ich stand vor der gleichen Frage, woe du.
Die bisherigen Hunde waren/sondern Familienhunde, und daher auf meine Mutter gemeldet.
Und da im Oktober unser erster ""eigener" Welpe einzieht, war ich auch am überlegen, was am sinnigsten ist.
Hab mich letztendlich dazu entschlossen, die Ürüfung jetzt schon mit unserem Familiengoldie zu machen, weil ich es dan terminlich hinter mir habe... ich hasse es, irgendwo einen Termin reinzuquetschen...
Der theoretische Test ist "relativ" einfach, hab meinem Freund die Fragen vorgelesen, und er konnte fast alle beantworten. Man braucht einfach nur ein bißchen logischen Menschenverstand.
Die praktische Prüfung musst du bis spätestens 6 Monate nach der theoretischen ablegen.
Hier geht es nicht um den perfekt hörenden Hund, sondern, das ihr in der Öffentlichkeit keine Gefahr darstellt.
Und um eine faire Kommunikation.
Jeanne musste einen Kauartikel woeder hergeben, auf dem sie eine Weile gekaut hat, dann durfte sie ein Leckerli nicht nehmen, ich musste sie aus dem Spiel abrufen.
Ausserdem ging es um Leinenführigkeit.
Wir sind durch den Baumarkt, dort durfte sie keine anderen Menschen belästigen, mussten bleib abgelegt werden während ich mir die Regale angesehen habe, ... solche Dinge halt.
Das muss alles nicht perfekt ausgeführt werden, aber man muss als Hundehalter eine faire Lösung finden.
Wenn du das mit einem fremden Hund machst, musst du das mit der Hundeschule absprechen. Theoretisch darfst du mit jedem Hund antreten Unsere Trainerin nimmt solche Leute allerdings nicht in die Prüfung, was ich gut verstehen kann.
Wir waren eine der wenigen Ausnahmen, da Jeanne mein "halber" Hund ist, und auch als Diabeteshund von mir für mich ausgebildet ist.
Was bin ich froh, dass ich sowas mit unseren Hunden nicht ablegen muss.
Weder Leinenführigkeit, noch das besuchen von Geschäften oder spielen mit anderen Hunden ist unser Fokus im Zusammenleben.
-
Hallöchen zusammen, habt ihr Tips für aktuell "gute" Handys bis ca. 400 Euro?
Ich bin da irgendwie überfordert/raus was aktuelle Entwicklungen angeht und hätte meiner Schwester jetzt zum Galaxy/Samsung S10 geraten, um die 370 Euro, nicht zu riesig, mit meinen Fotos bin ich zufrieden, genug Speicher, kann man nicht soo viel falsch machen..?.. aber eben nur weil ich keine Ahnung habe, habt ihr noch andere Tipps?
-
Das gehörte bei uns auch alles nicht mit zum Sachkundenachweis
Es ist wirklich rudimentär, ich zitiere mal die zu prüfenden Inhalte in Niedersachsen raus:
"Gehen an stärker befahrener Straße
Überqueren einer befahrenen Straße
Begegnung mit z.B. Radfahrern, Kinderwagen etc.
Begegnung mit anderen Personen / Menschengruppe
Im ablenkungsarmen Bereich sind folgende Prüfungssituationen gefordert:
Handling am Hund
Kontrolliertes Gehen an der Leine
Sitz, Platz und Warte
Kommen auf Ruf
Begegnung mit z.B. Jogger, Skater etc.
Begegnung mit anderen Personen (z.B. Spaziergänger, Menschengruppe)
Begegnung mit anderen Hunden"
Und das alles eben angepasst an den Hund.
-
-
Hallöchen zusammen, habt ihr Tips für aktuell "gute" Handys bis ca. 400 Euro?
Ich bin da irgendwie überfordert/raus was aktuelle Entwicklungen angeht und hätte meiner Schwester jetzt zum Galaxy/Samsung S10 geraten, um die 370 Euro, nicht zu riesig, mit meinen Fotos bin ich zufrieden, genug Speicher, kann man nicht soo viel falsch machen..?.. aber eben nur weil ich keine Ahnung habe, habt ihr noch andere Tipps?
Hallo
,
ich habe das Samsung A53 5G und bin sehr zufrieden damit. Das kommt auch preislich hin.
-
Eine Frage an die Wienerinnen und Wiener hier (spontan fallen mir nur Gina23 und tinybutmighty ein): Mein Sohn und ich planen, über ein verlängertes Wochenende nach Wien zu fahren, da er dort eventuell seinen Master machen möchte. Er war noch nie dort und ich mal im letzten Jahrtausend. Wir würden uns gerne die Umgebung von Uni bzw. Wirtschaftsuniversität anschauen, im Hinblick auf potentielles Wohnumfeld. Selbstverständlich wollen wir aber auch die Innenstadt inklusive typischer Touristenziele besichtigen.
Nun habe ich nach Hotels bzw. Appartements geschaut und bin völlig überfordert mit der Wahl, was ein guter Ausgangspunkt für unsere Touren wäre. Wir werden zwar mit dem Auto nach Wien fahren, würden aber innerhalb Wiens gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Habt ihr Tipps für uns? Sowohl hinsichtlich meiner Hotelsuche, als auch des/der infrage kommender Stadteile(s) einer zukünftigen Studentenbude?
-
Irgendwo im Forum hab ich mal einen Maulkorb mit nachgerüstetem Fressschutz gesehen.
Konnte man bestellen, ich meine es war ein Netz aus Biothane oä, welches an Drahtmaulkörbe "angeklickt" wird. Gab es von der Stange in verschiedenen Farben und Größen.
Hat jemand eine Idee?
noda_flake hast du sowas für Cali oder täuscht mich meine Erinnerung? Auf jeden Fall war der Hund, der das Teil trug, ein kurzhaariges Spitzohr mit hellerer Farbe (also behauptet mein Gehirn)
-
Irgendwo im Forum hab ich mal einen Maulkorb mit nachgerüstetem Fressschutz gesehen.
Konnte man bestellen, ich meine es war ein Netz aus Biothane oä, welches an Drahtmaulkörbe "angeklickt" wird. Gab es von der Stange in verschiedenen Farben und Größen.
Hat jemand eine
noda_flake hast du sowas für Cali oder täuscht mich meine Erinnerung? Auf jeden Fall war der Hund, der das Teil trug, ein kurzhaariges Spitzohr mit hellerer Farbe (also behauptet mein Gehirn)
Ja, sowas gibts und wir haben auch einen.
Mal bei RootDogs in den Shop schauen
Gesehen hast du es aber vermutlich bei nem anderen Hund
Ich meine Anderster hat mal Bilder gepostet in ihrem Pfoto-Thread. Zumindest hab ich unseren da her
-
Hat jemand eine
Ja, sowas gibts und wir haben auch einen.
Mal bei RootDogs in den Shop schauen
Gesehen hast du es aber vermutlich bei nem anderen Hund
Ich meine Anderster hat mal Bilder gepostet in ihrem Pfoto-Thread. Zumindest hab ich unseren da her
ja perfekt
vielen Dank!
Dann hast du es evtl nur bei Maike kommentiert und mein Gehirn hat das durcheinander gebracht
Ich parke hier mal den Link, damit ich ihn beim nächsten Mal schneller wiederfinde!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!