Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Wir geben keine 1/3 vom Nettoeinkommen für Miete aus. Könnten wir auch gar nicht.

Wenn wir das machen würden, könnten wir uns nichts mehr leisten. Und wir schmeißen nun wirklich kein Geld zum Fenster raus oder gönnen uns zu viel.

Es hängen, vor allem bei meinem Mann, eben noch ein paar Altlasten dran und die fressen monatlich ganz schön was auf.

Das ist auch mit ein Grund, warum wir keine Wohnung finden.

• Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?

Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön :( :

Kommt auf den "Markt " an und das tatsächliche Gehalt und den individuellen Anspruch

Wenn ich von 6000 netto mehr als die Hälfte für Miete ausgegebe ist das was anderes als mehr als 1/3 von 1500

Ich habe mich damals für eine teuerere Zentrale Wohnung in Hamburg entschieden und das mehr an Wohnungskosten mit gesparten Kosten für Auto und/oder hvv Ticket etc verrechnet

Ein gutes Argument war natürlich auch gesparte wegeZeit

Mir war eher wichtig das die Summe für Rücklagen hoch genug bleibt

Ansonsten eine Sache der fun-risk Balance

Lieber fernreise oder Bausparvertrag :???:

Und ansonsten....weder arbeits- noch Mietverträge sind für die Ewigkeit in Stein gemeißelt ;)

• Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete

Ich arbeite aus Gründen der work/life Balance nur an 4 Tagen der Woche, (selten etwas mehr ) und zahle fast ( nicht ganz) die Hälfte meines Nettoeinkommens für die Warm- Miete für eine 34 m2 Wohnung.

• Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?

Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön :( :

Das hängt so stark von der Region ab. Zu Singlezeiten und in meinen damaligen Wohngegenden: keine Chance „nur“ 1/3 des Netto-Gehalts auszugeben. Ging gar nicht. Auch, weil ich zwar sehr gut ausgebildet, aber beruflich halt grob in der Kategorie brotlose Kunst unterwegs bin.

Um das auszugleichen habe ich meine anderen Ausgaben äußerst gering gehalten. Kein Auto, alter Drahtesel, kein Urlaub außer Zelten, Freunde besuchen und Zugfahren. Sehr stark gehaushaltet mit Essensausgaben und eine Portion Glück war sicherlich auch dabei. Sowas wie Zahngesundheit hat mich schon ins Schwitzen bringen können.

Für Kaltmiete + Strom + Heizung zahle ich tatsächlich ziemlich genau 1/3 meines Netto-Einkommens. Ob das bei jedem so hinhaut, ist ja aber wirklich zum Großteil vom Einkommen abhängig.

Ich zahle 960€ Miete zu ca. 2800€ Netto-Einkommen (das Einkommen schwankt um 100€ nach unten und oben).

Damit lebt es sich ziemlich gut, allerdings ist das heutzutage wohl auch schon ein eher höheres Einkommen.

Eine Wohnung habe ich damals auch mit tränenden Augen abgelehnt, weil ich dort bei 1300€ gelandet wäre und das einfach mit Einschränkungen in meinem persönlichen Luxus oder eben den Sparmöglichkeiten verbunden gewesen wäre.

Mir war das dann zu unsicher.

Ich habe mir damals aufgeschrieben, welche Fixkosten ich für mein Leben so habe (mit allem, was auch an Luxus für mich wichtig war) und was ich sparen möchte und dann eben geschaut, wie viel vom Gehalt noch übrig bleibt, was dann eben in Miete gesteckt werden kann.

Ich habe z.B. höhere Fahrtkosten und hätte Geld einsparen können, indem ich den Arbeitsplatz (Krankenhaus) wechsel. Das wollte ich halt nicht und habe die Kosten mit eingerechnet.

Ich habe auch gut nach oben gerundet, damit es wirklich passt und nicht zu knapp wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas bezahlbares findest, wo du dann auch noch glücklich bist.

Ich habe letztes Jahr ein halbes Jahr suchen müssen und hatte dann Glück.

• In unserer ersten Mietwohnung haben wir etwa 1/2 unseres Lohnes für die Warmmiete gebraucht. Wir wussten aber dass das nur für eine begrenzte Zeit ist (ich Studentin, mein Mann war in Ausbildung) daher ging es. Wir konnten in dieser Zeit zwar nicht viel ansparen und mussten schon schauen was wir kaufen aber es war machbar

• Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?

Ja, ich komme tatsächlich mit einem Drittel hin.

Das Blöde ist nur: ich hab keine Chance ne andere Wohnung für so eine Miete hier zu finden. Selbst 1-Zimmer-Wohnungen sind teilweise schon teurer.

Ich bin unter 1/3. Wenn ich Strom, Internet, GEZ usw dazurechne, dann komme ich dahin.

Bin früher alle 2, 3 Jahre umgezogen, aber ich schätze ich bleibe erstmal in meiner aktuellen Wohnung.

Als Single habe ich in München die Hälfte meines Gehalts für die Hälfte an Wohnung zu jetzt gezahlt. :face_screaming_in_fear:

• Bei mir war es vorher nur 1/4 und dann nur noch 1/7 circa, weil ich ganz bewusst auf gute Wohnlage, Raum und Luxus verzichtet habe (aka: es war eine Bruchbude in Größe einer Schuhschachtel in einer nicht ganz so netten Gegend) - damit ich möglichst viel Eigenkapital ansparen kann. Jetzt kommt es mit 1/3 fürs Wohnen hin, ist nur eben keine Miete mehr. Finde das als Orientierung auch nicht verkehrt. Man muss ja selbst wissen, wo man die Prioritäten setzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!