Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Was macht ihr mit eurem Spardosengeld? Aufs Konto einzahlen (gegen Gebühren?)? Damit einkaufen (mit Centstücken?)? Was anderes?

    Unser Dorflädchen nimmt liebend gern Kleingeld, der Bäcker im Örtchen sogar noch lieber :smiling_face_with_hearts:

    Sonst müßten sie 8 km eine Strecke zur Bankfiliale fahren und dort gegen Gebühren Kleingeld besorgen - Win Win für alle Beteiligten (außer für die Banken :winking_face_with_tongue: )

  • Die erwachsenen Pferde sind wirklich winzig, ich schätze mal ca. 1 m Schulterhöhe. Und jedes Mal sind Pferdekinder zu sehen, die erkennbar zu einer Stute gehören und bei ihr trinken.

    Frage: Was macht mit solchen Minipferden, mit den Fohlen?

    Liebhaben, putzen, betüddeln, Kleinkinder drauf reiten lassen,zu zweit oder viert eine Minikutsche ziehen lassen (zwei Shetties schaffen in der Ebene schmerzfrei eine sehr leichte Kutsche mit ein bis zwei leichten Erwachsenen), als Rasenmäher nutzen.... einige eignen sich auch hervorragend als Therapieponies zum Besuch in bspw. Altenheimen, bei dementen Personen usw.

    Es handelt sich hierbei nicht um Pferde, sondern um Ponies, vermutlich Shetties/Minishetties.

    Andere Möglichkeit wären Falabella (argentische Miniponies).

  • Eine Frage an die Pferdeexperten:

    Meine Eltern radeln gerne zu einem einsam gelegenen Gehöft (vermutlich genau das, was McChris sucht), weil da auf Weiden Alpakas und wirklich winzige Pferde herumlaufen. Sie schicken mir immer Fotos, und ich war auch schon mal dabei. Die erwachsenen Pferde sind wirklich winzig, ich schätze mal ca. 1 m Schulterhöhe. Und jedes Mal sind Pferdekinder zu sehen, die erkennbar zu einer Stute gehören und bei ihr trinken.

    Frage: Was macht mit solchen Minipferden, mit den Fohlen?
    Meine Eltern meinten, dass heute ungefähr 30 Pferde auf den beiden Weiden waren.

    1m Widerristhöhe ist nicht ungewöhnlich klein, sondern ganz normale Shetlandpony-Größe. Mit denen kann man alles machen, was man mit größeren Pferden und Ponies auch macht: Kutschefahren, Bodenarbeit, Reiten (mit entsprechend leichten und kleinen Reitern), Freiheitsdressur, Zirkuslektionen. Häufig werden gerade die Shetties aber nur als „vierbeinige Rasenmäher“ gehalten, das ist sehr schade, weil das eigentlich meist total intelligente und arbeitseifrige kleine Pferdchen sind, die von der Kombi „zu viel Futter und zu wenig Beschäftigung“ oft krank werden. (Sozusagen die Jack-Russell-Terrier unter den Pferderassen. )

    Winkehund hier im Forum hat 4 Shetties, wenn ich mich richtig erinnere, mit denen sie fährt und Bodenarbeit macht.

    Edit: Hier ist mal ein Beispiel von einem (Mini-)Shetty-Showteam

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab hier irgendwie eine bescheuerte Nachbarschaftssituation und weiß nicht wie ich das wieder grade biegen soll.

    Ich pack’s mal in den Spoiler wegen Lesefluss.

    Spoiler anzeigen

    Kurzfassung: Raus aus ner dummen Situation entstand Streit mit einer Person in der Nachbarschaft. Ich hab Fehler gemacht (hab sie im Erstkontakt schroff angesprochen und später ein Foto von ihr als Dokumentation gemacht), sie beleidigt mich und meinen Partner ziemlich deftig und lautstark an und an seitdem.

    Die Beleidigungen sind mir egal, ich ärgere mich, weil ich sie fotografiert habe und überhaupt je mit ihr so schroff gesprochen habe und glaube, dass ich Schuld bin, dass das in die falsche Richtung gelaufen ist. Aber ist passiert und ich bin genervt von mir selber.

    Ich hab aber überhaupt keinen Bock auf so nen Mist. Jetzt überleg ich einfach bei ihr zu klingeln und um einen Neustart zu bitten.

    Was mich aufhält ist, dass sie wirklich hart vulgär und krass rumschimpft und ich nicht weiß ob ich ein normales Gespräch aufgebaut bekomme. Was macht man da? Damit leben, dass man was verbockt hat?

  • Eine Frage an die Pferdeexperten:

    Meine Eltern radeln gerne zu einem einsam gelegenen Gehöft (vermutlich genau das, was McChris sucht), weil da auf Weiden Alpakas und wirklich winzige Pferde herumlaufen. Sie schicken mir immer Fotos, und ich war auch schon mal dabei. Die erwachsenen Pferde sind wirklich winzig, ich schätze mal ca. 1 m Schulterhöhe. Und jedes Mal sind Pferdekinder zu sehen, die erkennbar zu einer Stute gehören und bei ihr trinken.

    Frage: Was macht mit solchen Minipferden, mit den Fohlen?
    Meine Eltern meinten, dass heute ungefähr 30 Pferde auf den beiden Weiden waren.

    Wahrscheinlich Shettys.

    Das sind recht lustige Tierchen, find ich zumindest.

    Neben einspannen, wandern, reiten (Kinder), usw. gehen mit denen auch Dinge wie Zirkuslektionen, Arbeit am langen Zuegel, usw. Kannst ueber Google/Youtube Videos finden ;)

    Alizée Froment z.B. hat auch einen Zwerg (ich weiss aber nicht ob der schon/noch ein Mini ist :???:)

    https://m.facebook.com/story.php?stor…l&id=1176421843




    Eine Frage an die Mods @Helfstyna , McChris , Murmelchen, Hummel , flying-paws , SheltiePower ( entschuldigt bitte wenn ich noch welche vergessen habe)

    Darf man einen Link zu einem Thread aus dem öffentlichen Teil von dem Forum hier weitergeben/teilen?

    Lg

    Sacco

    Ich wuesst jetzt nicht wie man das verbieten will :nixweiss:


    Ich hab auch ne Frage..

    Ich hoer grad einen Podcast, in dem wird gegendert und mich nervt es so unfassbar.

    Bevor wer bruellt: Nein das gendern ist es nicht direkt, das ist mir egal. Mich stoert wie gegendert wird, weil dadurch die Worte grammatikalisch falsch sind.

    Es heisst nicht '...mit ihren Freund*innen', '..den Polizist*innen', usw. (bezogen auf Freund und Polizist). Bei manchen Worten stimmt es, aber bei vielen eben nicht und mich treibt das in den Wahnsinn.

    Jemand ne Idee ob das mit der Zeit verschwindet? Wenn man (ich) sich dran gewoehnt hat? Oder bleibt nur Podcast abbrechen?

  • Ich bin ja Team "reden hilft". Ich würde es direkt ansprechen und auch klar sagen, was falsch gelaufen ist und was du dir von beiden Seiten wünschst.

    Unausgesprochene Dinge können echt hartnäckig und lange im Raum stehen. Ich mag sowas nicht.

  • Ich steh auf dem Schlauch.

    In dem Befund vom Hund steht „ggrd. Gallensludge“ - was bedeutet ggrd? Geringgradig?

    Im Zweifel TA fragen.

    Ich würde es als "ein wenig Schlamm in der Gallenblase" interpretieren. Aber ob das stimmt. :ka:

    Wenn die nicht immer so genervt und unfreundlich wären dann…

    Gallensludge weiß ich ja. Nur das ggrd hab ich noch nie gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!