Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits, wie sehr sich bei späten Kastrationen der Hund verändert hat - oder auch nicht?

Amber wurde mit 9.5 Jahren kastriert.

Alles raus sozusagen.

Das war im Jänner- bisher merkt man absolut nichts.

Wirklich NULL Veränderung.

• Enya nimmt deutlich schneller zu, ist weniger motiviert bei "Spielereien" wie Unterordnung, ihren Job nimmt sie trotzdem noch sehr ernst. Sie ist deutlich unverträglicher und etwas leichter gestresst. Leider. Vor allem das mit dem Zunehmen darf man nicht unterschätzen, Enya ist anfangs wirklich in kürzester Zeit explodiert, bis ichs gemerkt hab 🤣

Aber wenns medizinisch sein muss, bringts ja eh nichts, sich deswegen verrückt zu machen. Lumis Züchterin hat mit den bei ihren Hunden bisher notwendigen Kastrationen nur gute Erfahrungen gemacht.

• Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits, wie sehr sich bei späten Kastrationen der Hund verändert hat - oder auch nicht?

Dina wurde vor 2 Jahren kastriert. Da war sie 12.

Ich konnte keine Veränderung feststellen. Überhaupt keine. Allenfalls ist sie etwas weniger hibbelig, aber das kann auch am Alter liegen. Und das Fell ist möglicherweise ein klein wenig weicher geworden, was aber durchaus Wunschdenken sein kann und bei Dinas Borstenfell eher eine positive Entwicklung wäre.

Der einzige eindeutige Unterschied: sie wiegt jetzt bei gleichem Ernährungsstand deutlich weniger als vorher (vorher 12,5-13kg, jetzt 12kg +/-0,2). Ich hätte nicht gedacht, dass ungenutzte Fortpflanzungsorgane so schwer sind.

• (Oh je, wenn Zoey unverträglicher wird, gerade sind wir auf nem Level, wo es mit vieeel Arbeit 'ok' ist und wir sogar mal einen Hund auf dem Bürgersteig passieren können, ohne, dass der Hund hochgeht (kommt zwar auf den Hund an.... aber dennoch) ... und NOCH weniger Lust, für 'Übungen'... örgh. -_- Zunehmen – wäre natürlich auch nicht so toll... aber naja. ... Fell – ihr Fell ist ja schon eher weich... aber auch kurz, also würde es 'vermutlich' nicht sooo einen krassen Unterschied machen.)

• der? Jorja

• Unsere Sitterhündin (Golden Retriever) wurde wegen Pyo spätkastriert. Am Fell hat sich gar nichts verändert. Insgesamt wirkte sie nach der Kastration noch ein Stück ausgeglichener als vorher. Keine Inkontinenz.

• Ich kann leider in puncto Zeckenschutz nicht weiterhelfen, habe aber auch eine Frage:

Wie lassen sich Ameisen effektiv vertreiben? Schwiegermuttern hat welche in der Wohnung, anfangs nur einzelne im Bad, jetzt immer wieder in verschiedenen Räumen (an der gleichen Hausseite). Leider können wir bisher nicht ausmachen, woher sie genau kommen.

Die besten Ergebnisse hatte ich hiermit:

https://www.koeder-discount.de/mobile/Online-Shop-10141.html

Bei mir waren die Ameisen bis unters offene Dach gekrabbelt. Hatten ihre Straße auf dem schrägen Dachbalken - dort konnte ich das Gel gut auftragen und die Viecher waren schnell Geschichte.

Man braucht nur sehr wenig von dem Gel auf die Straßen geben.

• Hat jemand von euch eine Funk-Türklingel?

Ich hätte gern eine Möglichkeit zu klingeln, ohne, dass jemand das Grundstück betreten muss. Get off my lawn! 🙈

Aber der Grundstücksbeginn ist ca 15 Meter, vielleicht auch 20 Meter vom Flur, wo die Box hängen sollte.

Ist das zu weit für eine günstige* Lösung?

Wir wollen gerne nicht viel ausgeben, Kamera wäre natürlich extrem nett, aber ich glaub, das wird zu teuer und führt bestimmt dazu, dass man ständig Batterien wechseln muss. Ring oder so (also alles, wo man das Handy braucht) wollen wir nicht so gern. Habt ihr Vorschläge?

*unter 50 Euro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!