Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Unser Neuzugang packt jetzt doch schon ordentlich aus. Wurde er ja als suuuper artgenossenverträglich beschrieben, geht er aktuell direkt an die Decke, wenn er die 4 Nachbarshunde aus dem Haus heraus drüben in ihrem Garten sieht (unsere Gärten sind Zaun an Zaun und vom Wohnzimmerfenster aus sichtbar). Ich weiß nicht, ob jemand damit Erfahrung hat, aber könnte sich das entspannen, wenn sie sich persönlich kennenlernen, außerhalb vom Grundstück? Sonst würden die kommenden Jahre wohl sehr anstrengend für alle werden.. Okay, ich verlange wohl zugegebenermaßen von euch, einen Blick in die Glaskugel zu werfen. Nachdem Aron als so verträglich angepriesen wurde, überfordert mich das Verhalten etwas, er ist jetzt auch schon bereits ein Leinenpöbler. Am Montag will ich auf jeden Fall eine Trainerin anrufen, aber vielleicht gibt's hier ja diesbezüglich auch schon Erfahrungen.

Das wäre ganz sicher Glaskugel, aber mein Optimismus hält sich da in Grenzen. Viel Erfolg mit dem Trainer!!!

• Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, den Blick zu verstellen, z.B. durch Sichtschutz am Zaun. Einerseits für Fälle, in denen er allein zuhause bleiben muss und andererseits gerade jetzt, damit er sich nicht immer wieder und immer weiter hochpusht. Ansonsten drück ich die Daumen. Ich hab es hier durch Management im Griff, aber meine Jungs sind da auch "Sonderfall", da sie sich ja gegenseitig hochpushen.

• Wenn Schafe von Mücken genervt sind, stehen sie oft ganz still mit "hängendem" Kopf.

Wenn Schafe etwas Gruseliges beobachten, machen sie das auch manchmal mit gesenktem Kopf.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

Könnte das Schaf auch einfach dösen? So wie Pferde (und Kühe?)

Nein, Schafe legen sich hin, wenn sie ruhen.

• Der Punkt ist: nur weil ein Hund in einer mehr oder weniger großen Gruppe mit anderen Hunden sich ruhig verhält, sagt das überhaupt nichts darüber aus, ob er tatsächlich artgenossenverträglich ist - sollte guter TS eigentlich wissen, wird aber nur zu gern übersehen, damit man die Hunde schneller/einfacher vermittelt bekommt.

Ob dein Hund nun tatsächlich ein Problem mit Artgenossen hat, territorial motiviert reagiert oder es eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, wird man von der Ferne gar nicht sagen können.

Schau mal, ob du die Auslösesituationen vielleicht bis zum Trainertermin meiden/auf ein Minimum reduzieren kannst.

Die Hunde versuchsweise zusammen zu führen würde ich nur machen, wenn ich meinen Hund gut lesen und vorausschauend agieren kann - und die/der Halter*in der andren Hunde ebenso. Also in deinem Fall eher nicht, weil du den Hund ja erst seit kurzem hast und die Motivation nicht kennst - das erschwert dir das vorausschauende Agieren sehr.

Damit die Zusammenführung der Hunde klappt, sollten nämlich möglichst erst gar keine Probleme zwischen den Hunden auftreten - gerade, weil auf der Gegenseite 4 Hunde sind, was die Gefahr einer unschönen Gruppendynamik ziemlich erhöht.

• Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, den Blick zu verstellen, z.B. durch Sichtschutz am Zaun. Einerseits für Fälle, in denen er allein zuhause bleiben muss und andererseits gerade jetzt, damit er sich nicht immer wieder und immer weiter hochpusht. Ansonsten drück ich die Daumen. Ich hab es hier durch Management im Griff, aber meine Jungs sind da auch "Sonderfall", da sie sich ja gegenseitig hochpushen.

Ja, die Idee mit dem Sichtschutz hatte ich auch schon, das wird zeitnah umgesetzt.

• Kent sich jemand mit Steuerberatern aus?

Ich bin seit 23 Jahren bei der selben Steuerberater Praxis, aber die sind mir zu teuer geworden. Jetzt möchte ich nächstes Jahr versuchen, meine Steuer selbst mit Hilfe einer Steuer-App zu machen, oder alternativ einen etwas preiswerteren Steuerberater suchen. Muss man seinem alten Steuerberater dann offiziell kündigen? Damit man seine Unterlagen bekommt? Schicken die Einem dann alles zu und wie teuer ist sowas?

Hast du da bisher nie Unterlagen gekriegt?

Ich krieg meine Unterlagen Immer zurück und auch alles, was die Beraterin gerechnet hat hab ich dann schwarz auf weiß.

Find ich jetzt komisch, dass da alles einbehalten wird, dachte, das sei normal, dass man die unterlagen dann auch bekommt. Da seh ich dann auch, wieviel ich vernutlich bezahlen muss an steuer. Ich krieg auch immer alle abgegebenen Unterlagen (Rechnungen etc) zurück. Bin jetz irgendwie davon ausgegangen, dass das Usus ist

• Was ist denn in einem Ikea Adventskalender? 🤔 Möbel?

Schokolade und zwei Gutscheine mit einem Mindestgesamtwert von 10€ und maximal 1000€, glaube ich. Also mindestens 10€ auf jeden Fall. Der Kalender kostet 13€ und da ist echt hochwertige Schokolade drin.

Da ich für nächstes Jahr Ausflüge mit einem Campinganhänger plane, kann ich die Gutscheine auch definitiv umsetzen.

Vorsicht, weil ich mich letztes Jahr schon geärgert habe: es ist jetzt nur noch 1 Gutschein fürs Möbelhaus enthalten, der andere ist für Bistro oder Schwedenshop. Da ich da sonst nie etwas kaufe, waren die 5 € für mich quasi Makulatur. 8 € (13€-5 € "echter Gutschein") für Fresskram wollte ich gar nicht ausgeben...

• Hast du da bisher nie Unterlagen gekriegt

Doch: ich bekomme immer ein Duplikat von den Unterlagen, die ans Finanzamt gehen, und meine Belege zurück. Und die Berechnung, wieviel Steuern zu zahlen sind.

Dann brauche ich ja eigentlich gar nichts von denen, stimmt eigentlich. :thinking_face: :nerd_face:

• … und wenn wir schon beim Thema Steuer sind… angenommen jemand hat so die letzen 2-3 Jahre keine Steuer gemacht, kann derjenige das mit zB Wiso dann für den Zeitraum auch machen?

Ich frag für eine Freundin |)

LG Anna

Das kommt wohl auch drauf an, ob deine „Freundin“ verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben..

Hat man ne Pflicht eine abzugeben, gibt es nämlich Fristen, die man einhalten muss.

• … und wenn wir schon beim Thema Steuer sind… angenommen jemand hat so die letzen 2-3 Jahre keine Steuer gemacht, kann derjenige das mit zB Wiso dann für den Zeitraum auch machen?

Ich frag für eine Freundin |)

Wenn du nicht verpflichtet bist, hast du bis zu vier Jahre Zeit.

Eine Freundin sammelt öfter mal und gibt dann 2-4 Jahre gleichzeitig ab - hat sie mir erzählt... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!