Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Neu verputzt habt ihr da aber keine wände, oder? Dass da noch feuchtigkeit rausdringt?

(war bei uns im Kellerraum so nach verputzen der Wände)

• Woher kann das kommen?

Und was kann ich dagegen tun?

Ich hab aus der alten Wohnung noch diese Raumentfeuchter, die mit Granulat arbeiten, die kann ich natürlich wieder aufstellen. Aber ich bezweifle, dass der Effekt ausreichen wird.

Habt ihr Ideen?

Ein Punkt kann auch die dauerhaft geöffneten Türen und Fenster sein. Über den Tag zieht eine Menge warme feuchte Luft rein und in den kühleren Räumen kühlt sie ab. Da kältere Luft weniger Feuchtigkeit speichert als wärmere, bleibt die Feuchtigkeit drinnen. Deswegen ist es sinnvoll nur zu lüften wenn es draussen kälter als drinnen ist.

Ah, klasse, das macht total Sinn. Es betrifft ja auch vor allem die kälteren Räume.

Also soll ich da die Fenster, die ich jetzt mit Insektengitter beklebe, eher dauerhaft geschlossen halten? Und die Türen auch?

Kommt mir auch komisch vor, weil die Feuchtigkeit ja jetzt schon darin ist.

Oder alles geschlossen halten und so einen Feuchtigkeitsfänger aufstellen?

Puh, bin ich überfordert, bin ja ein schimmelgestrafter Mensch mit einer ziemlichen Leidensgeschichte, deshalb reagiere ich da jetzt etwas panisch. Mal sehen, was der Vermieter sagt.

• Also soll ich da die Fenster, die ich jetzt mit Insektengitter beklebe, eher dauerhaft geschlossen halten? Und die Türen auch?

Ich bin bei sowas ja Team "Bautrockner". Also Türen und Fenster in dem Raum schließen, Bautrockner rein, regelmäßig entleeren und irgendwann ist wieder trocken.

Dann kann man sehen ob es wieder passiert, wenn sich die Temperaturen draußen nun regulieren und man sich nicht fühl wie in einer Dampfsauna wenn man im Garten sitzt. Zum Ende der Woche sollte sich das Wetter ja normalisieren.

• Ein Punkt kann auch die dauerhaft geöffneten Türen und Fenster sein. Über den Tag zieht eine Menge warme feuchte Luft rein und in den kühleren Räumen kühlt sie ab. Da kältere Luft weniger Feuchtigkeit speichert als wärmere, bleibt die Feuchtigkeit drinnen. Deswegen ist es sinnvoll nur zu lüften wenn es draussen kälter als drinnen ist.

Ah, klasse, das macht total Sinn. Es betrifft ja auch vor allem die kälteren Räume.

Also soll ich da die Fenster, die ich jetzt mit Insektengitter beklebe, eher dauerhaft geschlossen halten? Und die Türen auch?

Kommt mir auch komisch vor, weil die Feuchtigkeit ja jetzt schon darin ist.

Oder alles geschlossen halten und so einen Feuchtigkeitsfänger aufstellen?

Ja es spricht auch gerade dafür, dass die Wände mit dem meisten Erdkontakt betroffen sind. Mein Ansatz wäre tatsächlich Feuchtigkeitsmesser und Fänger aufstellen und ne Zeitlang alles geschlossen halten und nur nachts alles auf machen.

Dann kommt keine neue Feuchtigkeit rein und die die drin ist kann entweichen.

Aber wahrscheinlich ist es am sinnvollsten erstmal mit dem Vermieter zu reden.

• Also tatsächlich wenn du jetzt Kellerbereich schreibst... Dann bin ich bei Tatuzita

Meine Eltern hatten das in ihrem Keller. Im Sommer hat der Nachbar immer die Kellertür aufgelassen. Und ständig war der Keller nass. Es tropfte richtig von den Wänden. Waren die Türen immer zu war es ein ganz normaler Keller. Mit eigenem "Mikroklima". Die warme feuchte Luft schlägt sich einfach an der kalten Wand nieder. Kalte Luft kann viel schlechter Feuchtigkeit aufnehmen und so läuft alles runter in Form von Wasser.

Also auf jeden Fall Vermieter Bescheid sagen und Türen und Fenster geschlossen halten und eher abends oder morgens lüften. Wenn die Luft draußen kühler ist, als drinnen.

Ich drücke die Daumen, dass es damit in den Griff zu bekommen ist.

• Aber ich schreib mir Paral mal auf, falls es mit Ardap nicht klappt

Wichtig ist, dass es das Ameisenspray ist. Heißt glaube ich jetzt Raid Ameisenspray. Das normale Insektenspray bringt nichts.

Hab auch so nen Fogger gefunden. War tatsächlich kurz versucht, einmal die Bude zu räuchern, aber irgendwie hab ich da doch Hemmungen, zumal ich auch die einzelnen Räume nicht verschließen kann, weil ich nur eine Badezimmer- und eine Haustür besitze.

Wie funktioniert das? Hab bei Google jetzt auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Ich hab ja auch eine ziemlich heftige Spinnenphobie und einmal alles ausräuchern fände ich schon gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!