Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Wenn sich meine Hunde ihren Schlafplatz frei aussuchen können, dürfen sie sich auch in der Sonne braten. Ich rufe sie da nicht weg.

Wenn ich einen Liegeplatz zuweise, dann aber immer so, dass sie komplett im Schatten liegen.

• Lasst ihr eure Hunde in der prallen Sonne liegen oder schickt ihr sie in den Schatten?

Das schwarze Biest sucht sich, wann immer möglich, einen Platz in der Sonne. Mittagssonne bevorzugt. Wenn ich sie nicht rein schicke bleibt sie dort so lange liegen bis sie irgendwann, hechelnd und mit 20 cm raushängender Zunge, wieder rein kommt

Meine Hunde liegen gerne exzessiv in der Sonne, bis sie hecheln und es dann irgendwann doch zuviel wird.

Dann gehen sie von selbst in den Schatten, um nachdem sie wieder etwas abgekühlt sind, wieder in die Sonne zu gehen |)

Elvis hält es so wie die Hunde von persica. Jetzt im Alter nicht mehr ganz so extrem, aber durchglüht vom Balkon zu kommen und sich auf den kühlen Boden plumpsen zu lassen scheint echt was Tolles zu sein :)

• Ronja war wahrlich nicht die allerhellste Kerze auf der Torte, die hab ich aus der prallen Sonne rausgeholt. Sie war in vielerlei Hinsicht ein toller, treuer, wundervoller Hund, aber das mit dem Selbstschutz war bei ihr nicht immer eine Selbstverständlichkeit und ich war bei ihr in Sorge, dass sie das Konzept aus Licht/Schatten nicht vollständig kapiert hatte.

Pebbles darf liegen wo sie will. Sie buddelt sich am allerliebsten eine Kuhle unterm Autoanhänger. Wenn wir den brauchen, holt immer einer von uns eine Schaufel und macht wieder zu. Ich glaube, sie mag uns dann immer nicht so gerne.

• Nicki hole ich mittlerweile nach kurzer Zeit aus der Sonne, wenn's Richtung 30 Grad geht. Die ist aber auch schon 11 und wenn ich sie lassen würde, bleibt sie da bis kurz vorm brutzeln liegen und schnauft mir dann Stunden später noch wie nach einem Marathon oder säuft den restlichen Tag wie ein Loch.

Das muss auch nicht sein. Selbstschutz kann die nicht wirklich.

• Nicki hole ich mittlerweile nach kurzer Zeit aus der Sonne, wenn's Richtung 30 Grad geht. Die ist aber auch schon 11 und wenn ich sie lassen würde, bleibt sie da bis kurz vorm brutzeln liegen und schnauft mir dann Stunden später noch wie nach einem Marathon oder säuft den restlichen Tag wie ein Loch.

Das muss auch nicht sein. Selbstschutz kann die nicht wirklich.

Hier auch so.

Lämmchen würde in der Sonne liegen, bis sie dampft. Wenn ich sie dann in den Schatten schicke, bleibt sie dann da auch dankbar liegen.

• Auf dem Markt habe ich eine Salami gekauft. Leider lässt sich die kaum schälen, weil die Haut so feucht und klebrig ist.

Wie lagert man diese korrekt, damit die etwas trockner wird und sich besser schälen lässt?

Frei hängend.

Wenn das nicht geht (bei mir gäbe es dafür keine Möglichkeit), dann eventuell in Butterbrotpapier einwickeln oder zumindest die Auflagefläche irgendwie möglichst luftig "polstern". Aber so richtig abtrocknen kann das eigentlich nur, wenn rundum Luft rankommt.

Ach so: wenn sie angeschnitten ist, dann solltest du die Schnittfläche verschließen. Sonst tropft (bei hängender Lagerung) das Fett raus und macht blöde Flecken. Meine Eltern haben ihre Salami in der Speisekammer hängen und die angeschnittene hat immer ein mit einem Gummi befestigtes Papier-Hütchen.

Lasst ihr eure Hunde in der prallen Sonne liegen oder schickt ihr sie in den Schatten?

Das schwarze Biest sucht sich, wann immer möglich, einen Platz in der Sonne. Mittagssonne bevorzugt. Wenn ich sie nicht rein schicke bleibt sie dort so lange liegen bis sie irgendwann, hechelnd und mit 20 cm raushängender Zunge, wieder rein kommt und so tut, als hätte man sie gezwungen dort zu liegen.

Der Rüde liegt brav im Schatten.

Eigentlich sollte man meinen sie sind schlau genug um selbst zu entscheiden aber bei 30 Grad bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Meine Sonnenanbeterin durfte jede Gelegenheit zum Sonnenbad nutzen. Abbrechen würde ich nur, wenn der Hund es selbst gar nicht tut. Ob die 20cm-Hechelzunge schon auf "bedenklich" hindeutet oder noch unter normale Temperaturregulation einordne, würde ich individuell nach Allgemeinbefinden und sonstigem Hechelverhalten des Hundes beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!