Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Geht es denn ums Rechnungsdokument oder um die Zahlart „auf Rechnung“?

Auf Rechnung zahlen geht da nämlich soweit ich weiß nicht..
ich fänd's natürlich besser, es nicht vorstrecken zu müssen. Ist einfach insgesamt ziemlich viel Geld...

Kannst du online bestellen? Okay ich glaub da bist du auch selbst drauf gekommen, das wird wohl nicht gehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nee, leider geht beides nicht, weder bestellen (das wäre ja mega, dann müsste ich das auch nicht transportieren) noch Voschuss. Da ist die Schulsekretärin sehr streng.
"Wie läuft das mit dem Fördergeld das wir eingetrieben haben?"
"Du legst aus, dann bringst du die Rechnung und wir überweisen das zurück."
"Das sind 1500 Euro."
"Dann musst du das splitten und immer nur kleinere Summen vorstrecken."
"Wir brauchen das Material ab Montag."
"Dann musst du doch alles vorstrecken."
grrrr.
Deshalb wäre mir natürlich auf Rechnung zahlen viel lieber, dann wäre ich da mit dem größten Batzen scho mal nicht in Vorkasse. (Im Moment bin ich bereits mit 3000 Euro für Schuldinge in Auslage, kriege ich von verschiedenen Konten irgendwann zurück - aber nervt halt.)
-
aber nervt halt
Das ist eine Zumutung - und die machen das mit dir, weil die deinen Qualitätsanspruch an dich selber kennen - die spinnen doch

-
Alles anzeigen
Nee, leider geht beides nicht, weder bestellen (das wäre ja mega, dann müsste ich das auch nicht transportieren) noch Voschuss. Da ist die Schulsekretärin sehr streng.
"Wie läuft das mit dem Fördergeld das wir eingetrieben haben?"
"Du legst aus, dann bringst du die Rechnung und wir überweisen das zurück."
"Das sind 1500 Euro."
"Dann musst du das splitten und immer nur kleinere Summen vorstrecken."
"Wir brauchen das Material ab Montag."
"Dann musst du doch alles vorstrecken."
grrrr.
Deshalb wäre mir natürlich auf Rechnung zahlen viel lieber, dann wäre ich da mit dem größten Batzen scho mal nicht in Vorkasse. (Im Moment bin ich bereits mit 3000 Euro für Schuldinge in Auslage, kriege ich von verschiedenen Konten irgendwann zurück - aber nervt halt.)
Also, ich will der guten Frau ja nicht reinreden, aber woran bitte macht sie denn das fest? Und reden wir da von staatlichen Fördermitteln? Also ich hab ja in meinem Leben wirklich schon einige Sachen abgerechnet, auch eben vieles staatliche, und es ist, vorsichtig ausgedrückt, der Normalfall dass es genau anders herum ist, und du da auf keinen Fall irgendwelche Privatgelder reinmischen darfst, das musst du doppelt und dreifach schriftlich erklären wie es dazu kommen konnte. Also das ist echt, vorsichtig ausgedrückt, ein sehr großer Sonderfall.
-
Das ist doch absurd. Auf sowas würde ich mich nie einlassen 🤯 Auf "irgendwann" schon gar nicht. Das ist so dreist das zu verlangen.
-
-
Das ist doch absurd. Auf sowas würde ich mich nie einlassen 🤯 Auf "irgendwann" schon gar nicht. Das ist so dreist das zu verlangen.
das sind unterschiedliche Sachen, die sich summieren. Kursfahrt (kommt von den Eltern zurück), Material für den Kunstunterricht (kommt vom Kunstkonto zurück), Auslagen für Ausstellungsgedöns (Veranstaltungskonto) und jetzt eben das Mahnmal-Projekt, das aber gefördert wird (Schulkonto, auf das eben das Fördergeld gekommen ist, was völlig sinnlos ist). Aber ja, nervt. Ich krieg's einfach nicht hin, zu sagen "dann machen wir das halt nicht." Muss ich noch dran arbeiten.
Also, ich will der guten Frau ja nicht reinreden, aber woran bitte macht sie denn das fest? Und reden wir da von staatlichen Fördermitteln? Also ich hab ja in meinem Leben wirklich schon einige Sachen abgerechnet, auch eben vieles staatliche, und es ist, vorsichtig ausgedrückt, der Normalfall dass es genau anders herum ist, und du da auf keinen Fall irgendwelche Privatgelder reinmischen darfst, das musst du doppelt und dreifach schriftlich erklären wie es dazu kommen konnte. Also das ist echt, vorsichtig ausgedrückt, ein sehr großer Sonderfall.
Ernsthaft? Das ist ja total interessant. Wir reden vom Geld eines eingetragenen Vereins, der uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützt. Die haben das aber auf das allgemeine Schulkonto überwiesen, darauf kann ich nur via Sekretariat "zugreifen" aber eben nur über Auslageerstattung. Wenn das anders ginge, wäre das meeega.
-
Ernsthaft? Das ist ja total interessant. Wir reden vom Geld eines eingetragenen Vereins, der uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützt. Die haben das aber auf das allgemeine Schulkonto überwiesen, darauf kann ich nur via Sekretariat "zugreifen" aber eben nur über Auslageerstattung. Wenn das anders ginge, wäre das meeega.
Also du kannst private Dinge die du abrechnen kannst erst einmal privat zahlen. Ein Zugticket, zB. Also, dein eigenes. Das fällt aber auch unter einen anderen Abrechnungs-Teilbereich. Im Projektbereich geht das in der Regel nicht, und muss begründet werden (also es ist nicht verboten, nur aus naheliegenden Gründen zu vermeiden). Also nicht nur weil es vollkommen absurd ist Privatgelder vorzustrecken, sondern weil es da auch eine Vermischung von Geldern gibt, die es nicht geben darf. Bei Organisationen (was ja eingetragene Vereine sind) geht es ja auch oft um sehr hohe Summen, schon rein logisch kann ein Gesetz, dass Projektbedarf privat vorgestreckt werden muss gar nicht existieren. So etwas ist auch einheitlich, weil alle eingetragenen Vereine unter das deutsche Vereinsrecht fallen und alle ausgegebenen Gelder aller Vereine staatlich geprüft werden. Um meinen letzten Vorgesetzten zu zitieren: "Vertraue bei Abrechnungen nie darauf, dass das schon stimmen wird, weil das vorher so gemacht wurde."
Ich habe mein Projekt abgerechnet, die Rechnungsstelle meiner Organisation hat meine Abrechnung geprüft, das wurde vom Bundesministerium für Zusammenarbeit geprüft, was wiederum der Bundesrechnungshof geprüft hat. Trotzdem sind manche Fehler erst beim zweiten oder dritten Mal aufgefallen.
Nützen wird dir das wahrscheinlich eher nichts, sie wird sich da wohl nicht so einfach reinreden lassen...
-
Ich hab grad mal geschaut ob ich das "Auslagen von Privatgeldern" - Rechtfertigungsformular noch habe
Finds grade leider nicht. Das Problem ist ja, dass die Ausgaben eingetragener Vereine staatlich geprüft werden, und man dann sieht dass Gelder auf dein Privatkonto überwiesen wurden, deshalb muss das gesondert begründet werden. -
Könnte man eigentlich noch beim Wichteln mitmachen von dem die Spatzen mal zwitscherten oder ist schon alles gelaufen/Zug 2023 abgefahren?

-
Neulich im Drogeriemarkt: Kind entdeckt die wundersame Welt des Warenangebots und fragt/bettelt, dass ihm diese zuteil werden möge. Mutter bleibt hart und stellt klar, dass mehrfaches Bitten nicht zielführend sein wird. Trotzdem macht das Kind weiter und fährt (aus seiner Sicht) immer schwerere Geschütze auf. "Ich hab mehr Geld als du" (Mutter: "Achja?") und ganz schlimm: "Du bist eine ganz böse Mutter" (Mutter: "ist mir inzwischen egal").
Ich muss grinsen, während die Mutter böse blickt und mir damit signalisiert, diese Situation überhaupt nicht lustig zu finden.
Frage, die man sich nicht zu stellen traut: Macht es wirklich Sinn, sich mit Kindern auf so eine Diskussion einzulassen (warum kaufst du mir nicht x, y, z)? Ich habe keine Ahnung von Kindern, aber ich hätte das "Betteln" entweder ignoriert (statt dem Kind bloß zu sagen, dass ich es ignoriere, aber trotzdem jedes Mal darauf eingehe) oder ich hätte das Kind abgelenkt und ein erfreulicheres Thema angeschnitten. So im Sinne von: "Was hältst du denn von Pizza zum Abendessen" oder "Was hat denn der Kevin aus deiner Kindergartengruppe heute zu dir gesagt?"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!