Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Bei mir hilft Paral Ameisenspray besser als Ardap. Bei Ardap kamen zur Tür selbst am nächsten Tag schon wieder diese Mistviecher rein.
Hab jetzt schon das Ardap bestellt.
Aber ich schreib mir Paral mal auf, falls es mit Ardap nicht klappt.
Hab auch so nen Fogger gefunden. War tatsächlich kurz versucht, einmal die Bude zu räuchern, aber irgendwie hab ich da doch Hemmungen, zumal ich auch die einzelnen Räume nicht verschließen kann, weil ich nur eine Badezimmer- und eine Haustür besitze.
Hat sowas auch mal wer benutzt?
Ich mein, wer weiß, was hier schon in den Tiefen rum sitzt -.-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Insecticid 2000 mal anschauen...
-
Ich hab irgendwie überall Kondenswasser im Haus.
Also in den gefliesten Räumen (Bad, Gäste-WC, Waschmaschinenraum) und in der Vorratskammer ist es wohl auch feucht, denn da zeigt sich Schimmel auf den Wänden.
Im Waschmaschinenraum dachte ich, dass die Waschmaschine undicht ist, aber es ist einfach nur alles feucht, also auch auf einer Stufe, wo auf keinen Fall was aus der Wama hinlaufen kann.
Hier ist eigentlich den ganzen Tag Fenster und Eingangstür offen, also ganz, ganz offen.
Luftfeuchtigkeit im trockensten Raum liegt bei 85%

Woher kann das kommen?
Und was kann ich dagegen tun?
Ich hab aus der alten Wohnung noch diese Raumentfeuchter, die mit Granulat arbeiten, die kann ich natürlich wieder aufstellen. Aber ich bezweifle, dass der Effekt ausreichen wird.
Habt ihr Ideen?
-
Ich hab mal eine Frage zu Kühlschränken.
Mein Einbaukühlschrank brummt relativ nervig laut, was mich zb Nachts beim Einschlafen in meiner Einzimmerwohnung dann doch immer mehr stört. Jetzt hab ich überlegt, mir einfach selbst einen freistehenden kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach zu kaufen und den vorhandenen Einbaukühlschrank abzustellen. Aufgrund der Kleinheit der Wohnung will ich aber keine riesige Kühl-Gefrierkombination, ( also nicht so einen riesigen Schrank), sondern ein kleines Modell mit so ca 1m Höhe.
Ich hab mir jetzt schon -zig Modelle angeschaut, aber ich werde nicht fündig.
Am Wichtigsten ist mir , dass er sehr leise ist, also möglichst unter 40 dB , vielleicht sogar nur 35 dB hat.Hat vielleicht Jemand zufällig einen Tipp? Selbst ein gutes Gerät zu Hause stehen, welches total leise ist und was er mir empfehlen könnte?
Einen Tipp für einen konkretes Modell habe ich nicht, aber vielleicht eine nützliche Idee:
Du schreibst Einzimmerwohnung, gibt es da einen kleinen Flur mit Zimmertür zum Wohnschlafküchenbereich? Dann könntest den neuen Kühlschrank in dem Flur aufstellen und wenn du ins Bett gehst die Tür schließen. -
Jepp. Und günstig isses auch:
Beko Kühl-Gefrier-Kombi von Otto. Hat 38 dbA, wennst den auf eine Styroporplatte oder eine Gummimatte stellst (diese Dinger für die WaMa) hörst gar nix mehr davon.
-
-
Alles anzeigen
Also in den gefliesten Räumen (Bad, Gäste-WC, Waschmaschinenraum) und in der Vorratskammer ist es wohl auch feucht, denn da zeigt sich Schimmel auf den Wänden.
Im Waschmaschinenraum dachte ich, dass die Waschmaschine undicht ist, aber es ist einfach nur alles feucht, also auch auf einer Stufe, wo auf keinen Fall was aus der Wama hinlaufen kann.
Hier ist eigentlich den ganzen Tag Fenster und Eingangstür offen, also ganz, ganz offen.

Woher kann das kommen?
Ich hab aus der alten Wohnung noch diese Raumentfeuchter, die mit Granulat arbeiten, die kann ich natürlich wieder aufstellen. Aber ich bezweifle, dass der Effekt ausreichen wird.
Habt ihr Ideen?
Wenn es im ganzen Haus ist vermute ich dass es an der Bausubstanz liegt. Das Haus wurde doch frisch gedämmt mit Innendämmung, oder?
-
Alles anzeigen

Woher kann das kommen?
Habt ihr Ideen?
Das derzeitige Wetter trägt bestimmt ordentlich dazu bei (wenn es bei euch auch so verregnet und feuchtwarm ist).Wir haben sonst immer Probleme mit zu trockener Luft im Haus, aber seit Wochen kommen wir selten unter 70%.
Das können aber auch Baumängel wie z.B. eine schlechte oder falsche Isolierung sein.
-
Ja, genau.
Ich glaub auch, dass das Wetter sicher mitspielt, es hat wochenlang dauergeregnet.
Gedämmt wurde vor kurzem unprofessionell von innen mit Styropor (Optitron-Platten) aber nicht in den Räumen, in denen man das Kondenswasser sieht.
Die Kondenswasserräume sind alle "im Hang", liegen also zu ca 2m im Erdreich.
Da wurde aber wohl vor ein paar Jahren die Drainage erneuert.
Hmp... irgendwie weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.
Dem Vermieter Bescheid geben? Abwarten?
Gerade mache ich erst mal Insektengitter vor alle Fenster der betroffenen Räume, damit die dauerhaft offen bleiben können. Aber das ist ja z.B. im Winter keine Lösung.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
-
Woher kann das kommen?
Habt ihr Ideen?
Ein Punkt kann auch die dauerhaft geöffneten Türen und Fenster sein. Über den Tag zieht eine Menge warme feuchte Luft rein und in den kühleren Räumen kühlt sie ab. Da kältere Luft weniger Feuchtigkeit speichert als wärmere, bleibt die Feuchtigkeit drinnen. Deswegen ist es sinnvoll nur zu lüften wenn es draussen kälter als drinnen ist.
-
Alles anzeigen
Ja, genau.
Ich glaub auch, dass das Wetter sicher mitspielt, es hat wochenlang dauergeregnet.
Gedämmt wurde vor kurzem unprofessionell von innen mit Styropor (Optitron-Platten) aber nicht in den Räumen, in denen man das Kondenswasser sieht.
Die Kondenswasserräume sind alle "im Hang", liegen also zu ca 2m im Erdreich.
Da wurde aber wohl vor ein paar Jahren die Drainage erneuert.
Hmp... irgendwie weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.
Dem Vermieter Bescheid geben? Abwarten?
Gerade mache ich erst mal Insektengitter vor alle Fenster der betroffenen Räume, damit die dauerhaft offen bleiben können. Aber das ist ja z.B. im Winter keine Lösung.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Auf jeden fall den vernieter informieren, der muss (okay, den Erfahrungen im forum nach "sollte") sich kümmern.
Ich hatte in meiner letzten Wohnung schimmel hinterm Klavier entdeckt. Die Wand war die Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Hab direkt dem Vermieter bescheid gesagt, am nächsten Tag kam jemand und hat sich dem angenommen. Er kam nicht wieder.
Aber bei sowas würde ich immer den Vermieter benachrichtigen, v.a. So kurz nach dem Einzug.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!