Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Beim Edeka/Marktkauf haben wir auch so einen Automaten, wo man es reinwirft und dann davon einkaufen gehen kann. Aber kostet auch Gebühr. Und ich will davon eigentlich nicht einkaufen, sondern ich will es auf dem Konto haben. Laut Sparkasse kostet das aber ebenfalls.

Ich war als Kind immer beim Weltspartag, ob da dann auch was abgezogen wurde, weiß ich gar nicht. Die letzten Jahre ist der wegen Corona ausgefallen, meine ich, bin mir aber nicht sicher.

• Beim Edeka/Marktkauf haben wir auch so einen Automaten, wo man es reinwirft und dann davon einkaufen gehen kann. Aber kostet auch Gebühr. Und ich will davon eigentlich nicht einkaufen, sondern ich will es auf dem Konto haben. Laut Sparkasse kostet das aber ebenfalls.

Ich war als Kind immer beim Weltspartag, ob da dann auch was abgezogen wurde, weiß ich gar nicht. Die letzten Jahre ist der wegen Corona ausgefallen, meine ich, bin mir aber nicht sicher.

Frag einfach den Bäcker oder Kiosk deines vertrauens

Ob sie Kleingeld gebrauchen können und wenn ja

Wann und wieviel

nett ist es die Münzen vorher zu sortieren

Und darüber nachdenken nicht mehr soviel Kleingeld anzusammeln und einen anderen sparanreiz zu finden

• Ich würde z.B. jeweils 20€ rausnehmen, in Scheinform wieder reinlegen und beim TA mit dem Kleingeld zahlen, weil ich weiß, der muss mittlerweile für Rollengeld ordentlich Gebühren latzen und nimmt Münzen mit Handkuss.

Scheine kann man bei uns dann kostenlos am Automaten einzahlen.

• Ich war auch mal vor Corona bei der Bundesbank. Kleingeld für über 60 Euro und noch einen 100 DM-Schein. Hatte sich gelohnt und war umsonst.

Ansonsten hatte ich mal bei Rewe einen Automaten (Coin Star) genutzt. Kostete aber auch Gebühren.

Ansonsten eben die Kassen bei Edeka zum ,Reinwerfen'.

• Eine Frage an die Pferdeexperten:

Meine Eltern radeln gerne zu einem einsam gelegenen Gehöft (vermutlich genau das, was McChris sucht), weil da auf Weiden Alpakas und wirklich winzige Pferde herumlaufen. Sie schicken mir immer Fotos, und ich war auch schon mal dabei. Die erwachsenen Pferde sind wirklich winzig, ich schätze mal ca. 1 m Schulterhöhe. Und jedes Mal sind Pferdekinder zu sehen, die erkennbar zu einer Stute gehören und bei ihr trinken.

Frage: Was macht mit solchen Minipferden, mit den Fohlen?
    Meine Eltern meinten, dass heute ungefähr 30 Pferde auf den beiden Weiden waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!