Airfryer - Was macht man damit?

• Ich hab keine großen Ansprüche ans Endergebnis und bin (nach 2 x ausprobieren) mit meiner Lidl-Silvercrest mit 2 Schubladen schon erstmal zufrieden. Preislich liegt sie vermutlich deutlich unter Cosori und Ninja (war auf jeden Fall unter 100,--).

Was soll sie können: Ersatz für Backofen bei der Essenszubereitung (1 Person, d.h. kleine Portionen) und Brötchen aufbacken. Meine Ansprüche können sich ja noch ändern im Laufe der Zeit, wenn wir beide uns näher kennenlernen. Mal schauen, was sie so auspackt.

• Meine Aldi-Heißluftfriteuse durfte bisher immerhin schon 2x Pommes machen… zu mehr konnte ich mich noch nicht motivieren. Der Mann findet die Pommes zumindest besser als aus dem Backofen.

• Ich habe seit einigen Jahren die größere von Philips und nütze sie eigentlich 3—4 x pro Woche.

Ich habe sogar schon überbackene Hascheeknödeln drin gemacht. Einfach eine hitzebeständige Glasschüssel genommen und den Korb entfernt.

Es geht extrem viel, alles was zb. auch im Backrohr bei Heißluft geht. Bei mir ersetzt er auch die Pfanne teilweise.

zb. Muffins, Kuchen, Hähnchenkeulen, Fleischlaibchen, Aufläufe, Braten, Würstchen ect.

Wir benützen im Sommer das Backrohr nicht und ich koche auf der Terasse, da ist der Airfryer perfekt.

Alles was eher fettlos sein soll.

Geht viel schneller und braucht dadurch auch weniger Energie.

• Wir besitzen seit letztem Jahr Weihnachten die NINJA AF400EU Foodi Max Dual Zone. Obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe, muss ich mittlerweile zugeben, dass ich sie nicht mehr missen mag :tropf:

Am liebsten mache ich Bratkartoffeln darin. Macht einfach viel weniger Arbeit und Dreck als in der Pfanne. Und seit wir endlich auch die Backpapier-Förmchen haben, ist es noch sauberer geworden :D

Einzig mit Nudelgerichten habe ich bisher eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Die Nudeln waren bei allen Versuchen - obwohl genau nach Ninja-Kochbuch gekocht - nicht gar (noch nicht mal al dente :skeptisch2:).

In den Herbstferien hatten wir sie zum ersten Mal mit im Wohnmobil und sie hat uns wirklich gut gedient: Brötchen aufbacken, Pommes, Chicken Nuggets, einmal hat mein Mann sogar Klöße mit Rotkraut und Gulasch komplett darin gekocht und es war mega lecker :cuinlove:

• Einzig mit Nudelgerichten habe ich bisher eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Die Nudeln waren bei allen Versuchen - obwohl genau nach Ninja-Kochbuch gekocht - nicht gar (noch nicht mal al dente :skeptisch2: ).

Wie gehen Nudeln in einer HLF? Und was soll daran der Vorteil zum Kochen im Topf sein? :denker:

• Das sind meist Gerichte, bei denen die Nudeln z.B. mit Gemüse in einer Soße zubereitet werden. Oder Lasagnen-artig mit Käse überbacken. Man kippt alles roh rein und am Ende soll es ein leckerer Auflauf sein - so verspricht es zumindest das Rezeptbuch :ka:

• Ja ich auch - noch etlichen Fehlersuchen. Weil immer wieder Rezepte versprechen, es geht mit roher Ware. :hust: Keine Ahnung wie die das hinkriegen, ich hab mir angewöhnt Nudeln und Kartoffeln immer vorher anzukochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!