Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Wie reagiert man angemessen, wenn man den Namen des Neugeborenen von Bekannten total schrecklich findet?

Hast Du diesen später hier im Thread genannt?

Dann fände ich den gar nicht soo schrecklich, wobei ich ihn im Deutschen (und englischem) meist mit einem vorangestellten "H-" finde, oder die italienische Form mit der Endung "-o" statt der römisch-lateinischen "-us".

• Oh Gott, ich würde nie sagen, dass ich den Namen (I*l*a*r*i*u*s btw) schrecklich finde. Aber leider hat man meinem OK angehört, dass ich den Namen, vorallem in Kombination mit dem Nachnamen eben im besten Fall interessant finde. Und frisch gebackene Mütter mit dem Hormonchaos sind leider sensibel.

Aber wieso muss man denn überhaupt sagen, wie man den Namen findet? Das macht man doch auch nicht, wenn man neue Leute kennenlernt. Es spielt für einen selber doch auch gar keine Rolle.

Wenn man explizit gefragt wird (von den Eltern) - ok. Da würde ich es wie Anabanana halten. Aber ansonsten sind Geschmäcker halt unterschiedlich. 🤷‍♀️

Mich haben Eltern übrigens noch nie gefragt, wie ich Namen xy finde. Eher ist es so, dass da vorher nix verraten wird, damit nicht jeder seine unerwünschte Meinung zu abgibt.

• Das meine ich nicht. Sondern wie man reagiert, wenn man den Namen gesagt bekommt. Ich habe die Oma am Telefon gefragt, wie er denn heisst. Und darauf dann eben mit einem ok reagiert. Mit dem wohl jedem klar war, dass ich den Namen, nun ja, seltsam finde. Das meine ich. Wie reagiert man da ohne, dass es für die Eltern verletzend ist?

• Das meine ich nicht. Sondern wie man reagiert, wenn man den Namen gesagt bekommt. Ich habe die Oma am Telefon gefragt, wie er denn heisst. Und darauf dann eben mit einem ok reagiert. Mit dem wohl jedem klar war, dass ich den Namen, nun ja, seltsam finde. Das meine ich. Wie reagiert man da ohne, dass es für die Eltern verletzend ist?

Nicht auf den Namen eingehen, sondern vielleicht einfach nur zum Baby gratulieren?

Ich sage dann freundlich. "Das klingt ja interessant, was bedeutet denn der Name?" (also wenn es ein ungewöhnlicher Name ist)

Durch meine Frage, lenk ich davon ab, dass ich den Namen seltsam finde und das Gespräch gerät nicht ins stocken.

Was, ein Ileus? Der arme Kleine, wie geht's ihm denn?

Sorry - aber das war meine Assoziation bei dem Namen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich würde bei den Eltern sagen: ein ungewöhnlicher Name, noch nie gehört, oder so ähnlich. Völlig leidenschaftslos.

• Wie reagiert man angemessen, wenn man den Namen des Neugeborenen von Bekannten total schrecklich findet? Habe ihn bereits telefonisch von der Oma erfahren und mehr als ein "OK" habe ich leider nicht heraus gebracht :see_no_evil_monkey:

„Wow, ein ungewöhnlicher Name, wie seid ihr auf den gekommen?“ Damit bin ich bisher immer durchgekommen und alle fühlen sich gut.

• Wie reagiert man angemessen, wenn man den Namen des Neugeborenen von Bekannten total schrecklich findet? Habe ihn bereits telefonisch von der Oma erfahren und mehr als ein "OK" habe ich leider nicht heraus gebracht :see_no_evil_monkey:

„Wow, ein ungewöhnlicher Name, wie seid ihr auf den gekommen?“ Damit bin ich bisher immer durchgekommen und alle fühlen sich gut.

Das erinnert mich daran, wie ich mal Smalltalk betreiben wollte mit exakt dieser Frage... Es schallte ständig "Täler! Täler!!!" und ich stellte diese Frage und erntete komische Blicke.. War verwundert, denn dachte, Täler hätte vllt irgendwelche mittelalterliche Bezüge oder so... Irgendwann hab ich dann gerafft, dass er eigentlich "Taylor" heißt, das gar kein ungewöhnlicher Name (mehr) bei jüngeren Kindern ist und es einfach nur im Dialekt gebrüllt wurde :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!