Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?
Ja, ich komme tatsächlich mit einem Drittel hin.
Das Blöde ist nur: ich hab keine Chance ne andere Wohnung für so eine Miete hier zu finden. Selbst 1-Zimmer-Wohnungen sind teilweise schon teurer.
ist hier genauso.
Ungefähr 1/3 - ich wohne für die Gegend aber sehr günstig und in einer absoluten Traumwohnung.
2026 muss ich hier raus und mir graut es jetzt schon vor der Wohnungssuche.
Will ich den aktuellen Stand (Größe, Ausstattung, Lage, ...) halten, müsste ich aktuell mindestens die Hälfte meines Nettogehalts zahlen, was finanziell eigentlich nicht drin ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?
Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön

Kurz im Kopf nachgerechnet. Bei mir sind es ca.27% warm. Mit Strom, Internet, Telefon und Brennholz (zusätzlich zur normalen Heizung, das ist nicht in der Warmmiete drin) komme ich dann auf knapp 30%)
-
Ohne Strom sind es etwa 40%, mit Strom etwas 55% meines Nettoeinkommens. Normalerweise wäre die Wohnung hier noch locker 300-450 Euro teurer im Monat. 3 Zimmer Wohnung. Hier ist Wohnen aber auch recht teuer.
-
Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?
Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön

Ich gebe mittlerweile knapp die Hälfte meines Gehaltes für die Miete aus, allerdings nicht weil die Wohnung so teuer ist, sondern weil ich so besch... verdiene.
Ich würde mich allerdings weniger an irgendwelchen Prozenten aufhängen, sondern an den tatsächlichen Zahlen. Also wenn du im Monat 5000€ verdienst und die Hälfte davon für die Miete weggeht, kannst du vom Rest immer noch problemlos ein Leben ohne finanzielle Sorgen führen. Verdienst du nur 1000€, dann bleibt auch bei einer Miete, die nur 1/3 des Einkommens ausmacht, nicht mehr allzu viel übrig.
-
Felix hat ne Gehörgangsentzündung und Surolan verschrieben bekommen. Wenn wir damit durch sind, habt ihr Tipps wie ich das Surolan wieder am besten aus dem Fell krieg?
Beschreib bitte nochmal, wo das Surolan im Fell hängt. Eigentlich träufelt man das ja in den Gehörgang ein und massiert das ganze - wenn sich der Hund dann schüttelt, fliegen eventuelle Überreste aus den Ohren raus. Meinst Du das, landet das bei Euch im Fell?
Felix ist ein Chi und da hängt das ganze Zeug an den Ohrhaaren. Natürlich träufle ich in den Gehörgang, aber das Zeug sucht sich auch wieder den Weg nach draußen. :)
Btw, wir hatten Surolan bspw auch schon bei einer Hautinfektion. :)
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Aber vllt. lohnt es sich, dahingehend mal die Stellschrauben zu drehen, mal mit den Chefs zu sprechen und ggf. dann eben auch zu gehen.
"leider" hat mein Arbeitgeber die Gehälter in den letzten zwei Jahren schon gehörig aufgestockt - diese Stellschraube ist also ausgeschöpft

Der Wohnungsmarkt ist (hier) leider ziemlich leergefegt, so ist es halt auch schwierig Wohnungen mit der Erlaubnis zur Hundehaltung zu bekommen und gleichzeitig können die Vermieter so natürlich auch recht viel Miete verlangen...
-
SACKKARRE!
Okay, bevor ich mich hier umbringe, ich bin allein und muss einen ziemlich großen Topf mit einem ziemlich großen Feigenbaum mehrere Treppen runterkriegen. Ich habe eine Sackkarre, die "Treppensteigen" kann.
Aber: halte ich die von hinten fest und gehe vorwärts, damit der Baum mich nicht erschlägt?
Oder drücke ich von vorne gegen und gehe rückwärts, damit der Baum nicht runterfällt?
🙈
-
Aber: halte ich die von hinten fest und gehe vorwärts, damit der Baum mich nicht erschlägt?
Ich würde vorwärts gehen und den Baum an die Sackkarre binden, damit er nicht runter fallen kann :)
-
Mein Überlebensinstinkt sagt: der Baum voran, denn wenn er auf dich drauffällt und ihr gemeinsam die Treppen runterfallt, ist das gar nicht gut.
-
danke euch, ihr wunderbaren!
Mein Überlebensinstinkt hat mir gerade gesagt: ich krieg die großen Viecher auch ohne Treppe kaum bewegt, ich lasse das, bis jemand hier ist, um mir zu helfen, sonst haben wir nachher gebrochene Bäume, gebrochene Momo und gebrochene Treppe. Das will vermieden werden.
So ein Mist auch, dass es geregnet hat, das macht sicher noch mal ein paar Extrakilo in der Erde.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!