Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wir bauen eigentlich immer längere Pausen ein, wo Fiete auf dem kalten Boden liegt. Dazu kommt, dass er seit der SDU super schnell friert und anfängt zu zittern. Mit Mantel fühlt er sich dann sichtlich wohler
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.
Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.
Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.
Mich würde es auch interessieren was HH die ihren Hunden keinen Mantel anziehen darüber denken.
Caelan, 3J, gesund, mit Unterwolle:
- trägt einen Regenmantel, weil er Regen HASST. Der läuft sonst wie geprügelt hinter einem her, mit Mantel ist alles gut.
- hat einen Fleecepulli, den hab ich gekauft, als es hier letzten Winter mehrere Wochen am Stück -10-15°C hatte. Da ist mir der Sprung von Wohnung zu draußen zu groß
- hat auch einen Wintermantel, falls es draußen (nass)kalt ist und er sich nicht selbst durch Bewegung warm halten kann (Warten beim Sport oder angeleint in Situationen mit viel Stehen wie ein Zoobesuch)
- und halt Bademantel für nach einer nötigen Dusche oder falls wir vom Regen überrascht wurden
Man muss auch dazu sagen, dass er wirklich gerne Sachen anhat
und ich meine das nicht irgendwie verklärt oder so, der kommt wirklich freudig angelaufen und steckt seinen Kopf sofort durch das Kopfloch usw. Wir hatten mal wen hier zum Mantel anprobieren (weil man Nonstop Sachen hier in der Gegend nirgendwo mehr anprobieren kann) und ich war anfangs wirklich verwirrt, weil ich den Mantel hingehalten habe und nix passiert ist
Das senkt vermutlich die Schwelle, weil ich mich nicht schlecht fühlen muss, dass der Hund das unangenehm findet
-
Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.
Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.
Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.
Mich würde es auch interessieren was HH die ihren Hunden keinen Mantel anziehen darüber denken.
Kalle: Weil er vor 9 Jahren einen schlimmen Unfall hatte, durch den Bruch und die OP Arthrose im Hueftgelenk hat. Die + das Metall im Oberschenkel und Becken tut ihm bei Kaelte und (kalter) Naesse weh, wenn er keinen Mantel traegt (er laeuft dann auf 3 Beinen)
Pan: Keinerlei Unterwolle und im Gegensatz zu eurem Hund, friert er schlicht und ergreifend (uebrigens auch daheim, weil ich recht wenige heize). Da Freilauf bei ihm immer schwieriger wird (er wird langsam taub und vergisst, dass sein Koerper nicht mehr so jung ist), ist warm halten durch rennen auch nicht mehr oft machbar
Fou: bekommt Immunsuppressiva und soll sich nix einfangen. Also warm und trocken halten. Anweisung der TAe.
Itsy/Anansi/Amica: bekommen nur was an, wenn sie bei Kaelte warten muessen. Find ich bzgl. Sport/Leistung nur fair.
Bademaentel: weil ich absolut keine Lust auf nasse Hunde in der Wohnung hab (wenn wir beim Gassi von Regen ueberrascht werden)
-
Tidou : meine Hunde tragen Mäntel, weil sie klein und von unten sofort nass und eingesaut sind, wenn es nass ist.
Außerdem sind sie inzwischen schon "älter" *flüster* und ich möchte nicht, daß ihnen die Knochen schmerzen oder sie im Rücken verspannen, wenn es draußen kalt ist. (das dürfen sie niemals zu lesen bekommen)
2 von meinen Spaniern haben überhaupt keine Unterwolle, 3 von ihnen haben nahezu unbehaarte Bäuche.
Erst am Donnerstag habe ich zu meinem Mann gesagt, daß ich es gut finde, wie viele Hunde inzwischen zumindest einen Regenschutz haben.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man oft Hunde, denen einfach kalt ist und deren Besitzer sagen "ach, der hat doch Fell" ; "dann soll er sich mehr bewegen, dann ist ihm nicht kalt" oder "meiner rennt so gerne, wenn es richtig kalt ist, der dreht dann richtig auf".
Die Hunde leben ja nicht (mehr) den ganzen Tag draußen, sondern in beheizten Wohnungen.
-
Naja, es hat ja längst nicht jeder Hund ein funktionales Fell, das tatsächlich vor Regen und Kälte schützt. Zudem werden die Hunde immer seltener in reiner Außenhaltung gehalten, und wenn Hund einen Großteil des Tages in beheizten Räumen verbringt, bildet sich idR kein so ausgeprägtes Winterfell aus.
Außerdem ist auch einfach der erfreuliche Trend erkennbar, dass man Hunde halt nicht mehr aus Prinzip frieren lässt, weil "ist doch ein Hund", "der hat doch Fell", sondern es gesellschaftsfähig geworden ist, seinem Hund halt einen Mantel anzuziehen. Bei meinem ersten Hund vor 20 Jahren war das noch total verpönt. Da war ich auch noch so doof, auf den ganzen Mist zu hören und hab sie wirklich viele Jahre frieren lassen. Erst im Alter, als sie sich wirklich nicht mehr warm rennen konnte, hat sie einen Mantel bekommen und ich hätte mich ohrfeigen können, warum ich das nicht schon deutlich eher gemacht habe. Dumme Kommentare gab es da aber trotzdem ständig, sowohl von HH als auch Menschen ohne Hund.
Mittlerweile ist es zum Glück total normal, dass man Hunden was anzieht, und auch wenn vermutlich hier und da mal übertrieben wird, finde ich diese Entwicklung insgesamt sehr positiv.
Ich hab z. B. zwei Hunde, von denen der eine schon ab 10°C Klamotten trägt, da kaum Unterwolle, relativ klein und furchtbar verfroren, während der andere eigentlich nie was braucht, da sie ordentlich Unterwolle aufbaut und auch ein Stück größer ist. Sie bekommt nur was an, wenn wir sehr lange im Kalten sind, ohne dass sie sich groß bewegen kann.
-
-
Wenn wir beim Thema sind, haben eure Hunde bereits ihr Winterfell? (Hier tut sich irgendwie nix)
Hier hatte der Hund ein überdurchschnittlich
"Üppiges " sommerfell
Jetzt ist das nachfolgende winterfell irgendwie verzögert
Sieht eher aus wie sommerfell und es fehlt echt eine Menge
Im Vergleich zum durchschnittlichen winterfell
Ich hoffe es kommt noch etwas nach, abgehaart würde
Später als gewohnt
Kann es bei euch mit der Kastration zusammenhängen?
Hier gab es keine
-
Weil sich die meisten Hunde in Deutschland 20-22h/Tag in beheizten Wohnräumen befinden. Die Anpassung an die Witterung ist also deutlich weniger gegeben, als bei Hunden in Außenhaltung.
Working Whippets in GB werden idR im Zwinger gehalten und sind dementsprechend witterungsresistent. Meine Mädels leben mit mir in der Wohnung und sind daher empfindlicher. Also bekommen sie etwas angezogen, wenn die Witterung ihnen unangenehm ist.
-
Kann es bei euch mit der Kastration zusammenhängen?
Seit der Kastration funktioniert das mit dem Fellwechsel nicht mehr so.
Aber ich dachte, vielleicht war es dieses Jahr auch einfach zu lange warm.
Keine Ahnung wie das Hundegehirn die Info bekommt, Zeit für mehr Fellpolster.
-
Ver
Baghira hatte im alter einen an weil sie tatsächlich gefroren hat. Regenmäntel haben die Hunde bei mir an weil sie es nicht so gerne mögen wenn sie nass werden aber vor allem auch weil ich keine Lust habe auf klatschnasse Hunde. Die liegen danach im Bett und auf dem Sofa, ich brauche das einfach nicht und ide Hunde sterben nicht dran.
Wintermantel/Fleecemantel gibts an weil Sky noch keine richtige Unterwolle und generell sehr dünnes Fell hat. Amy friert nicht super schnell, hab aber schon das Gefühl das ihr der Mantel ganz gut tut. Ich mache das aber auch ein bisschen vom Wetter abhängig. Hat es leichte Minusgrade aber es ist windstill und die Sonne scheint gibts auch oft nix an.
Generell denke ich mir halt das es den meisten Hunden nicht schadet wenn sie was an haben im Winter (ausgenommen spezielle Rassen mit mega Unterwolle zum Beispiel). Die Hunde leben die meiste Zeit im Haus und sind nur stundenweise draußen. Natürlich bekommen sie trotzdem Winterfell aber halt nicht so wie ein Hund der permanent draußen lebt. Heißt für die Hunde ist es ein enormer Temperaturwechsel von beheizten 22 Grad Wohnung ins kalte Winterwetter. Kann man (finde ich) nicht mehr mit der Hofhundehaltung von früher vergleichen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
-
Meine plüschige Hündin trägt Mantel, wenn es regnet. Das gleiche gilt für Schneenässe im Winter. Das Fell saugt sich voll und dann ist ihr eisekalt, zumal sie mit 36cm ich sehr bodennah unterwegs ist.
Beim unterwollfreien Bulli mit Tendenz zu Verspannungen, wenn kalt, erübrigt sich jede Erklärung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!