Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich finde zwar solche Quittungsvorlagen, aber da steht nirgends ein Feld, wofür ich das Geld ausgegeben habe (was laut Sekretariat aber da stehen muss weil die eigentlich nur richtige Rechnungen akzeptieren...)

Kann man bei Hornbach eigentlich auf Rechnung einkaufen?

• Ja, es ist möglich und auch nicht unüblich. Und ich finde, man darf so etwas sagen.

Meine Mutter war evangelisch und nicht kirchlich. Sie ist trotzdem kirchlich bestattet worden, aber ich habe eine Trauerrednerin engagiert. Wir hatten ein sehr langes Vorgespräch, das Verhältnis von mir zu meiner Mutter war mit „schwierig“ sehr wohlwollend beschrieben. Die Trauerrednerin hat ganz viel aufgenommen, auch aus der Familiengeschichte, und herausgekommen ist eine sehr beeindruckende Rede, die meiner Mutter mit allen Schwächen und Stärken sehr gerecht geworden und gleichzeitig ehrlich und ungemein respektvoll war. Ihre Geschwister waren allesamt tief beeindruckt, erst am Weinen, dann mit ganz viel Gesprächsbedarf. Eine ziemlich dysfunktionale Familie und es hat wohl Einiges aufgebrochen.

Ungewöhnlich war das aber allemal und in unserem Dörfchen hier wussten einige Leute nicht so genau, wie sie das nehmen sollen. Von total begeistert bis doch recht irritiert war alles dabei.

• Also ich wollte wissen, wie groß ungefähr das Gefälle des Dachs ist.

Hmmm, hat hier jemand ein Geo-Dreieck zum Dranhalten? Ich schätze so pi mal Daumen 15 Grad.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Quelle des Fotos: NABU NRW

• Wenn mans zusammenrechnet ist das ungefähr das gleiche wie Luke hat, aber die hat das bestimmt in ihrem Genie-Kopf selbst ausgerechnet, ich Socke hab das ja einfach in nen Rechner eingegeben.

Das Bestätigungsding geht so, du musst nur drauf achten dass der andere das Ich ist, nicht du. Gibts nicht ne Vorlage wo du das wofür einfach noch mit draufquetschen kannst?

Ich finde zwar solche Quittungsvorlagen, aber da steht nirgends ein Feld, wofür ich das Geld ausgegeben habe (was laut Sekretariat aber da stehen muss weil die eigentlich nur richtige Rechnungen akzeptieren...)

Kann man bei Hornbach eigentlich auf Rechnung einkaufen?

Das wichtige ist nur, dass der andere dir das bestätigt, nicht dass du das bestätigst und er/sie es unterschreibt. Also vielleicht verständlicher, es ist ja etwas was der andere schreiben muss, du kannst es nicht schreiben, und machst das quasi heimlich. Also du schreibst es in seinem/ihrem Namen. Nicht Schullogo drauf, nicht dein Namen als Verfasserin sondern den anderen. Ansonsten reicht "Ich xy bestätige hiermit dass ich die Summe xy als Zahlung für xy erhalten habe". Datum, Ort, Unterschrift beide Beteiligten und nummerieren (also 1, falls Verkäufer noch nichts verkauft haben).

Mein letztes Projekt war BMZ finanziert, wir mussten öfter solche Quittungen schreiben da Verkäufer:innen oft nichts offizielles hatten, und das ist die Vorgabe des Bundesrechnungshofs, der diese Quittungen kontrolliert hat. Sollte also passen!

Aber was ich meinte war, wenn du das ohnehin schon komplett selbst erstellen willst, kannst du ja einfach eine Vorlage nehmen und die Zeile einfügen? Aber das wär jetzt auch einfach meine Faulheit :lol:

• Geht es denn ums Rechnungsdokument oder um die Zahlart „auf Rechnung“? :denker:

Auf Rechnung zahlen geht da nämlich soweit ich weiß nicht..

ich fänd's natürlich besser, es nicht vorstrecken zu müssen. Ist einfach insgesamt ziemlich viel Geld... :tropf:

Und Vorschuß holen? Also so ungefähr schätzen, was das Minimum sein wird und das dann "aus der Portokasse" geben lassen? Und danach dann halt noch abrechnen, so dass Du nur ne kleine Differenz auslegen musst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!