Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Bei uns hilft der Hochdruckreiniger sehr gut. Vorher machen wir das Groben so weg und dann mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das geht wunderbar.

Gasbrenner funktioniert bei uns kaum bis gar nicht. Und bei dem Wetter würde ich das auch nicht machen.

LG

Sacco

• Bei uns hilft der Hochdruckreiniger sehr gut. Vorher machen wir das Groben so weg und dann mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das geht wunderbar.

Gasbrenner funktioniert bei uns kaum bis gar nicht. Und bei dem Wetter würde ich das auch nicht machen.

LG

Sacco

Mit dem Kärcher hat das hier auch sehr gut funktioniert!

Nur die Löwenzähne mit großen Wurzeln sind nicht so einfach auszuspülen. Die kleinen haben sich aber sämtlich geschlagen gegeben.

• Hat wer ne Idee wie man richtig heftig bewachsenes Pflaster wieder sauber kriegt?

Jetzt rat mal, wer gerade überlegt hat, warum du nicht einfach ein neues Pflaster nimmst und wer auf die Idee verfällt ein Pflaster wieder sauber zu machen? 🤣

• Kennt sich irgendwer mit Marienkäfern aus? Leider sind in einem Zimmer bei mir im Dachgeschoss Mengen an toten Marienkäferchen. Ich schätze mal, dass sie zum Überwintern reingekommen und dann vertrocknet sind oder so. Wie kommen sie rein? Durch den Rolladenkasten vielleicht? Was kann ich tun, damit nicht nochmal so viele sterben? Mich stört es nicht, dass sie im Haus sind. Aber sie sollen bitte überleben! Hat irgendwer Ideen?

Sind es denn überhaupt die einheimischen Marienkäfer oder die invasiven asiatischen? Die treten hier auch oft im Herbst in Unmengen an der Hauswand auf und, ganz ehrlich, bei denen wäre es mir egal wenn sie sterben. https://www.bauernzeitung.ch/artikel/tiere/…nkaefern-357129 Hier steht auch, dass die asiatischen in Häusern überwintern.

• Aoleon Falls du eine der Abflämmvarianten nutzt, stell dir nen Einer Wasser daneben und am besten noch ne 2. Person. Hier in der Gegend haben sich in den letzten 2 Wochen 3x Leute Dinge angezündet, die nicht brennen sollten (1x Carport, 2x irgendwelche Lauben).

• Weis nicht was ihr für ein Material habt, ich hab mir so eine Fugenfräse von Gloria zugelegt. Ist trotzdem ne sau Arbeit und damit die durch kommt dürfen das auch keine dicken Büschel mehr sein. Hilft aber ungemein einen Grund drin zu halten. Geht aber bei sehr weichem Stein nicht.

• Ich mach das, wo überhaupt nötig (Stufen und Schrägen, damits bei Nässe nicht rutschig wird), per Hand - auf Flächen mit der Stoßscharre, in Fugen mit einem schmalen Spachtel.

Ansonsten wirds einfach kurzgemäht. Leichter Bewuchs hat ja durchaus auch Vorteile.

(Fun-Fact: es gibt mittlerweile Städte, die Bewuchs in den Fugen von Pflastersteinen sogar fördern, weil das Auswirkungen aufs Mikroklima hat und bei Starkregen das Wasser etwas ausbremst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!