Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Meiner hatte früher öfter mal Ohr Entzündungen und danach war auch immer alles unterm Ohr ekelhaft braun von den Tropfen und schmierig.

Ich habs immer mit Hundeshampoo am besten weg bekommen. Schön einmassieren, ausspülen, nochmal shampoo usw. bis es weg ist

• Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?

Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön :( :

• Ich habe noch nie nur 1/3 Meines Gehalts für die Whg ausgegeben.

Immer mehr. Mir ist meine Whg sehr sehr wichtig.

Klar, man muss auch Abstriche machen.

Aber ich muss mich in meinem Zuhause auch wohl fühlen!

• Nachdem ich ordentlich ins Grübeln gekommen bin, eine Frage v.a. an die Singles unter euch: Welcher Anteil eures Netto-Gehalts macht bei euch die Warmmiete aus?

Man soll wohl für die Warmmiete maximal 1/3 des Netto-Gehalts rechnen - das desillusioniert mich grad ganz schön :( :

Das kam für mich so hin, ja. Überbrücken ließe sich sicher auch eine höhere Warmmiete, aber um auch Rücklagen bilden zu können für Unvorhersehbares wäre eine höhere Miete für mich auf Dauer ungemütlich gewesen.

Hmm, also ich war bis April Werkstudentin und hatte dementsprechend jetzt kein volles Gehalt. Ich hatte aber noch einen Studienkredit zum aufstocken.

Meine Warmmiete ist 550€. Mit Gehalt und Studienkredit kam ich mit der 1/3-Regelung hin. Ohne Kredit eher bei etwas unter der Hälfte.

Meine Wohnung ist ne 2-Zimmer-Wohnung. Weit weg von luxuriös, aber jetzt auch keine kleine verranzte Studentenbude, halt ne Wohnung, in der ich auch nach meinem Studium gerne weiter gewohnt hätte.

Muss aber auch dazu sagen: als ich vor einem Jahr auf Wohnungssuche war, war das die einzige Wohnung, die ich bekommen habe mit zwei Hunden.

Vllt. noch in die Platte am Arsch der Heide, aber an sich waren die Wohnungen alle in dem Preissegment.

Ich bin jetzt ganz normal fest angestellt und meine Gesamtmiete macht ziemlich genau 1/3 aus.

Ich wohne in einer Großstadt im Osten und mein bisheriger Job war vergleichsweise ok bezahlt. Jetzt wechsel ich aber Job und Wohnung und auch den Wohnort und habe einen wesentlich besseren Deal erhalten was den Anteil angeht. Ist aber aus verschiedenen Gründen kein Maßstab.

Noch eine Ergänzung und ohne „du musst jetzt dies und das machen“, sondern einfach ganz generell:

Es ist gerade ein ganz schöner Arbeitnehmermarkt. Ich habe jetzt ohne große Mühe ein weitaus besseres Gehalt beim neuen Job erzielt, als in dem Unternehmen, in dem ich seit ner Weile arbeite und gute Leistung erbringe.

Ich hatte tatsächlich mehrere, finanziell sehr viel bessere Angebote erhalten und musste mich letztlich nur für eins entscheiden. Und ich bin weder ganz besonders qualifiziert, noch arbeite ich in irgendeiner krassen Branche.

Aber vllt. lohnt es sich, dahingehend mal die Stellschrauben zu drehen, mal mit den Chefs zu sprechen und ggf. dann eben auch zu gehen.

Hab es gerade im Nerv-Thread gelesen und es tut mir auf jeden Fall leid, dass du dir die Wohnung aktuell nicht leisten kannst. :/

Bei mir kommt es ziemlich exakt hin.

Ich zahle mehr. Leider. Ich wohne hier aber auch generell echt teuer und will hier auf lange Sicht auch nicht bleiben, für das Geld was ich ausgeb Le fürs Wohnen bekomme ich außerhalb für weniger wesentlich mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!